Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 29.01.2009, 8:49 Uhr

Kuchen-Ofen-Temperatur-Frage ;-)

Hallo,

ich ärgere mich gerade tierisch. Hab einen Fantakuchen gemacht (150° -35 min.) im Ofen ist der Teig so richtig schön aufgegangen. Als ich dann den Herd nach 30 Min. ausgemacht habe, ist das ganze total zusammengefallen und aus meinem 5 cm hohen Kuchenteig hab ich nun ne kleine Mini dünne Küchenschicht! Ist mir jetzt schön öfters passiert, woran kann das liegen?

Öffnent ihr den Ofen nach dem Backen oder schaltet ihr den Herd aus und lasst den Kuchen noch drinnen? Warum fällt der mir beim Ausmachen so zusammen?

Tipps und Tricks nehme ich gerne an ;-)

LG jumanu

 
2 Antworten:

Re: Kuchen-Ofen-Temperatur-Frage ;-)

Antwort von onlyboys am 29.01.2009, 9:36 Uhr

Dieses Zusammenfallen kenne ich persönlich jetzt nur von Käsekuchen.
Und ich schalte genau zu der angegebenen Backzeit aus und lasse den Kuchen komplett im geschlossenen Backofen auskühlen.
Üblicherweise backe ich meinen Käsekuchen schon am Abend davor und lasse ihn über Nacht bis zum nächsten Vormittag einfach im Backofen stehen.
Und auch während des Backvorgangs nie die Tür öffnen.
LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen-Ofen-Temperatur-Frage ;-)

Antwort von Luni2701 am 29.01.2009, 16:56 Uhr

Also ich kenn das auch nur vom Käsekuchen.

Hmmm, das ist mir noch nie passiert ehrlich gesagt. Ich mach es mal so mal so. Entweder ich hol den Kuchen direkt raus oder ich schalt den Ofen aus und lass ihn noch was drin. So wie ich grad Lust hab.

Allerdings backe ich meistens auf 170°

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Apfel-Schmand Kuchen

Hallo, an die erfahenen Kuchenbäckerinnen.. Ich backe ja nur hin und wieder... Aber ich backe gerne so einen Apfel-Schmand Kuchen.. sprich Mürbeteig und eben Äpfel, dazu ein Schmand Belag.. Jetzt meine Frage. Der Belag ist als nicht so hoch und da dachte ich mir ...

von sandyp 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

kuchen zum 1. geburtstag

hi. habt ihr ein tolles kuchenrezept, das folgende kreterien besteht: sollte möglichst nicht so kalorienreich sein (für MICH wichtig *g*) und sollte mit möglichst wenig zutaten zubereitet werden und solche die man einem kind zum 1. Geb. auch geben kann und ...

von Maila08 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen für Kindergeburtstag / Fruit Loops

Hallo, mein Sohn wird am Donnerstag 6 Jahre alt, am Samstag wird er mit seinen Freunden aus dem Kiga feiern. Im vorigen Jahr habe ich am Nachmittag "Papageinkuchen" und Miniwindbeutel gemacht, viel Appetit haben sie Jungs ja immer nicht ... Im Moment weiß ich deshalb ...

von anett2311 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Spaßkuchen - Kuchenspaß --> Hat jemand das Buch?

Hallo zusammen! Hat jemand oben genanntes Buch? Habe mir daraus mal einige Sachen kopiert. Blöderweise hab ich das Rezept für die Buttercreme, die da für jeden Kuchen gebraucht wird, nicht kopiert. Kann mir jemand helfen? Würd nämlich gern mal die Originalcreme aus dem ...

von June22 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Mürbeteig kuchen

Oh Man, ich hab meiner Freundin versprochen, morgen einen Abpeflkuchen zu backen, wie meine Mutter ihn macht. Mürbeteig ist klar, Abpfelbelag ist klar, nur wie lange backt das? Meine Mutter kann ich leider nicht anrufen, die ist in den Ferien in Dubai. Danke, ...

von MariemitKevin 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe!!! An die Kuchen im Glas Kenner!

Habe eben 12 Gläser Kuchen im Glas gebacken. Mit Gummiring etc. in heißem Zustand verschlossen. Ging alles gut und soweit wunderbar. Nun sehe ich gerade wie sich an der Innenseite der Deckel Kondenswasser bildet. Rein physikalisch ist das normal oder? Aber hab ich dann ...

von suchepotentenmannfürsleben 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Erbitte HILFE! Einfaches, schnelles Kuchenrezept gesucht.......

Hallo, meine Oma wird morgen sehr rüstige 85 Jahre alt. Ich hole sie nachmittags zu uns und möchte doch schon einen Kuchen da haben. Da wir abends allerdings im kleinen Kreis Essen gehen werden sollte es keine "schwere Torte" sein, aber auch nicht "nur ein belegter ...

von Drutschi 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Nochmal Frage : Kuchen im Glas

Wie mache ich das mit dem Backen? Teig ins Glas, Deckel drauf (verträgt der die Backtemperaturen???) und dann aufs Rost in den Backofen stellen? Hab gelesen das man die Gläser nicht aufs Backblech oder Rost stellen soll, weils da zu heiß ist. Aber wo stell ich die denn dann ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe! Kuchenboden wird immer hart

Hallo und guten Morgen, meine Tochter hat heute Geburtstag und am Sonntag kommt die Verwandtschaft. Aus diesem Anlass möchte ich wieder den allseits beliebten Fanta-Kuchen mit Schmand und Früchten machen. Mein Problem: Den Boden backe ...

von Bianca74 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.