Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nyla  am 30.10.2014, 12:22 Uhr

allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Hallo!

Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich brauche dringend ein Torten Rezept oder Kuchen Rezept für den ersten Geburtstag von meiner Tochter.
Ich habe schon das www durchsucht. Aber nichts wirklich tolles gefunden.
Die Torte darf folgende Zutaten NICHT enthalten: Weizenmehl, dinkelmehl, Soja, Kuhmilch, Eier, Nüsse.
Fällt euch etwas ein?????

 
16 Antworten:

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von DecafLofat am 30.10.2014, 13:16 Uhr

kauf einfach ne packung vollkorn-reiswaffeln und ein paar bananen dazu. punkt. *ironieoff*
ist es dein erstes kind oder wie sind die geschwister in sachen nahrungsmittelunverträglichkeit drauf? ist es gesichert dass deine tochter auf diese dinge reagiert, oder bist du nur übervorsichtig? wenn zweiteres, dann kann ich dich beruhigen: je eher kinder kontakt mit möglichen allergenen haben, umso besser adaptiert sich ihr stoffwechsel und umso weniger wahrscheinlich die möglichkeit einer allergischen reaktion.
wenn du sie aber bis zum kindergarten in watte packst und sie DANN erst böse allergene bekommt, dann prost mahlzeit, dann kannst du mit einer richigen expolsion ihres immunsystems rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von nyla am 30.10.2014, 13:58 Uhr

Ja, es ist mein erstes Kind.
Und ja die Allergien sind gesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von SallyBW am 30.10.2014, 15:00 Uhr

Mir fällt nichts ein was man da backen könnte, es darf ja nix drin sein, was in einen normalen Kuchen gehört.

Mein Vorschlag wäre es mal in einem Veganer-Forum nach einem glutenfreien Kuchen zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von Hase67 am 30.10.2014, 15:33 Uhr

Hi,

verträgt sie Mandeln? Dann würde ich gezielt nach einer Süßspeise mit Mandeln oder Mandelmilch suchen. Oder du hältst Ausschau nach einem Karotten- oder Kürbiskuchen mit Mandeln, wie es da mit der Bindung ganz ohne Ei und Sojamehl aussieht, weiß ich aber nicht.

Außerdem könnte ich mir noch vorstellen, dass ein Krümelboden aus glutenfreien Keksen mit Obstbelag funktioniert.

Verträgt sie Sahne, oder hat sie eine echte Milcheiweißunverträglichkeit? Ansonsten könnte man da auch etwas tricksen.

Oder du verabschiedest dich für den ersten Geburtstag vom Kuchen und machst statt dessen Obstsalat, zu dem du Reis- und Maiswaffeln anbietest. Soweit ich weiß, wachsen sich einige Allergien (vor allem die gegen Milchprodukte und Ei) oft noch bis zum Kindergartenalter aus, vielleicht müsst ihr einfach noch etwas Geduld haben mit dem Geburtstagskuchen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von niklas2006 am 30.10.2014, 16:33 Uhr

Schau dir die Kuchen mal an, da müsste doch was dabei sein, oder?

http://www.chefkoch.de/rs/s0/vegan+kuchen+glutenfrei/Rezepte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von shinead am 30.10.2014, 17:06 Uhr

Weizen- und Dinkelmehl kannst Du durch andere Mehlsorten (Hafer, Buchweizen, Kastanien, Reismehl) ersetzen.

Wie sieht es mit Kokosnüssen aus? Kokosnussmilch wäre eine Option, ansonsten Reis- oder Hafermilch als Substitution.

Als "Kleber" würde ich mir "Ersatz-Ei-Pulver" (z.B. von 3Pauly) besorgen.

Bist Du Mitglied im DAAB? Bei diesen Allergien würde ich mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von SallyBW am 30.10.2014, 17:17 Uhr

Mir fällt doch noch was ein. Wie wäre es mit Crumble, nicht Kuchen aber schon ähnlich (finde ich). Obst dafür einfach nach Geschmack auswählen. Die notwendigen Streusel sind ja aus Zucker, Mehl und Butter (bzw. Margarine). Das Mehl sollte sich dort recht einfach gegen ein glutenfreies austauschen lassen, da es ja eh krümelig werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von nyla am 30.10.2014, 20:16 Uhr

Vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von bobcat am 31.10.2014, 2:33 Uhr

Schau mal
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m434061134657728/Bananen-Kuchen-Maeshkaen.html

Ei-Ersatz ist häufig mit Soja, daher würde ich eher Richtung Banane gehen...

