Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 30.06.2010, 18:55 Uhr

Marzipan im Rezept

Ich habe ein Rezept entdeckt (mit leckerem Bildchen) was mir sofort gefallen hat.

Das Problem dabei: ES IST MARZIPAN DRIN!! und ich HASSE Marzipan.

Wenn ihr mir jetzt schreibt: Dann kannst du es halt nicht machen oder du machst was anderes oder Es gibt noch sooo viele Rezepte ohne Marzipan.

JA ihr habt recht.
ABER ich möchte DAS --nur halt ohne Marzipan

Kann ich das jetzt einfach weglassen oder besser durch was anderes (keine Ahnung was ) ersetzen????

Bitte helft mir und meckert nicht mit mir

Ist übrigens ein Fruchtsouffles
Wenn ihr wollt schreib ich euch auch gern das ganze Rezept rein.

Danke momoo

 
4 Antworten:

Re: Marzipan im Rezept

Antwort von claudi700 am 30.06.2010, 19:51 Uhr

wäre gut, das rezept zu kennen, dann kann man gucken... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi--hier das Rezept

Antwort von momoo am 30.06.2010, 20:43 Uhr

Zutaten:
3 Eigelb
30g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
1 cl Rum
1/2 EL Speisestärke
80 g Quark
100 g Marzipanrohmasse ( meine Problemzutat)
40 g Sahne
50 g Heidelbeermark
3 Eiweiß
2 EL Zucker
Ausserdem : Butter und Zucker für die Formen, Puderzucker zum Bestäuben, Beerenkompott als Garnitur
Backofen auf 180 Grad vorheizen
Eigelbe mit dem Puderzucker in eine metallene Rührschüssel geben und über einem heißen Wasserbad schaumig rühren
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark auskratzen
Vanillemark, Eischaum, Salz, Stärke, rum und Quark gut vermengen.
Das Marzipan fein reiben, mit Sahne und dem Heidelbeermark im Mixer fein pürieren und zur Quarkmasse geben.
Eiweiße mit dem Zucker sehr steif schlagen, dann vorsichtig unter den Quark heben.
Die Masse in bebutterte und mit Zucker bestreute feuerfeste Gläser geben
In eine Auflaufform setzen, heißes Wasser 1-2 Zentimeter hoch eingießen
Die Souffles im heißen Wasserbad ca. 30 Minuten im Backofen garen
Herausnehmen und mit Puderzucker bestäubt und Kompott garniert sofort servieren.


Sooooo und nun bitte das Marzipan aus dem Rezept eliminieren.....

Danke
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi--hier das Rezept

Antwort von claudi700 am 30.06.2010, 20:58 Uhr

marzipan gibt halt einen wichtigen geschmacksstoff zu dem dessert. magst du die konsistenz nicht oder einfach den geschmack nicht?

geschmacklich kriegst du das mit 3 tropfen bittermandelaroma oder einem schuss amaretto hin.

für die konistenz einfach ca. 75 g mehr quark nehmen.

wenn es nur der geschmack ist, dann einfach nur quark zum dessert geben. ich denke aber, der mandelgeschmack wäre wichtig und kommt sehr gut rüber in der kombi mit heidelbeere.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke-- es ist der Geschmack

Antwort von momoo am 30.06.2010, 21:28 Uhr

Mein Problem ist der Geschmack vom Marzipan.
Ich werde es einfach mal mit "nur Quark" probieren.

Danke für deine Mühe
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

wie bekomme ich Marzipan-Rohmasse auswellweich???

Ich möchte wieder einen Rhabarberkuchen machen und da kommt eine ausgewellte Schicht Marzipan Rohmasse auf den Boden bevor der Rhabarber drauf kommt - nur mühe ich mich immer extrem ab bis ich die feste Masse halbwegs in Form bekomme - wie bekomme ich die Masse so weich dass ...

von Birgit67 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

marzipan einfaerben???

Ich moechte fuer meinen Sohnemann zum Geburtstag am Dienstag nen Spongebob kuchen machen und nun ist die LM farbe noch im Paket unterwegs :-( gelbe hab ich ja aber wie bekomm ich den Marzipan braun ob das wohl mit Kakao geht ???? ( Ach zur Info das paeckle kommt aus Deutschland ...

von Nine.it 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Wie MarzipanPLATTE mit Lebensmittelfarbe mischen?

Hallo, Frage steht ja schon oben - und demnächst steht ein runder Geburtstag meines Vaters an, der ("natürlich") größer gefeiert wird - und ich werde ihm dafür eine Torte backen, die mit einer MarzipanPLATTE "bekleidet" wird. Die wird dann aber nicht mehr geknetet, sondern ...

von kaempferin 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Fondant oder Marzipan?

Hallo, mein Sohn wünscht sich einen Spongebobkuchen. Ich bin da nicht so begabt und habe Bedenken wegen dem verziehren. Einen Teil kann ich ja mit Zuckerguss machen. Nehme ich für dem Rest lieber Marzipan oder Fondant? Was ist leichter zu verarbeiten? Hab schiss das es in ...

von muhkuh 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

marzipan

Muß ich den Kuchen, bevor ich eine Marzipandecke drauf mache, unbedingt aprikotieren? Ich hab keine Aprikosenmarmelade da, weil das niemand einfach so aufs Brot mag. Dann ich auch Kuvertüre drunter machen? Oder gar nichts? Oder ...

von fracla 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

torte mit marzipan

Hallo! Haben am Sonntag große Familienfeier. Haben heut schon mal eine Elefantentorte ausprobiert. Wurde mit Marzipan umhüllt und mit Zuckerfarbe verziert. Nun würd ich euch gern fragen ob ich die einfrieren kann. Hält das das Marzipan aus oder soll man solche Sachen lieber ...

von judy60 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan oder Zucker? Dekor Taufe

Hallo, erstmal Danke für die Antworten bei meinem ersten Beitrag unten. Werde wohl selbst die dekoration basteln müssen. Ich möchte versuchen aus 4 Kügelchen (plattgedrückt) und einer "Wurst" einen Schmetterling hinzubekommen. Oder die Marienkäfer, wie unten ...

von silkana 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

was könnte man statt marzipan nehmen ?

Huhu ich muss ja nochn geb. kuchen machen und die füllung verträgt sich geschmacklich nicht wirklich mit marzipan (ist ne ganz leichte füllung ) doch da das der hauptkuchen wird, muss was drauf... nur was ??? schokolade ist zu fest, kann man ja kaum schneiden. hat ...

von tueffi2009 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

@Luma, Marzipanlikör

Hallo, jetzt habe ich auch mal gesucht, weil sich der Likör lecker anhört, habe aber nur das Rezept gefunden: achja, beschrieben mit dem Thermomix, den ich natürlich nicht habe :-) 150 gr weiße Schokolade 5 sec. Stufe 7 80 - 120 gr Zucker 1 Ei 250 gr Sahne dazugeben ...

von lilliblue 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan-Likör-Rezept gesucht?

Hallo, suche ein Rezept für Marzipanlikör. Habe ihm im vorigen Jahr gemacht und das Rezept verlegt. Habe schon das Netz ohne Erfolg umgekrempelt. Es war mit Marzipan, weißer Schoki und Amaretto. Hat jemand ein Rezept. Wäre super ...

von Luma 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Marzipan, Rezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.