Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 29+4 am 08.05.2009, 11:31 Uhr

Kann ich Kartoffelgratin abends vorbereiten?

Hallo,

kann man Kartoffelgratin (ganz schlicht aus Kartoffeln + Sahne + Käse) abends vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank lassen und dann mittags backen? Oder ist das nicht so optimal wegen der Sahne? (Will ja weder mich noch meine Kinder vergiften, und meinen Mann im Normalfall auch nicht.)

LG Katrin

 
6 Antworten:

Re: Kann ich Kartoffelgratin abends vorbereiten?

Antwort von claudi700 am 08.05.2009, 11:38 Uhr

hallo,

die sahne kannst du doch auch vor dem backen darüberkippen. ebenso den käse darauf streuen.

eigentlich könntest du die kartoffeln schälen und in wasser aufbewahren, am nächsten tag dann nur noch fein hobeln und den rest erledigen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich Kartoffelgratin abends vorbereiten?

Antwort von 29+4 am 08.05.2009, 11:42 Uhr

Hallo Claudi,

macht es den Kartoffeln nichts aus, wenn sie dann solange im Wasser liegen? (Vitamin-/nährstofftechnisch, meine ich.)
Mit der Maschine sind sie ja schnell gehobelt, das würde schon gehen.

Am liebsten würde ich den Gratin morgens fertig in den Backofen stellen, die Zeitschaltuhr einstellen, damit ich nach der Arbeit nur noch die Kinder abholen muss und dann sofort das Essen auf den Tisch stellen kann. So ein Gratin braucht ja doch seine Zeit im Ofen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich Kartoffelgratin abends vorbereiten?

Antwort von claudi700 am 08.05.2009, 11:46 Uhr

hallo,

durch das liegen im wasser tritt ein wenig stärke aus den kartoffeln aus, ist aber nicht tragisch. wenn sie zu lange im wasser gammeln, verfärben sie sich. das blöde ist halt, daß die kartoffeln über nacht die sahne aufsaugen würden, wenn du es schon fix und fertig vorbereitest. ich würde entweder morgens 20 minuten früher aufstehen, kartoffeln schälen, hoben und in die form schichten, mittags sahne und gewürze drüber, käse drauf und rein. oder morgens komplett vorbereiten und zeitschaltuhr. am abend vorher wäre es m. e. viel zu früh, das wird dann nicht sooooo prickelnd.

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich Kartoffelgratin abends vorbereiten?

Antwort von Littlefoot301 am 08.05.2009, 11:58 Uhr

Du kannst ihn abends vorbereiten und auch schon im Ofen backen. Am nächsten Tag dann einfach im Ofen bei 130-140°C erwärmen.
Dann evtl. etwas mehr Flüssigkeit einplanen.

Ansonsten kannst du Kartoffeln schälen und ins Wasser legen (nicht die beste Möglichkeit), dann MIttags in Scheiben schneiden, Sahne+Käse drüber und im Ofen backen. In die Sahne dann aber Kartoffelstärke geben, sonst wird der Auflauf suppig, weil die Stärke weitgehend raus ist aus der der Kartoffel, wenn du sie in Wasser liegen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich Kartoffelgratin abends vorbereiten?

Antwort von 29+4 am 08.05.2009, 12:00 Uhr

Hallo Claudia,

vielen Dank. Daran, dass die Sahne aufgesaugt werden könnte habe ich gar nicht gedacht.
Aber ob ich es schaffe, 20 Minuten früher aufzustehen - uaaaaaah. Dann muss es vielleicht doch mal wieder Ravioli aus der Dose geben, das lieben sie sowieso, obwohl ich es nicht so gerne anbiete. Wird sie aber auch nicht umbringen, wenn sie es von Zeit zu Zeit essen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich Kartoffelgratin abends vorbereiten?

Antwort von 29+4 am 08.05.2009, 12:02 Uhr

Hallo,

an Backen und Aufwärmen habe ich auch schon gedacht, aber ich persönlich mag ihn am liebsten frisch. ;-)

Ansonsten gibt es Kartoffelgratin eben weiterhin nur zu anderen Gelegenheiten.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hilfe, Kartoffelgratin mag mich nicht

Ich hab gestern nun schon zum 4. mal versucht ein Kartoffelgratin auf die Beine zu stellen, ABER es schon wieder nichts geworden Meine Kartoffeln werden einfach nicht gar. Lt. Rezept aus dem Kochbuch soll das Gratin 45 min. mittlere Schiene ...

von seevetaler 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelgratin

kartoffelgratin.... was dazu

Hallo, hab mir in den Kopf gesetzt dass es morgen mittag unbedingt Kartoffelgratin geben muss (mach ich zum 1. Mal)... jetzt hab ich hier noch ein Putenbrustfilet was ich auch machen muss... passt das denn dazu? Wenn ja, wie am besten zubereiten? Über Vorschläge wäre ich sehr ...

von Alina05 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

Ich verzweifel langsam, hatt mal ein Rezept von nem Kartoffelgratin wies vom Partyservice kommt. Find es aber nicht mehr und hab mich schon durch etliche Rezepte gekocht aber keines schmeckt zumindest so ähnlich. Entweder zu flüssig oder zu sahnig oder zu wenig soße

von Luni2701 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelgratin

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.