Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 19.03.2010, 15:39 Uhr

Ostern - wie gestaltet ihr das Fest?

Hallo,

ich wollte einmal fragen, wie ihr das Fest gestaltet...

Was gibt es zu essen, was wird gebacken.... (Rezepte...)
Was wird gespielt, gebastelt, gefärbt.....
Wie schmückt ihr eure Wohnung / euer Haus....
Wie bereitet ihr euch mit euren Kindern darauf vor...

Viele Grüße
Lotte

 
1 Antwort:

Re: Osternbrot

Antwort von Beatrix in Canada am 20.03.2010, 17:32 Uhr

Da dies ja ein Koch/Backforum ist lass ich mal die Deko/Spiel/Bastel/Farbfragen weg. die koennen dir andere an der richtigen Stelle besser beantworten.

Fuer uns steht ein Osterbrot an zentraler Stelle ueber die Feiertage. Es ist ein grosses Rezept und reicht fuer 1 grossen Zopf und 2 kleine. Der grosse ist fuer uns, die beiden kleinen verschenke ich dann. Eine Geste, die mir auch sehr wichtig ist.

Unser Rezept wird am Samstag Abend begonnen. Wird dann ueber Nacht kalt gestellt (bei uns meist in der Garage, weil es draussen um die Jahreszeit immer friert, und im Kuehlschrank ist nicht genug Platz). Am Morgen hol ich es wieder raus. Waehrend die Kinder im Garten nach Eiern suchen backt es im Ofen. Es ist fertig fuer den Osterbrunch wenn auch die Kinder mit ihrer Suche fertig sind ;-)

Gefunden hab ich das Rezept uebrigens in der Monatszeitschrift der United Church hier. Es ist auch von den Zutaten her kein typisch deutsches Rezept!

EASTER BREAD
********************

2 cups water
2 cups corn meal
1 1/2 cups water
1 Tbsp sugar
2 packs of dry yeast
1/2 cup molasses
10 cups white flour
1 1/2 cups currents
1 cup sugar (white or brown)
1 tsp cinnamon
1/2 tsp nutmeg
1 tsp salt
1/2 cup olive oil
3 eggs (set aside one egg white for glazing)

***SATURDAY***

Boil 2 cups water and stir it into 2 cups corn meal and let stand for 10
minutes. It will be quick thick paste.

Into 1 1/2 cups warm water, pour 1 tbsp sugar. Sprinkle 2 Tbsp (2 packs) of
dry yeast onto the surface of the water. Let stand 10 minutes.

Mix together molasses, white flour, currants, sugar, salt, cinnamon, nutmeg,
olive oil, eggs (except for 1 egg white). Pour the corn meal mix into the
flour dough and mix well. Make sure the resulting dough is not too hot. Add
the yeast and water , work the dough until it is spongy.

Knead dough for 10 minutes, place in a greased bowl and cover with damp
cloth.

Let stand for 2 hours.

Separate dough into portions and roll into thin rolls (each 1 1/2 inch in
diameter). Braid 3 strands into a long rope. I usually do 1 large braided
bread for our Easter brunch + 2 smaller braided ones to give away as gifts.

Brush each bread with an egg white so that it's well covered. Sprinkle
sesame seeds onto the egg white, and punch maraschino cherries into the
dough for decoration (we always skip that).

Place breads into the fridge or on a cold back porch (not freezing) for the
night.

***EASTER MORNING***

Take breads out of cold storage. Let stand for 1/2 hour. Heat the oven to
350 F. Bake for 45 minutes or until well browned all around and on the
bottom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Backen für Ostern - zwei Fragen

Ich würde an Ostern gerne etwas Süßes mit Möhren backen, gerne einen Rührkuchen oder Muffins. Vielleicht hat ja jemand ein leckeres Rezept für mich? Dann hat mir meine Mutter zwei Osterbackformen geschenkt (1 Lamm mit 1 Liter "Volumen" und ein Häschen mit 0,5 Liter). Leiter ...

von lilatiger74 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostern

Backen für Ostern und Haltbarkeit?!?

Hallo Ihr! Wir möchten gern für Oma und Opa Osternester aus Quarkölteig backen und das per post verschicken. Aber wie ist das mit der Haltbarkeit und wie am Besten verpacken?!? Oder hat wer noch andere Ideen, was man schönes zu Ostern backen kann und gut verschicken ...

von Resa 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostern

Welche Torte zu Ostern???

Hallo, bin auf der Suche nach einer Torte(+Rezept)die ich zu Ostern machen könnt. Und zwar habe ich eine Springform mit Motivboden zB. Osterhase welche ich gerne verwenden würde, nur leider kommen auf die meisten Torten ja oben Sahne drauf und dann währe vom Motiv nichts mehr ...

von rainbow82 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostern

was gibt es Ostern bei euch zu essen?Brauche Hilfe

wer hat denn mal eine zündende Idee für mich. Ich habe um die 10 hungige Menschen hier sitzen und weiß so gar nicht, was ich machen soll. Sollte nicht ZU aufwändig sein, aber auch nicht gerade 0-8-15. Für Tipps und Vorschläge bin ich offen ...

von HeikeF 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostern

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.