Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 78bunny am 12.12.2008, 13:50 Uhr

mürbeteig??

ich möchte mit meiner tochter plätzchen backen, die ganz normalen zum ausstechen, welchen teig muss ich dafür machen?

danke im voraus

lg bunny

 
5 Antworten:

Re: mürbeteig??

Antwort von claudi700 am 12.12.2008, 13:55 Uhr

ja, mürbeteig.

geh mal über suchfunktion (vanilletaler z. b.)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi, noch ne frage

Antwort von 78bunny am 12.12.2008, 14:00 Uhr

oh ja, danke, hab doch das rezept von den Vanilletaler, kann man ja auch nehmen!

danke nochmal

ach, noch ne frage: kann ich immer fürs backen, Vollkornmehl und dunklen Zucker nehmen, oder gibt es Plätzchen (z.b.engelsaugen od. vanillekipferl)
bei denen das nicht so gut schmecken wird?

lg bunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi, noch ne frage

Antwort von claudi700 am 12.12.2008, 14:03 Uhr

hallo,

vollkornmehl ist nicht immer passend, weil mehr flüssigkeit zum teig muß. brauner zucker bei vanillekipferl ist okay. aber ich würde nicht bei allen rezepten die zutaten tauschen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi, noch ne frage

Antwort von 78bunny am 12.12.2008, 14:06 Uhr

ach, ich mach das so wie immer, ist ja nur einmal im jahr weihnachten, was solls, danke nochmal!!!!


lg bunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mürbeteig??

Antwort von berita am 12.12.2008, 16:01 Uhr

Wir haben heute diesen Teig hier genommen, liess sich gut verarbeiten und schmeckt:

250 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Margarine
1 Fläschen Zitronenaroma (kann man auch weglassen, wenn man den Geschmack nicht mag, aber meine Tochter schmeckts)

Alles zusammengeben und zu einem Mürbeteig verkneten. Ausrollen und Ausstechen, Wartezeit ist nicht nötig. Verzieren nach Wunsch. 10-12 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen. Nach dem Abkühlen eventuell noch einen Zuckerguss drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Mürbeteig Kekse!

Hallo! ich suche dringend ein Rezept für einfache Mürbeteig plätzchen! Hab meins irgendwie verlegt und finde es trozt intensiven suchens nicht! Brauche es aber heute! Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich mehr als ...

von Strangelove3107 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Mürbeteig

Guten Morgen zusammen, ich habe für heute nachmittag einen Pflaumenkuchen auf dem Programm. Den Mürbeteig hab ich fertig, nur, wie lange soll der kalt gestellt werden? 1 Stunde? Oder meinen die in dem Rezept vielleicht ne ganze Nacht? Kann mir das jemand ...

von delphinchen 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.