Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 12.11.2008, 14:07 Uhr

Marienkäfertorte

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohn zum 2. Geburtstag eine Marienkäfertorte backen. Weiß aber noch nicht genau wie. Ich denke an einen dunklen Wiener Boden und in die Mitte was Sahniges mit Kirschen - ähnlich wie Schwarzwälder-Kirschtorte ... wer hat da eine Rezeptidee??

Und wie bekomme ich das oben drauf so richtig knall rot? Mit Lebensmittelfarbe? Hab ich noch nie benutzt. Bekomme ich die im Supermarkt? Und wie wird die verarbeitet?

Fragen über Fragen ... helft mir mal bitte.

Grüssle

Tina

 
4 Antworten:

Re: Marienkäfertorte

Antwort von claudi700 am 12.11.2008, 14:12 Uhr

hallo,

guck mal über suchfunktion, da gibts infos zu "marienkäfertorte".

ansonsten würde ich auch einen etwas höheren biskuit backen. die füllung geht relativ flott (1 becher sahne, 150 g magerquark, 3 blatt gelatine und 1 kleines glas abgetropfte kirschen, etwas zucker)

die lebensmittelfarbe bekommst du in der backwarenabteilung im supermarkt. du kannst die farbe in eine zuckerglasur geben und damit den kuchen überziehen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marienkäfertorte

Antwort von elias06 am 12.11.2008, 15:58 Uhr

bei Bofrost gibs sie.kannst ja bestimmt dort anrufen oder www.bofrost.de
kostet 9.96€
by

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marienkäfertorte

Antwort von sechsfachmama am 12.11.2008, 19:45 Uhr

ich back solche "kugeltorten" immer in einer runden metallschüssel, dann wird die halbe kugel 2, 3 ... mal quer durchgeteilt und nur wenig gefüllt (eher nur eine dünne marmeladenschicht) und oben drauf dann marzipanrohmasse nach anleitung zubereiten, rote lebensmittelfarbe unterkneten, entsprechend groß ausrollen und über die kugel legen.
dabei bilden sich dann logischerweise falten vom überstehenden marzipan, die schneidet man vorsichtig weg und schließt die ritzen dann wieder, indem man das verbliebene marzipan gut zusammendrückt.
verzieren dann mit schwarz eingefärbtem marzipan oder/und lakritzezeugs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marienkäfertorte

Antwort von Fröschlein Luisa am 13.11.2008, 11:13 Uhr

Ich mach so eine Torte schon seit zwei Jahren für meine Maus zum Geburtstag! Am Besten Du machst einen Bisquitt-Boden, schneidest den in 3 Teile, den oberen Deckel in Form von Flügel schneiden, Sahne-Pudding-oder Marmelade Zwischenschicht. Dann gibts Marzipan Böden zu kaufen, den drüberlegen und mit roter Lebensmittelfarbe bestreichen, die Punkte dann mit dunkler Schokolade draufmalen!

Das Rezept findest Du unter Kinderrezepte.de unter Marienkäfertorte. Ach ja, bitte nur einfache Menge machen und nicht wie in diesem Rezept angegeben die dreifache, das ist viel zu viel!

Kuck mal, so sieht meine immer aus!

GLG Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.