Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 18.10.2010, 14:33 Uhr

Karotten ... Ideen?

Hallo nochmal,
bin heute produktiv ;-)

Habe einen Riesenbeutel (2kg) wunderschöne Karotten bekommen. Habt Ihr Ideen ... ? Möhrenkuchen als Mitbringsel für einen anstehenden Besuch fällt mir ein.

Karotten sind sonst bei uns nämlich nur so ein "Mitläufer" (in die Suppe, als Beilage und so), aber bei der Menge die ich jetzt daheim habe, sollten sie schon einen größeren Anteil im Gericht haben.

Vielen Dank!!!

Hanna

 
8 Antworten:

Re: Karotten ... Ideen?

Antwort von tolleolle am 18.10.2010, 14:35 Uhr

Sahnige Möhrensuppe
Zutaten:
(für 4 Personen)

1 kg Möhren
2 Kartoffeln
1 Zwiebel
2 EL Butter
1 l milde Gemüsebrühe
1 EL Honig
Salz, schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
300 g Crème Fraiche
1 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
1.Die Möhren und die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Die Butter zerlassen, das Gemüse darin
unter Rühren anschwitzen. Mit der Brühe löschen, mit dem Honig, Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt etwa 20 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.
2.Die Suppe anschließend pürieren, die Hälfte der Crème fraîche einrühren und die Suppe abschmecken. Zum Servieren die Suppe wieder aufkochen lassen. Noch einmal abschmecken, die übrige Crème fraîche nur leicht unterrühren oder löffelweise darauf geben. Den Schnittlauch waschen, trockentupfen, in Röllchen schneiden und darauf streuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten ... Ideen?

Antwort von tolleolle am 18.10.2010, 14:36 Uhr

für 2 Personen
Rezept
1 Zwiebel, gewürfelt
4 cm Ingwer, fein gewürfelt
500 g Möhren, in Scheiben geschnitten
1 EL Zucker
500 ml Gemüsebrühe
1 Zitrone
200 ml Kokosmilch
1 Avocado
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1.Zwiebel und Ingwer anbraten.
2.Möhren dazugeben.
3.Mit dem Zucker und der Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
4.20 Min. köcheln lassen (oder 6 Min im Schnellkochtopf).
5.Dann noch den Zitronensaft und die Kokosmilch unterrühren.
6.Mit dem Zauberstab alles pürieren.
7.Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8.Die Avocado in Würfel schneiden.
9.Anrichten! Ein paar Avocadowürfel auf die Möhrensuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten ... Ideen?

Antwort von claudi700 am 18.10.2010, 14:41 Uhr

hallo,

karotten-ingwer-suppe mit kokosmilch ist eine feine variante; rezept müsstest du über suchfunktion finden, ansonsten einfach noch mal bescheid geben.

du kannst auch einen karottensalat (mit essig-öl und zwiebeln) machen oder karottengemüse pur (ohne mehlschwitze), einfach nur leicht karamellisiert, saulecker.

gemüseauflauf (karotten, zucchini, kartoffeln)

gemüsebratlinge (lauch, karotten, zucchini)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten ... Ideen?

Antwort von Leewja am 18.10.2010, 15:03 Uhr

Möhren-Kartoffelpuffer
Möhrensuppe (mit Kokosmilch und Inmgwer)
Pfannengericht aus kartoffeln, Möhren, Rostbratwürstchen, alles in schräge schiebem geschnitten und orientalisch gewürzt.
Linsen-Möhrenpfanne mit Lamm
Möhren "untereinander" mit Mettendchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten ... Ideen?

Antwort von HannaZ2 am 18.10.2010, 15:42 Uhr

"karottengemüse pur (ohne mehlschwitze), einfach nur leicht karamellisiert"

Claudi, wie machst Du das? Einfach nur andünsten, ZUcker + Salz dazu? Kräuter?

Danke,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten ... Ideen?

Antwort von Himbaer am 18.10.2010, 16:17 Uhr

Hallo Hanna,

ich dünste die Karotten wirklich nur an,würze dann hinterher mit Salz, Pfeffer, etwas Honig und Petersilie oder so eine tiefgefrorenen 8- Kräutermischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten ... Ideen?

Antwort von pothi am 18.10.2010, 17:08 Uhr

wir machen meist möhren mit kartoffeln untereinander mit vieeeel petersilie*lecker*

ansonsten einfach nur die karotten blanchieren und mit etwas honig in der pfanne leicht anbraten/rösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sahnemöhren mit Hackfleich - lecker! ;o)

Antwort von Sep_Mama am 19.10.2010, 11:29 Uhr

750 gr. Möhren, schälen und in Scheiben schneiden
250 gr. Hackfleich (mit Salz+Pfeffer würzen) mit einer großen gewürfelten Zwiebel im Topf krümmelig braten

Mit 250 ml Gemüsebrühe ablöschen und die Möhren dazu geben. Das Ganze 20-25 min köcheln lassen. Sahne dazu geben, event. etwas mit Mehlschwitze andicken. Zum Schluß noch gehackte Petersilie drüber. Dazu passen Kartoffeln oder Nudeln! Wir lieben dieses Gericht und es ist so schön einfach! ;o)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Karottenkuchen

Hallo, mein Mann isst seeeehr gern Karottenkuchen, habe ich selber noch nie gemacht, dafür aber öfters Zucchinikuchen, kann ich da einfach Zucchini durch Karotten ersetzen? Und evtl. etwas Milch dazu, wieviel? (Ich weiss, dass Zucchini im Kuchen die Flüssigkeit spenden, ...

von maus07 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Einfaches Rezept für einen Karottensalat gesucht....

Hallo, in Restaurants sind die Karottensalate immer so eifach angemacht....etwas süßlich aber richtig lecker. Wie mach ich das nach? Ich hab soooo viele Karotten und möchte einen leckeren Salat daraus machen aber ich hab keine Idee für das Dressing..... Habt ihr ein Rezept ...

von Tanja-73 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottenkuchen, wer kann helfen

Hallo, habe am WE einen Karottenkuchen gebacken. Er war super lecker, auch nicht trocken, aber trotzdem bröselig. Ich habe hier mal das Rezept, vielleicht hat ja jm von euch einen Tipp, wie ich das Rezept verändern könnte, damit er nicht so bröselt. Das soll der ...

von melle11 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Sterne aus Karotten schneiden...

Hallo, hat jemand einen Tipp wie man aus Karotten Sterne schneidet ??? Es gibt doch diesen Kindersalat von Bondoelle, hat mein Kleiner im Fernsehen gesehen. Nun bin ich nicht für so abgepackten Salat zumal er auch nicht billig ist... Daher will ich es selbst ...

von MamaFlix 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.