Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 30.04.2009, 10:37 Uhr

Kann man das Bananenkuchenrezpept auch für Muffins verwenden ???

Hallo,

wir wollen morgen zum 01. Mai mit einer befreundeten Familie einen Ausflug machen und ich wollte dazu Muffins backen.

Ich hab noch 3 sehr reife Bananen da und frage ich mich ob ich das Rezept des Bananenkuchens das ich hier mal gelesen hab sich auch für Muffins eignet. Ich hatte es mal ausprobiert, kann mich aber erinnern das es der Kuchen innen sehr nass war, die Muffins sollen ja gerade für die Kinder eher luftig und locker sein.

Hat jemand noch ein leckeres einfaches (wenn möglich ohne Schokolade) Muffinrezept. Rhabarber hab ich auch noch da, aber das ist wohl eher nichts für Kinder oder ???

Danke für Eure Antworten.

LG Anett

 
3 Antworten:

Re: Kann man das Bananenkuchenrezpept auch für Muffins verwenden ???

Antwort von claudi700 am 30.04.2009, 10:41 Uhr

hallo,

guck mal hier:

muffin-paradies.de

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Bananenkuchenrezpept auch für Muffins verwenden ???

Antwort von Alba am 30.04.2009, 10:47 Uhr

Meine 4 jaehrige Tochter liebt Rhabarbar ueber alles. Rhabarber ist nach Himbeeren ihr liebstes Obst. Ich glaube das musst Du einfach mal probieren ob die Kinder das moegen.

Ich mache meine Banananmuffins so:

125 g Butter
125 g Zucker
Vanille
2 Eier
125 g Mehl
2 Teeloeffel Backpulver
2 gut zermanschte Bananen.

Ich mache einen richtige Ruehrteig, mit Butter + Zucker schaumig schlagen, Eier drunter, Mehl und Backpulver unterheben, zum Schluss die Bananen. Bei uns kommen entweder Schokolade in Stuecken oder Pecannuesse oder auch beides rein.
Das Rezept reicht fuer 12 Muffins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, geht oft sogar besser

Antwort von Beatrix in Canada am 01.05.2009, 16:23 Uhr

Mein Bananenmuffinrezept ist eigentlich auch fuer einen Bananenkuchen. Und den fand ich innen immer zu nass. Als Muffins geht das Rezept besser, da wird alles schneller gar und auch innen sind sie durch ohne dabei trocken zu werden. Ich hatte sogar die Autorin des Backbuches angemailt, weil mir der Kuchen innen zu nass war und sie empfahl dann die Menge der Buttermilch und/oder des Apfelmus zu reduzieren. Das hab ich im Rezept hier auch schon gemacht:

Bananenkuchen (Banana Bread)
*************************************

By Sarah Phillips From the Healthy Oven Baking Book, by Sarah Phillips, Doubleday, 1999

115 g regulaeres weisses Mehl
115 g Vollkornmehl
1 tl Natron (zur Not geht auch Backpulver)
1 tl Zimt
1/4 tl Muskat
1 Prise Salz (lass ich immer problemlos weg)

100 g brauner Zucker (das original Rezept sagt 170, aber mir ist das reichlich)
1 Tasse (ca 2 grosse) zermatschte Bananen. Nicht fein puerieren, es sollten kleine Stueckchen zu sehen sein.
125 ml Buttermilch
125 ml ungesuesstes Apfelmus
1 Ei
1 EL Oel (Rapsoel ist passend und gesund)
1 tl Vanilla Extrakt

1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten. (oder Muffinformen leicht einfetten bzw. Papierfoermchen reinlegen)

2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Muskat und Salz gut vermischen.

3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Oel, Bananen, Vanille schaumig schlagen, ca. 2 Min.

4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel vermischen. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! ein zwei Mehltupfer duerfen noch zu sehen sein.

5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 55-60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er oben aufbricht, auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig. Kuchen in Kastenform 10 Min. abkuehlen lassen. Rausstuerzen und das Papier vorsichtig abziehen.

