Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle74 am 19.05.2010, 9:35 Uhr

küchenmaschinen "favorite" rezepte gesucht.

habe eine bosch mum 44 bekommen. älteres gerät, aber nie benutzt. mache jetzt shakes, kuchen und gestern rösti damit. was macht ihr so damit?
und FRAGE hat jemand vielleicht passende zub.teile günstig zu vergeben? suche noch die pommes scheibe und eisbereiter, diese aufbewahrungsstation und vielleicht den fleischwolf...

 
3 Antworten:

Re: küchenmaschinen "favorite" rezepte gesucht.

Antwort von DK-Ursel am 19.05.2010, 9:46 Uhr

Hej !

ich habe seit vielen jahren die Braun (von der Anwendung her bei den Scheiben wesentlich einfacher) und benutze die Mum am liebsten als Rührgerät.

Mit den Scheiben kannst Du z.B. die Möhren für den Sahne-Möhren-Hacktopf (nadyas-kinderrezepte.de) in Scheiben schneden.
Du kannst Kartoffeln für reiben (wie für Rösti, Kartoffelpuffer.
Du kannst Möhren fein reiben für Möhrensalat.
Du kannst für einen Baunerntopf die Pommesscheibe nehmen (wen nDu sie bekommst) und die Kart. dafür in passende Pommes schneiden (zur Not schneide ihdie nochmal durch).
Du kannst die feine Scheibenscheibe auch für Kohl nehmen: Rotkohl-/Weißkohlsalat oder eben in den Topf zum Schmoren.


Kuchen-/Nudel-/Brötchenteige werden darin gerührt und geknetet.
(sofern nicht im BBA)

Buchtip:
Teubner, Christian; Linnich, Eike: Kochen können wie ein Profi.
Bei Gräfe und Unzer vor langer Zeit erschienen, daher vermutlich leider vergriffen.
Aber evtl. kannst Du es antiquarisch oder in einer Bücherei noch ergattern.
Eigentlich ein "normales" Kochbuch, in dem alle bereiche abgedeckt werden - von Suppe über Braten bisz u knödeln, Nudeln und Kuchen, aber

Teubner zeigt just an der MuM sehr anschaulich mit vielen Bildern, wie so ein Maschinchen nutzbringend eingesetzt werden kann.
Läßt sich natürlich dementsprechend auf andere Küchenmaschinen (wie z.B. meine Braun) gut übertragen.
Klasse Buch!

ich würde Dir auch zu dem Blender (Mixer) raten, denes aufzusetzen gibt.
Vor allem eben,weil die MuM im gegensatz zur Braun keinSchneidemesser hat.
Im Blender kannst Du dann aber auch mal Sachen kleinhacken - das nuitze ich bei meiner Braun beinahe täglich.
Meine Kinder machen sich Smoothies damit.
Undundund.

Viel Spaß mit der Maschine, gebrauch wie immer in der Küche Deine Phantasie, dann fallen Dir viele Anwendungsmöglichkeiten ein!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: küchenmaschinen "favorite" rezepte gesucht.

Antwort von DK-Ursel am 19.05.2010, 11:06 Uhr

Nachtrag (hätte Vorwort sein müssen:( ):

Fragen zu speziellen Rezepten für die Küchenmaschine finde ich übrigens seltsam.
Eine Küchenmaschine soll uns doch den normalen Küchenalltag erleichtern, sprich:
ich koche, was ich vorher kochte, aber ich lasse mir beim Rühren, Kneten und Schnipplen, Raspeln und Reiben von dermaschine heflen.
Da, wo ich vorher Muskeln und mechanische Werkzeuge einsetzen mußte, nehme ich nun die Maschine ---
so ist das.
Alle Rezepte sind mehr oder weniger gut geeignet für eine Küchenmaschine!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: küchenmaschinen "favorite" rezepte gesucht.

Antwort von Libelle74 am 27.05.2010, 18:43 Uhr

danke noch mal für deinen beitrag, habe heute erst wieder zeit zum schauen. warum merkwürdig?
wollte nur wissen, wofür jemand gerne diese maschine benutzt. finde es interessant. probiere jetzt alles mögliche aus, was ich vorher nicht gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.