Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilatiger74 am 17.09.2012, 18:03 Uhr

@Holly87

Das Rezept hab ich kürzlich mal von einer lieben Bekannten bekommen, allerdings noch nicht selbst ausprobiert:

"... ist ein Thermomixrezept. Da man aber alles reinschmeißt und dann 3 Min. rührt, kann das jede beliebige Küchenmaschine oder sogar ein Rührgerät auch denke ich.

250g Weizenmehl 405
250g Weizenmehl 550
2 TL Salz
1/2 Würfel Frischhefe
ca. 15g Margarine oder Butter
290 ml lauwarmes Wasser

Knetstufe 3 Min.

Rohlinge formen:

In heißer Lauge (1 Liter Wasser, 45g Natron) ca. 30 Sek. schön baden lassen. Ich setze einen Liter Wasser auf und bringe es zum Kochen. Dann 45g Natron darin auflösen und bei ganz kleiner Flamme auf dem Herd stehen lassen. Es soll nicht mehr kochen, aber während des ganzen Laugevorgangs schön heiß sein. Nur dann bekommt man mit Natronlauge auch ein so schönes Backergebnis!

Backofen auf 190 Grad vorheizen und die beliebig bestreuten Rohlinge dann ca. 20 bis 30 Min backen... einfach schauen, wie braun man sie will...

Wie man sieht funktioniert Laugengebäck mit Natron ganz hervorragend und man kann ohne Handschuhe und unkompiziert mit Kindern arbeiten."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.