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von shinead am 31.10.2014, 9:49 Uhr

>>Ei-Ersatz ist häufig mit Soja, daher würde ich eher Richtung Banane gehen...


Der Ei-Ersatz von 3-Pauly ist ohne Soja, Nüsse oder Milch hergestellt.
http://www.3pauly.de/produkte/glutenfrei/mehlbackzutaten/ei-ersatz/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krampf...

Antwort von Bonnie am 31.10.2014, 11:30 Uhr

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Dein Kind alle diese Allergien hat. Eine Weizenmehlunverträglichkeit wäre zum Beispiel keine Allergie, sondern eine Zöliakie - eine Krankheit, die nichts mit Allergien zu tun hat. Man kann das Zölikakierisiko nicht senken, indem man Mehle meidet, denn diese Erkrankung ist angeboren und wird nicht erworben (wie z. B. eine Allergie).

Vielleicht bist Du einfach ziemlich ängstlich? Oder Dein Kind hat Neurodermitis? Auch dann spielen Lebensmittel eine weitaus geringere Rolle, als man früher annahm. Die meisten Schübe werden nicht von der Nahrung, sondern durch Körperpflegeprodukte und Waschmittel ausgelöst.

Mit einem Jahr darf Dein Kind alles essen, ohne dass dies sein Allergierisiko erhöhen würde, entspann Dich mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von shinead am 31.10.2014, 11:43 Uhr

Oben schreibt nyla, dass die Allergien gesichert sind.

Und ja - es gibt eine Weizenallergie, die nichts mit Zöliakie zu tun. Es handelt sich dabei um eine Allergie gegen die Eiweißbestandteile im Weizen.

Sorry, aber muss man immer gleich ein Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom hinter allem vermuten?
Es gibt Nahrungsmittelallergien auch schon im frühen Kindesalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von nyla am 31.10.2014, 14:00 Uhr

Danke shinead!

Ich finde es auch nicht schön wie man hier angegangen wir!!!
Hätte ich gewusst das mann wegen einer rezept Frage ----- "belehrt" wird. Hätte ich hier nicht gefragt.

Und ja, sie reagiert auf das Eiweiß in den Lebensmittel!
Aber um es klar zu stellen. Wir haben die Anweisung vom Krankenhaus all diese Lebensmittel streng zu meiden! Um in etwa einem halben Jahr nach und nach jedes Lebensmittel unter Aufsicht mit einem konfrontationstest nochmal zu probieren. Und so lange halte ich mich auch an die Vorgabe.
Das hat nichts mit über vorsichtiger, ängstlicher Mutter zu tun.
Eigentlich wollte ich gar nicht antworten. Das regt mich auf.
Danke nochmal allen muttis für die Ideen.

Ich werde eine Waffel Torte mit veganer Buttercreme machen.

Tschüss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampf...

Antwort von nest118 am 31.10.2014, 14:27 Uhr

Ja, genau! Sie soll sich bloß nicht so anstellen und ihr ohnehin schon Allergie geplagtes Kind mit allem vollstopfen, was es nicht verträgt.


Sag mal gehts noch?
Zu manchen allwissenden "Supermüttern" fällt mir echt nicht mehr viel ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe zwar kein Rezept für dich aber...

Antwort von nicole20081980 am 31.10.2014, 16:39 Uhr

solltest du schöne Rezepte finden wäre es toll wenn du sie mit mir teilst. Mein Sohn (2 3/4 Jahre jung) hat seit ca. 6 Monaten Lebensmittel Allergien und schwere Neurodermitis.
Es wurden Rast und Provokations Tests gemacht und er ist allergisch gegen:
Weizen, Dinkel, Hühnereiweiß, Soja und sämtliche Nüsse und Mandeln. Und noch die meisten Obstsorten
Ausserdem hat er immer mal wieder allergische Schübe wo wir noch nicht raus haben auf was er da reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergen freier Geburtstagskuchen/Torte

Antwort von Silvia3 am 01.11.2014, 9:10 Uhr

Dein Kind ist erst ein Jahr alt und versteht das Konzept von Geburtstag noch nicht, es braucht keine Geburtstagstorte. Back einen schönen Kuchen für die Familie und gib der Kleinen etwas anderes.

