Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 24.03.2013, 13:03 Uhr

Mengenfrage Mini-Hamburger

Hallo

wie jedesJahr steht das gesunde Frühstück in der SChule an und diesmal wollen wir mit den Kindern u.a. auch Mini-Hamburger machen.

Brötchen wollen wir die Knack&Back zuhause backen, so dass wir in der SChule nur noch belegen müssen.

51 Kinder sind es, für jedes Kind 1 Burger

Die Hamburger sollen nciht zu dick werdne.

Wieviel Hackfleisch wäre da ungefähr nötig ?

Danke schon mal für Eure Antworten

LG
Heike

 
10 Antworten:

Re: Mengenfrage Mini-Hamburger

Antwort von pothi am 24.03.2013, 13:39 Uhr

ähm sorry das ich frage, aber es steht ein "GESUNDES frühstück" an und ihr wollt im ernst hamburger mit knack und back machen?

ohje...sei mir nicht böse, aber DAS hat mit gesundem frühstück rein gar nix zutun.

da braucht man sich nicht mehr wundern, das die kids nur noch fast food mögen.

bei einem gesunden frühstück fände ich leckeres brot, obstsalat, quark etc super, aber doch nicht HAMBURGER?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH gebe Pothi recht...

Antwort von Fru am 24.03.2013, 15:05 Uhr

Hamburger find ich schon extrem verwerflich, aber Knack und Back...ähm...pfiffiger wäre, wenn man kleine Vollkornbrötchen nimmt, oder Brotkonfekt...vielleicht "außergewöhnlich" belegt..aber Hamburger UND Knack und Back....

Bei uns befanden sich im gesunden Frühstück so Dinge wie Gemüse und Obst, Müsli, Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Pothi...

Antwort von Fru am 24.03.2013, 15:05 Uhr



den hatte ich oben vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenfrage Mini-Hamburger

Antwort von Hase67 am 24.03.2013, 15:09 Uhr

Na ja, Knack & Back gibt es ja auch in Mehrkornvariante, ungesünder als normale Brötchen sind die auch nicht. Außerdem sind Hamburger ein Erlebnisessen für Kinder, und wenn die Qualität der Zutaten stimmt, sind sie auch nicht ungesünder als ein Schinkenbrot.

Zu der Ausgangsfrage: pro Patty solltest du wohl so 50-60 g Hackfleisch rechnen, wenn sie nicht zu groß werden sollen - Hackfleisch schrumpft ja noch etwas zusammen. Damit es ni cht zu fett wird, könnt ihr ja Rinderhack nehmen und die Patties im Backofen zubereiten - dann ist es auch nicht so viel Arbeit. Damit die Hamburger nachher gut essbar sind, solltest du die Buletten dann aber immer wieder mit einem Pfannenwender flachdrücken. Ich nehme ja an, ihr wollt auf die Brötchen auch noch was Gesundes draufpacken (Salat, Gurke, Tomate)?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenfrage Mini-Hamburger

Antwort von Annas Truppe am 24.03.2013, 15:43 Uhr

Hallo Heike,

mengenmäßig würde auch ich zu 50-60gr pro Minihamburger raten. Vermutlich kommt in den Fleischteig ja noch etwas hinein ?

Ansonsten muss ich mich manchen kritischen Stimmen anschließen : Mini-Hamburger finde ich für ein Frühstück schon eine erstaunliche Idee (das würde für mich zum Mittag/Nachmittag eher passen), aber dann auch noch mit Knack und Back-Brötchen, finde ich ganz unpassend und für ein _gesundes_ Frühstück völlig daneben.

Retten könnte man die Hamburger-Idee nach meiner Meinung nur mit der Verwendung von allerkörnigsten Minibrötchen (versuch mal den örtlichen Bäcker ins Boot zu bekommen; die lieben solche Aktionen und spenden gerne) und viel Salat/Tomate/Gurke.

Nach meiner Erfahrung (im gutbürgerlichen Umfeld ;-) kennen die wenigsten Kinder Vollkornbrötchen; das wäre schon einmal ein Gewinn, Salat und Tomate etc. sowieso.
Je nach eurem Umfeld könnte die Kombination einen echten Erkenntnisgewinn für die Schüler (und bzw. weil Geschmacksgewinn ! Jedenfalls jüngere Kinder sind geschmacklich noch nicht so "verdorben" und schmecken Qualität) mit sich bringen.

Viel Erfolg jedenfalls !
Bei solchen Aktionen hat jeder immer etwas zu meckern ;-)
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenfrage Mini-Hamburger

Antwort von HeikeB1969 am 24.03.2013, 18:14 Uhr

Hallo

wie ich schon schrieb - UNTER ANDEREM !
Mir ist auch klar, dass Hamburger nicht besonders gesund sind.
Es kommt aber auch Salat und Tomate mit drauf - viele Kinder essen das mit dem Burger problemlos mit, alleine überhaupt nicht.

Es gibt außerdem

Obstquark
Milchshakes
Kuhmilch
Gemüsesticks
Obstteller
Gurkenschlange
Obstspieße
Mini-Pfannkuchen
verschiedene Dips
Käsespieße
Butterbrote
Schnittlauchbrote
usw usw usw

Selbstverständlich Körnerbrote verschiedenster Art, Roggenbrote usw.

