Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 13:56 Uhr

Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Mich würde mal interessieren, da wir ja die Woche schon zwei "Kosten-Fragen" hatten, was ihr so monatlich an Haushaltsgeld nur für Nahrungsmittel ausgebt.

Im Hauptforum war ja oft schon die generelle Frage, aber mich würde es mal so auf Nahrungsmittel-Ebene interessieren.

Ich würde jetzt mal für uns (2 Erwachsene, 1 Sohn 2 Jahre) ungefähr 150 - 180 € schätzen. Das geht für uns in etwa an Getränken, Nahrungsmittel und Süßigkeiten drauf.

Grüssle

Tina

 
11 Antworten:

Re: Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Antwort von buddel am 26.02.2009, 15:24 Uhr

hallo, wo geht ihr einkaufen?

Wir führen gerade streng Buch darüber und sind den Monat nur für Lebensmittel, Getränke ( wobei wir wieder mehr den Sprudler benutzen) und Naschkram bei 300€

Wir kaufen hauptsächlich im Aldi ein und wir das sind mein Mann, mein Sohn (8), ich und unser Bauchbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Antwort von Dor am 26.02.2009, 15:44 Uhr

Wie macht Ihr das ???? Wir führen streng Buch und:

Wir sind 4 Personen und brauchen REIN FÜRS ESSEN im Monat mindestens CHF 1000.- das sind so 700-750 EUR ! Ich koche alles frisch, d.h. keine Fertigmenüs, mein Mann geht mittags in die Kantine udn trotzdem ist es unmöglich unter 1000 CHF im Monat Nahrungsmittel zu bekommen hier ! Bin ich im falschen Land ?
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 15:47 Uhr

Also ich gehe immer erst zu Aldi und dann hole ich das, was ich da nicht bekommen halt noch woanders.

Ich führe nicht genau Buch, will es aber ab nächsten Monaten auch wieder machen. Ich hab den Betrag jetzt mehr oder weniger geschätzt. Vielleicht werde ich mit Haushaltsbuch auch wieder eines besseren belehrt. Meist geh ich freitags für die ganze kommende Woche einkaufen und geb so zwischen 50 - 70 € aus, das mal 4 sind 200 - 280 €. Aber wir geben davon halt auch viel für Hygieneartikel, Pampers usw. aus. Aber wie gesagt, ich hab das jetzt einfach mal geschätzt.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 15:54 Uhr

Also ich kaufe generell auch alles frisch (je nach Saison) und das finde ich aber auch günstiger als Fix- und Fertigprodukte.

Die letzten beiden Wochen gab es z. B. Würstchengulasch, Pita mit Gyros, Lasagne, Salatteller mit Putenbrust und Baquette, Frikadellen mit Blumenkohl und Salzkartoffel, selbstgemachte Hamburger mit Pommes, Leberkäse mit Spinat und Spielelei und Salzkartoffel, Lauchgemüse mit Bandnudel, Fischfilet mit Reis und Sauce.

Dazu brauchen wir dann halt noch Brot oder Toast, Jogurt, Müsli, Milch und Belag für aufs Brot. Und ein bisserl was Frisches an Obst / Gemüse.

Wir essen alle meist gemeinsam abends warm, die Reste wärme ich am nächsten Tag für mich und meinen Sohn nochmal. Frühstück und Mittagessen von meinem Mann kauft er in der Firma und zahlt das aber auch nicht vom Haushaltsgeld, sondern von seinem "Taschengeld":-) Was er da ausgibt, will ich lieber gar nicht wissen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, gehe ich immer erst zu Aldi und kaufe dann die Dinge die ich dort nicht bekommen noch bei Rewe oder so.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Antwort von Beatrix in Canada am 26.02.2009, 16:59 Uhr

hmmm, ich weiss zwar, dass Lebensmittel in D extrem billig sind im Weltvergleich. Aber auch ich frag mich ob deine *Schaetzung* wirklich der Realitaet entspricht und ob du nicht doch etwas mehr sehen wuerdest, wenn du genau aufschreibst.

Hier komm ich auf ca. 500 Euro im Monat. Das ist fuer 2 Erwachsene, 1 Teenager, die wie ein Erwachsener isst, und ein 11jaehriges Kind. Und zumindest fuer meinen Mann faellt immer ein Essen aus, weil er mittags Geschaeftsessen hat. Und das entspricht ca. den Angaben,die man hier von den Ernaehrungsberatern hoert, wenn Empfehlungen gegeben werden, wieviel man fuer Lebensmittel bei den Haushaltsausgaben einplanen sollte.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Antwort von Luni2701 am 26.02.2009, 18:48 Uhr

Also wir gehen immer für 2 Wochen bei Aldi, Penny und Co. einkaufen. Was wir dort nicht bekommen holen wir im Real.

Das sind immer so ca. 170€ da ist aber alles bei. Und dann wird halt frisches, Brot und das was halt leer ist oder zum kochen benötigt wird nachgekauft.

Ich schätze mal das wir so 400€ im Monat für essen und trinken ausgeben.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 19:16 Uhr

Gut, dann schreib ich mal ab 1.3 auf und werde berichten:-) Ich hört dann von mir am 1.4.:-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Feena am 26.02.2009, 20:31 Uhr

Ohne Pampers, Hygieneartikel etc.
geben wir rein für Lebensmittel zwischen 50 und 80 € die Woche aus.
Für 6 Personen

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Feena

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 21:03 Uhr

das beruhigt mich ja, das ist ja ähnlich meinem Gefühl, was wir ausgeben.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, wir sind zu 5

Antwort von Luni2701 am 27.02.2009, 9:42 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld - nur für Nahrungsmittel

Antwort von Mariposa am 27.02.2009, 10:24 Uhr

Hm, ich gehe jede Woche für 50-100€ einkaufen, im Monat so 300-400€. Da ist dann aber auch hin und wieder ein Wein für meinen Mann dabei, und einmal im Monat Windeln, hin und wieder Putzmittel, Toilettenpapier, Duschgel etc (also alles, was man so im Lebensmittelladen bekommt).
Wir sind zu dritt, unser Junior ist 1,5 Jahre alt und unter der Woche essen wir mittags alle "auswärts", mein Mann und ich in der Kantine, der Kleine in der Krippe.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.