Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 26.02.2009, 19:21 Uhr

jemand hier mit Glutenunverträglichkeit?

Ich hätte da ein paar Fragen. Wie hat sich das bei Euch bemerkbar gemacht? Wenn ich nen Eigenversuch starte, also Gluten weglassen, wie lange dauert es, bis ich ein Ergebnis sehe? Kann ich echt keine Nudeln essen? (ich weiß, es gibt glutenfreie aber die sind ja furchtbar)

Danke und LG, Sue

 
3 Antworten:

Re: jemand hier mit Glutenunverträglichkeit?

Antwort von doro u. pascal am 26.02.2009, 20:56 Uhr

schau mal im Netz unter Zöliakie. Das Thema ist so umfangreich, mit etwas weglassen ist es nicht getan.
Wende dich mit deinen Beschwerden zunächst an einen Arzt, eine Blutuntersuchung gibt dir schon eine erste Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit Glutenunverträglichkeit?

Antwort von Suka73 am 26.02.2009, 21:58 Uhr

das ist mir schon klar, dass es mit "etwas weglassen" nicht getan ist, ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr sehr lange... meine beste Freundin ist ebenfalls betroffen. Es wäre mir eigentlich möglich, von heute auf morgen meine Ernährung umzustellen - die Frage ist nur, wie lange braucht der Körper bis es "anschlägt" - hätte ja sein können, dass mir das hier jemand beantworten kann.
Ich hab ja keine Schmerzen - es geht nur um einen ständig aufgeblähten Bauch, obwohl ich jetzt über 4 kg abgenommen habe und jeden Abend Gymnastik mache, Bauchtraining usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand hier mit Glutenunverträglichkeit?

Antwort von Mariposa am 27.02.2009, 10:16 Uhr

Ich würde zu einem Allergiearzt gehen. Es kann ja auch was anderes sein, Fructoseunverträglichkeit nimmt auch immer mehr zu, und die kann man recht einfach mit einem Atemtest feststellen. Ißt du viel Obst und hast danach Durchfall oder einen aufgeblähten Bauch? Oder nimmst du Süßstoffe?

Gerade bei Zöliaki bin ich mir nicht sicher, wie lange es dauert, bis sich alles wieder regeneriert hat, weil die ja nicht nur vorübergehende Beschwerden kurz nach dem Essen verursacht, sondern nach und nach die Darmzotten zerstört. Je nachdem, wie lange man das schon hat, ist halt die Zerstörung unterschiedlich stark. Das dauert dann schon eine Weile, bis es wieder in Ordnung ist, wenn man keinen Weizenkleber mehr zu sich nimmt.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.