Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 30.10.2014, 11:30 Uhr

kulinarische Weihnachtsgeschenke

Hallo,

was könnte man denn gut vorbereiten, was ich jetzt im November schon machen kann?

Ich hatte letzte Jahr Gewürzöle, das soll es nicht mehr sein.

Pralinen dachte ich, aber die halten nicht so lange oder?
Was wäre noch eine Idee?

melli

 
11 Antworten:

Re: kulinarische Weihnachtsgeschenke

Antwort von Kriekkrischtn am 30.10.2014, 11:52 Uhr

Ich mag so "Backmischungen" oder "Fertiggerichte" in schönen Gläsern. Ich weiß nicht ob du so was schon mal gesehen hast. Da werden die Zutaten eines Rezepts nacheinander in z.B. ein Weckglas oder eine Flasche geschichtet. Also z.B. Mehl, weißer und brauner Zucker, Nüsse, Smarties usw. eben je nach Rezept. Je mehr verschiedene Trockenzutaten desto besser. Dann das Glas verschließen und ne hübsche Schleife dran und restliche Backanweisungen (weitere Zutaten (wie z.B. Eier) und Zubereitung) dranhängen. Das ist schnell gemacht und schaut toll aus. Kann man auch für Brotrezepte oder Risottos machen (oder fertig kaufen...).

Das würde ich aber natürlich erst kurz vor Weihnachten herrichten. Wobei es wie gesagt schnell passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kulinarische Weihnachtsgeschenke

Antwort von claudi700 am 30.10.2014, 13:47 Uhr

eierlikör, baileys, mini-stollen, früchtebrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Backmischung hatte ich letztes Jahr

Antwort von sojamama am 31.10.2014, 10:06 Uhr

Kam super an!
War eine ganz tolle Idee, alle waren ganz begeistert.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kulinarische Weihnachtsgeschenke

Antwort von mamabianca am 31.10.2014, 13:23 Uhr

Liköre
Kuchen im Glas
Senf
Chutneys
Sirup
kandierte Früchte
Plätzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kulinarische Weihnachtsgeschenke

Antwort von shinead am 31.10.2014, 15:32 Uhr

Ich bereite für dieses Jahr diverse Liköre vor:

Nimm 2 Likör
Veganer Eierlikör
Toffifee Likör

Dazu noch diverse Gewürzmischungen:
selbstgemachtes Kräutersalz
selbstgemachtes Gulasch Gewürz
selbstgemachtes Bratkartoffelgewürz
selbstgemachte China- und Mexikogewürzmischung

Außerdem eine Auswahl von Cappucinos:
Kinderschokolade-Cappucino
Weihnachts-Cappucino
yoghurette-Cappucino
After-Eight-Cappucino

Dazu gibt es dann noch ein Glas Gemüsepaste.

Die Flaschen und Reagenzgläschen sind schon auf dem Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mamabianca am 31.10.2014, 18:42 Uhr

Kann ich bitte, bitte das Rezept für den veganen Eierlikör haben?

Und wenn du dann noch ein Rezept für veganen Camenbert hättest, würdest du mich sehr, sehr glücklich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kulinarische Weihnachtsgeschenke

Antwort von Alba am 02.11.2014, 8:40 Uhr

Ich habe was nettes in einem Magazin gesehen das mir heute ins Haus geflattert ist, chocolate spoons.
Kleine Holzloeffel (koennte mir auch gut diese kleinen Plastikloeffel von Picknickbesteck vorstellen, Melamine, nicht das ganz duenne Plastikzeugs) in Schokolade gedippt und mit Minimarshmellows, minid fudge und anderem verziert, zum Umruehren von heisser Schokolade oder aehnlichem
Ich haenge ein Bild davon an, ist ein bisschen verwackelt (ich bin voellig unfaehig mit einer Kamera noch dazu mit der vom Telefon) aber Du kannst sehe was ich meine.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 02.11.2014, 17:12 Uhr

Das Rezept ist von hier:
http://thermosternchen.blogspot.de/2014/10/kein-eierlikor-nein-es-ist-ein-veganer.html#more

Der ist soooo lecker!!!!


Ein Rezept für veganen Camenbert habe ich leider nicht. Beim googeln habe ich so einige Rezepte gefunden, aber irgendwie stelle ich mir das geschmacklich schwierig vor.... So verzweifelt bin ich noch nicht *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mamabianca am 02.11.2014, 21:33 Uhr

Dankeschön, klingt lecker!

Ich hab zwar keinen Thermomix, aber das krieg ich bestimmt auch anders hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 02.11.2014, 23:49 Uhr

Den braucht man ja nicht zwingend. Einen Pudding kann man auch so kochen und später dann den Alkohol rein mixen geht auch ohne! *grins*

Der ist wirklich sehr lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kulinarische Weihnachtsgeschenke

Antwort von Osterglocke83 am 05.11.2014, 19:11 Uhr

Da sind ja tolle Ideen dabei,!,

Kannst du mir sagen, wie du diese Cappucinos machst?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.