Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 01.11.2014, 15:53 Uhr

Ich brauche dringend eure Hilfe!!

Hallo, ihr Lieben,

die Sache ist die, dass ich an Weihnachten ziemlich schwanger sein werde und nichts desto trotz sechs zusätzliche Gäste zu bekochen habe. Das wäre an sich vielleicht noch gar nicht sooo schlimm, allerdings wohne ich momentan in Frankreich und da erwarten meine Schwiegereltern drei bis vier verschiedene kleine Appetitanreger, eine Vorspeise, eine Hauptspeise und eine Nachspeise.
Um die Hauptspeise kümmert sich meistens mein Mann. Das geht ja eigentlich auch ruckzuck. Das wirkliche Problem sind die kleinen Appetitanreger. Die letzten zwei Jahre habe ich damit Stunden in der Küche verbracht, um pünktlich fertig zu werden.
Deshalb suche ich in diesem Jahr schnelle herzhafte Muffins, Fingerfood, kleine Speisen im Glas, etc. Tja, und am liebsten wäre mir dabei, dass ich alles soweit wie möglich einfrieren kann und dann im letzten Augenblick nur noch warm machen muss.
Ich wäre euch für Ideen und Tipps äußerst dankbar!
Liebe Grüße aus Paris,
Isi.

 
6 Antworten:

Re: Wenn Schwiegereltern erwarten......

Antwort von farfalla1 am 01.11.2014, 18:49 Uhr

...dann musst du rennen?
Lass doch deine Schwiegereltern auch etwas mitbringen und du machst nur eine Suppe oder backst einen Kuchen, denke daran, je nach dem wie ziemlich schwanger du dann bist, "erstens kommt alles anders und zweitens, als man denkt".
Man kann auch etwas zu Essen liefern lassen.
Mach die nicht so viel Druck.
Alles Gute

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!

Antwort von claudi700 am 01.11.2014, 19:26 Uhr

du kannst gemüsestrudel machen, gefüllte pfannkuchenröllchen (alles schon am tag vorher), spieße mit tomate-mozzarella, shrimp-physalis... vormittags schnell stecken, ab in den kühlschrank damit

gemüsemuffins kannst du auch am tag vorher machen (ungesüßten rührteig machen, verschiedes gemüse braten oder dämpfen, mischen, backen, fertig).

als amuse gueule kannst du artischockensalat, gemüsesalat o. ä. reichen. ich würde an deiner stelle schon tage vorher was vorbereiten und einfrieren/kühlen, je nachdem, was du machen willst. oder eben was bestellen, das ist doch nicht verwerflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank,

Antwort von isi1980 am 01.11.2014, 23:24 Uhr

Farfalla für deine ermutigenden Worte! Theoretisch und praktisch hast du natürlich Recht. Ich sollte mich nicht ständig den Erwartungen der Schwiegerfamilie unterwerfen, andererseits ist es für mich auch ein bisschen eine Frage der Ehre.
Dumm, ich weiß. Nichts desto trotz versuche ich soweit es denn geht, selbst zu kochen. Da das Baby ja aber einen eigenen Willen hat und ich mich manchmal auch nicht so toll fühle, möchte ich schon Mitte November backen und kochen und das Ganze mehr oder weniger einfrieren.
Ha, ABER deutsche Plätzchen backe ich dieses Jahr nicht. Irgendwo sind dann doch Grenzen. ;-)
Dank deines Beitrags hab ich mich aber gleich viel besser gefühlt. Deshalb noch einmal lieben Dank!

Viele Grüße aus dem dunklen Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!

Antwort von isi1980 am 01.11.2014, 23:28 Uhr

Liebe Claudi,

vielen Dank für deine guten Ideen! Da werde ich mich gleich inspirieren lassen und das eine oder andere nachkochen bzw. ausprobieren!
Du hast natürlich Recht, ich werde so viel es geht einfrieren ... dann muss ich in der Stunde der Wahrheit nur noch aufwärmen!

Liebe Grüße,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!

Antwort von Hase67 am 02.11.2014, 15:32 Uhr

Hi,

in dem Fall würde ich ja durchaus mal die Convenience-Abteilungen der Supermärkte durchstreifen - da gibt es in Frankreich doch sehr leckere kleine Schweinereien. Was macht dein Mann denn als Hauptgericht? Lecker und schnell gemacht sind (fertige) Blinis mit Creme fraîche, Lachstartar oder Kaviar, Crème vichyssoise (kalte Lauch-Kartoffel-Suppe) und dann vielleicht noch ein festlicher Blattsalat (Babyspinat, Feldsalat o.ä.) mit etwas Fruchtigem. Auch Miniquiches (die es ja auch schon fertig zubereitet nur zum Aufbacken vom Traiteur gibt) fände ich passend.

Zum Dessert kannst du entweder 13 desserts reichen (die galette kannst du ja auch fertig kaufen), oder du machst eine simple Obsttarte mit TK-Blätterteig.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!! Liebe Isi

Antwort von Bookworm am 03.11.2014, 19:48 Uhr

3-4 Appetitanreger?

Wow, ich finde es toll, dass Du Dir ÜBERHAUPT den Stress machen willst.
Hases Vorschläge hören sich gut an. Vielleicht können ja die Schwiegereltern (auf Anregung Deines Mannes ) auch etwas zum gemeinsamen (!) Mahl beitragen? Zum Beispiel die Nachspeise?

In Spanien ist das so üblich, wenn man eingeladen ist, "vino" oder "postre" mitzubringen

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.