Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 14.08.2010, 13:36 Uhr

Obstkuchen

Hallo

ich möchte einen Obstkuchen machen - prinzipiell kein Problem, aber ich würd gern von Euch wissen wie ihr Euren macht. Also welches Obst ihr nehmt, ob ihr Tortencreme oder Marmelade unter das Obst streicht usw.

Kann ich den eigentlich schon n Tag vor dem eigentlichen Verzehr machen und in Kühlschrank stellen? Oder schmeckt er dann nicht mehr so gut oder wird "matschig" oder sowas?

Liebe Grüße und Danke!!
Conny

 
4 Antworten:

Re: Obstkuchen

Antwort von claudi700 am 14.08.2010, 14:22 Uhr

ich backe einen boden, bestreiche den nach dem abkühlen mit etwas pudding oder marmelade, oder ich gebe einfach mal flüssige schokolade drauf, lasse diese festwerden und dann wird belegt mit frischem obst. wenn die entsprechende saison ist, dann mit erdbeeren oder johannisbeeren, ansonsten gemischtes obst (birnen, banane, lychees, trauben usw.) dann tortenguß drüber, fertig.

am tag vorher mache ich ihn eher ungern, auch wenn man eine schicht auf den boden gibt, kann er matschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstkuchen

Antwort von werner am 14.08.2010, 16:15 Uhr

boden backen ,wenns schnell gehen soll nehm ich auch mal einen gekauften . bestreichen mit puddingcreme oder marmelade oder buttercreme dann obst drauf ,je nach jahreszeit frisches oder konserve oder frost,und dann tortenguß drüber. als obst nehme ich pfirsiche , erdbeeren .aprikosen ,eben alles was der markt hergibt. frische ananas oder kiwi solltest du nicht nehmen , die enthalten sehr viele enzyme. der tortenguß wird dann nicht fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist nicht ganz richtig

Antwort von claudi700 am 14.08.2010, 17:25 Uhr

bei einem obstkuchen mit gemischtem obstbelag kann man durchaus ein paar ananas- oder kiwistücke untermischen, der guss wird trotzdem fest.

ananas oder kiwi pur wäre nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstkuchen

Antwort von berita am 14.08.2010, 18:22 Uhr

Ich finde diesen Erdbeerkuchen sehr lecker, hab ich schon mehrmals gebacken und kam immer gut an:
http://www.chefkoch.de/rezepte/494491144013871/Erdbeer-Kuchen-mit-Vanillecreme.html

Im wesentlichen ist es ein Fantaboden, darauf Paradiescreme (ähnlich Vanillepudding), dann Erdbeeren und Tortenguss drüber.
Ob man ihn noch am zweiten Tag essen kann, kann ich grad nicht sagen, weil der immer gleich aufgegessen war *g* Aber ich denke schon, dass das funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Obstkuchen ohne Ei

Hallo Ihr Küchenfeen! Wollte gern mal einen Erdbeerkuchen für meinen kleinen Sohn machen. Er leidet aber an einer Eiallergie. So richtig toller Kuchen gelingt mir nicht ohne Ei. Außer Napfkuchen.Alles andere ist eher klatschig. Vielleicht hat ja jemand ein Rezept oder muß sich ...

von schnecke 1 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.