Macht man statt Kuchen Muffins, so reichen 20-22 Minuten Backzeit.

12 Scheiben (Muffins), jede enthaelt (berechnet bei Verwendung von 170 g Zucker):
Kalorien 186 (9% von Fett)
Protein 4g
Carb 40 g
Fett 2g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Muffins

Hallo, ich hab gestern vom Osterhasen ;-) eine 12er Muffingsform geschenkt bekommen. Habt ihr ein leckeres Rezept das auch auf 12 Förmchen passt? Ich wollte den Fantakuchen Teig nehmen denke aber das ist in der Mengenangabe viel zu viel. Muss nix ausgefallenes sein, ...

von jumanu 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffinrezept für 12 Muffins - Bitte - bin zu faul zu googeln !

Hallo ! Meine Muffins fallen immer so ein und ich wollte eigentlich keine mehr backen aber meine Tochter hat sich welche zu Ostern gewünscht ! Nun hoffe bzw. zähle ich auf euch ! Am liebsten wären meine ...

von be@ 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins bzw. Blumentopffrage :-)

Hallo, mein Sohnemann hat bald Geburtstag. Habe jetzt was ganz tolles bei fingertips gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=aYXgOYzsqoc&feature=related und möchte die für den KiGa machen. Lollis und Zubehör habe ich, allerdings sind die selbstgemachten Muffins zu klein, ...

von jumanu 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

"grusel"-kuchen oder muffins

hallo zusammen! mein sohn hat in 2 wochen geburtstag (wird 9) und möchte gerne eine grusel-gespenster-party .... soweit hab ich das buffet zusammen ( dank ck *g*) doch an kuchen/muffinsrezept sollte es scheitern =/ habt ihr vllt eine tolle ...

von Lizaa 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins mit Natron ??

Hallo ! Mich würde mal interessieren wer von euch hier seine Muffins zusätzlich zum Backpulver (immer vorausgesetzt es ist was mit Säure drin , wie Kirschen etc.) wirklich mit Natron backt und ob die damit wirklich so toll aufgehen ! Ich hab es selber noch nicht gemacht aber ...

von Heiki 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

backzeit für muffins

hallo zusammen, kann mir vielleicht einer eine ca zeit geben wielange ich muffins oder kuchen in einer kleinen papierkapsel backen muß? also meinn kuchen backe ich immer 50min auf 160 grad. wie könnte das dann in etwa bei den muffins und co aussehen? vielleicht kennt ...

von salzburg 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Einfrieren von Muffins/ Rezept Amerikaner

Hallo, ich habe demnächst einen vollen Kalender und genau in der Zeit hat unsere Tochter Geburtstag.Jetzt möchte ich die Muffins (Schoko) für den Kindergarten am WE vorbacken und am Freitag in Kiga mitgeben. Muß ich da irgendetwas beachten beim Eingefrieren? Wie mache ich das ...

von saleha 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Erdbeer und Zitonen Muffins...

Hallo, brauch für ein Kindergeburtstag ein rezept von Zitronen und Erdbeermuffins...es sollte aber ohne Buttermilch sein...da mein kleiner eine Milchallergie hat...kennt jemand eines??? über die Suchfunktion kann ich nix finden... danke und ...

von 3xMammi35 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins und Rotweinkuchen???

Hallo an alle, ich hätte mal eine Frage: Würde gerne für den 1. Kindergeburtstag meiner Tochter am 06.01. für die Kleinen Muffins backen, ganz normale, ohne Schoki. Hat da jemand ein gutes Rezept für mich? Für die Erwachsenen würde ich gern nen Rotweinkuchen machen, ...

von nadine2008 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins frage

mein Sohn hat morgen Geburtstag, ich muss was für Kindi backen. Ich backe Muffins und Kirsch - Schmand - Blechkuchen . Wenn ich die Muffins heute backe, schmecken sie morgen(um12 Uhr) genau so gut? Oder soll ich besser sie morgen backen

von mietzekatze25 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.