Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von farfalla1 am 08.08.2009, 19:49 Uhr

Olivenöl-gute Qualität, aber bitter (Frage nur an Olivenöl-Experten)

Hallo, wie schon oben steht: ich bekomme jährlich wirklich sehr gutes Olivenöl aus Mittelitalien geschenkt, das immer einen Supergeschmack hat, manchmal kräftiger, aber das liebe ich ja so an dem Olivenöl.
Nun habe ich diesesmal welches aus Sizilien bekommen, es ist sehr bitter, halt ganz anders im Geschmack. Man sagte mir, daß diese sizilianischen Oliven eben solch einen Geschmack haben. Kennt sich hier jemand aus, soll ich es verdünnen, mischen, oder wird es mit der Zeit von selber schmackhafter?
Es ist recht frisch und nicht ranzig! Meine Rezepturen (Pesto, eingelegte Melanzane und Zucchini, Salate, oder im Kuchen) kann ich mit diesem Öl leider nicht herstellen und Mundspülen geht auch garnicht, mit dem anderen war das immer so lecker.
Hat hier jemand Erfahrungen und einen guten Rat für mich?
Ciao farfalla

 
1 Antwort:

Re: Olivenöl-gute Qualität, aber bitter (Frage nur an Olivenöl-Experten)

Antwort von kikipt am 09.08.2009, 13:54 Uhr

olivenoel schmeckt halt immer nach den oliven der gegend
da die oliven jeh nach klima, boden etc verschieden schmecken schmeckt auch das oel dementsprechend anders

haben hier in portugal auch viele verschiedene oele und ich mag auch nicht alle
habe mich in den jahren auf einige sorten eingefahren. andere schmecken mir bzw uns einfach nicht

olivenoel unter 1% nicht zum kochen etc verwenden. dazu ist es zu schade. also nur fuer salate oder auf fertige nudeln etc geben
beim braten mit olivenoel ist es auch so eine sache. olivenoel ist sehr stark im geschmack und ueberdeckt oft den eigengeschmack der nahrungsmittel

olivenoel kaltgepresst ist das beste. und am besten 0,2 - 0,4%

alles was %maessig darueber liegt ist halt nicht mehr die beste aber doch gute qualitaet.

das 1,5 % verwende ich zum braten z.b bei stockfischgerichten im rohr etc.

wenn du noch fragen hast. gerne her damit
aber der geschmack aendert sich nicht. wenn er euch nicht schmeckt... dann kannste ihn hoechstens weiterreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.