Die Hamburger sollen ein kleines "Zuckerle" werden, da es das letzte Gemeinsame Frühstück in der Grundschule ist.

Minibrötchen bekomm ich hier bei keinem Bäcker, das ist das Problem. Selbstbacken trau ich mir nicht zu, vor allem, da die komplette Vorbereitung inkl. der Spendensammelei komplett an mir alleine hängt.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du mal nachgefragt beim Bäcker?

Antwort von Fru am 24.03.2013, 20:45 Uhr

Ich arbeite zufällig bei einem und Minibrötchen zu backen (erst recht für Hamburger (also rund) ist überhaupt kein Mehraufwand...im Gegenteil...leichter kann man es nicht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenfrage Mini-Hamburger

Antwort von Christine70 am 24.03.2013, 20:55 Uhr

das hat nix mit gesundem frühstück zu tun.. da haben die anderen schon recht.
bei uns gibts auch gesundes frühstück, da gibts dinge wie:

Gesunder gemüseaufstrich auf vollkornbrot
gemüsedips
obstsalate
käsespieße mit obst
joghurt mit frischen früchten
früchtequark
frischkäsebrot
viel obst
viel gemüse

und das alles wird von den eltern am morgen frisch zubereitet !
wir treffen uns ab 7 uhr und haben bis 10 uhr zeit. zwar knapp, aber es macht riesen spaß und es nehmen sich sogar welche extra urlaub dafür. jede klasse kommt mal dran.

hamburger mit hackfleisch hat NIX mit gesund zu tun und knack und back schon zweimal nicht. das ist chemie pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fru

Antwort von pothi am 24.03.2013, 22:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von HeikeB1969 am 25.03.2013, 8:35 Uhr

Hallo

danke für Eure Beiträge.

An die, die mich hier so kritisieren - bitte auch diesen Beitrag lesen
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Mengenfrage-Mini-Hamburger_87997.htm
Bei der Auflistung vergaß ich leider, die Kräuterbrote und Frischkäsekräuterbaguettes noch aufzuzählen, die auch auf dem Speiseplan stehen.

@ Fru - ich hab bei 3 Bäckern nachgefragt, sonst wäre ich auf die Knack& Back so gar nicht gekommen.

Ansonsten nimmt unsere Schule am gesunden Schulfruchtprogramm teil und bekommt jede Woche eine Kiste Obst & Gemüse für ein gesundes Frühstück.
Das gemeinsame Frühstück, das jede Klasse einmal pro Jahr zubereitet und eine andere Klasse dazu einlädt, dient in erster Linie der Sozialkompetenz und wird in kleinen Gruppen unter Mithilfe des Klassenelternsprechers und dessen Vertretung zubereitet. Weitere Eltern helfen weder beim Einsammeln der Spenden noch sonstwie. DAs Budget ist engstens begrenzt und die Spendenwilligkeit hat deutlich nachgelassen.

Schön, wenn das anderswo "gesünder" abläuft - ich muss mich hier an die Vorgaben und Rahmenbedingungen halten. Und bis auf die sicher diskussionsfähigen Hamburger ist der Menuplan durchaus gesund und abwechslungsreich.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hamburger Grillen

Guten Morgen! Wir wollen heute Abend Hamburger Grillen nur weiß ich nicht wie ich das am besten anstelle! Beim letzten Mal war es der totale Reinfall, das Fleisch war zu weich und alles klebte am Rost fest. Wie bereite ich das Fleisch am besten vor, bzw. was muss alles zum ...

von nest84 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hamburger

mengenfrage brot

Hallo, ich möchte zum grillen heute dieses Rezept machen http://www.chefkoch.de/rezepte/456121138701441/Knobibrot.html da ich aber soo selten brote oder so backe und auch weniger mit hefeteig arbeite kann ich mir der menge nichts anfangen. Wir sind 5 Personen, wir ...

von Luni2701 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mengenfrage

Hamburger

Mein Sohn wünscht sich zum Kindergeburtstag als Abendessen Hamburger. Ich wollte nun alle "Einzelteile" (Brötchen, Tomaten, Gurlen usw.) besorgen, und die Kinder können sich das nach Lust und Laune zusammenstellen. Nur wie genau macht man das Fleisch? Normale Frikadellen will ...

von lilatiger74 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hamburger

Mengenfrage Suppen

Hi, wenn ich zwei Suppen mache, einmal eine Kartoffelsuppe aus 2 kg Kartoffeln und einmal ein Chilli aus zwei kg Hackfleisch, dazu gibt es Baguette bzw. Fladenbrot und Kräuterbutter... ...was meint ihr, für wieviel Personen das reicht? Ich kann immer so schwer schätzen ...

von chrispi 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mengenfrage

Selbsgemachte Hamburger ...

... gibt es heute bei uns. War ein spontaner Einfall eben beim Einkaufen. Freu mich total aufs Essen heute Abend. Eigentlich eine Sache, die ja viele Kinder auch gerne essen. Gabs bei uns früher auch oft. Habe jetzt Zutaten für Frikadellen gekauft, dann Salat, Tomaten, ...

von DieTwins.Tina 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hamburger

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.