Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexey am 24.02.2009, 14:46 Uhr

Loser Tee - wieviel ????

Hallo,

normalerweise kaufe ich nur Teebeutel. Nun habe ich jedoch auch einen Tee so da und weiß nicht wie ich ihn dosieren soll...

Es ist ein Kräutertee... Ich würde mal für eine Tasse einen Teelöffel nehmen und für eine Kanne 2 oder eher Esslöffel....

Bei Beuteln nehme ich für eine Kanne 2 Beutel..

Vg
Lexy

 
3 Antworten:

Re: Loser Tee - wieviel ????

Antwort von Littlefoot301 am 24.02.2009, 15:15 Uhr

Kommt drauf an, wie fein er ist. Je feiner, desto weniger brauchst du.
Wenn er grob ist, dann würde ich etwa einen 3/4 Teelöffel pro Tasse nehmen und 2 Eßl. für eine Kanne.
Ist er fein, würde ich ca. 1/2 Teelöffel nehmen und für die Kanne ca. 1 1/2 Eßlöffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loser Tee - wieviel ????

Antwort von Steinlaus am 24.02.2009, 18:12 Uhr

Wir haben zu Hause nicht so schicke Tässchen wie vom feinen Geschirr, sondern größere Becher. Da fasst jeder Becher ca. 1/4 Liter, und wir nehmen einen TL pro Becher, also Viertelliter.

Bei der Kanne kommt es dann natürlich auf das Fassungsvermögen der Kanne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loser Tee - wieviel ????

Antwort von sechsfachmama am 24.02.2009, 23:38 Uhr

allg.
- wenn der Tee grob ist, würde ich ihn fein mahlen, denn dann ist er viel ergiebiger, spart geld (mache ich bei losem früchtetee z. b. immer)


- ich brühe immer ein konzentrat auf und verdünne nachher mit kaltem wasser nach lust und laune. da kann doch gar nix schief gehen.
bei mir kommen allg. so 4, 5 teebeutel auf ne 1,5 l-kanne und loser tee frei nase (2, 3 EL vielleicht?). dann schau ich wie er schmeckt und kipp entsprechend wasser dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.