Ich habe auch eine Tochter, die bei der Ernährung vielen Einschränkungen unterworfen ist und ich habe mir abgewöhnt, schlecht schmeckende Ersatzessen zu kreieren, es ist für alle Beteiligten zu viel Stress. Es ist besser, dem Kind von Anfang zu erklären, dass viele Sachen für es tabu sind. Natürlich muss man adäquate Alternativen anbieten. Aber gerade bei einem Kleinkind ist das doch kein Problem, das isst auch Reiswaffeln und Bananen. Der Geburtstagskuchen ist doch nur Show für die Verwandtschaft.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

geburtstagskuchen oder torte mit erdbeeren?

hallo mein mann hatt am 27.6 geburtstag und feiert samstags danch ein bissi. Es wirt lediglich zum kaffee und kuchen geladen. Die Oma ist so nett und backt schon einen genau wie schwiegermama. Nun hätt er gerne von mir einen geburtstagskuchen bzw torte. Am besten ein rezept ...

von Stubenzicke03 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torte, Geburtstagskuchen

Geburtstagskuchen

Hallo! Bräuchte mal wieder Eure Ideen bitte... Mein Sohn feiert seinen 2. Geburtstag. Da darf natürlich ene Torte nicht fehlen :-) ich mache eine Motivtorte (Biskuit, Füllung Puddingcreme oder Ganache). Da eine Torte gerade so reicht für die Gäste solls noch was zusätzlich ...

von 79anin 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagskuchen

Geburtstagskuchen Tipp

Hallo, möchte für meine Tochter einen besonderen Geburtstagskuchen backen. Sie ist totaler One Direction Fan und es gibt vond dieser Band bei Amazon so Kuchen Topper. Ist so eine Platte die essbar ist die man oben auf den Kuchen legt oder so. Nun weiß ich nicht was ich ...

von Verona 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagskuchen

Torte aus Kinderschokolade..

Hallöchen.. Ich würd meinem Sohn zur Einschulung gern ne Kinderschokoladen-Torte machen.. mit Biskuitboden und so.. hätte jemand ein Rezept dafür..? Bitte mit genug Angaben für am besten 3 Biskuitböden, so dass ich sie dazwischen und rundherum gut "eincremen" kann.. ...

von Morle 79 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Philadelphia Torte schief gegangen...

Die eigentlich so super einfache Philadelphia Torte ist mir nicht gelungen. 400 gr. Löffelbisquit zerdrückt, es waren noch ein paar größere Bröckchen dabei und mit 200 gr. geschmolzener Butter vermischt. Dann Quark Sahne Masse drauf und über Nacht in den Kühlschrank. ...

von skypowerww 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Bitte Hilfe beim Geburtstagskuchen für meine Mutter:

Sie wünscht sichs chons eit Jahren einen "Boston Cream Pie", seitdem sie in einer Biografie über Rose Kennedy mal davon gelesen hatte ;) So, dieses Jahr, also heute, für morgen, mache ich den. Es ist ein Bisquit, der mit einer vanillefüllung zusammengesetzt und Schokoguss ...

von Leewja 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagskuchen

Nochmal wegen Torten für Kommunion

Hallo, vielen Dank an alle, die mir bereits geantwortet haben. Ich bin leider nicht so backerfahren, daher nochmal eine Frage: Ich bereite meine Torten am Samstag im Laufe des Tages vor, will sie aber schon komplett fertig machen. Am Sonntag ist schon um halb zehn der ...

von Salinas2205 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Welche Torte unter Fondant?

Hallo, welche Torte eignet sich gut zur Verzierung mit Fondant? Eigentlich wollte ich einen Biskuit mit Ganache und Erdbeercreme füllen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Biskuit nicht so gut wäre, weil er zu instabil sei. Welche Torten macht ihr unter ...

von Mama912 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Frage 1: idiotensicherer Geburtstagskuchen für Tochter

Ich benötige unbedingt ein gelingsicheres Rezept für einen Kuchen für meine Tochter. Etwas lockeres, fluffiges, das gut und gesund schmeckt. In letzter Zeit sind viele meiner Backwerke im Restmüll gelandet :( Zur Zeit hab ich wohl eine Pechsträhne...vlt. hat eine von euch ...

von strickjackale 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagskuchen

Schokokuss torte Frage

Möchte die 'Torte gerne zum Geburtstag meines Sohnes am Sonntag backen sie besteht ja aus sahne mit sahne-steif Quark und diesen Schokoküssen jetzt würde ich die gerne morgen Abend schon fertig da wir am Sonntag mit den Kindern erst in den Märchenwald fahren wollten und den ...

von Lisa-Marie06 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.