Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 24.05.2010, 16:28 Uhr

Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Hiho,

ich bin immer so unsicher bei solchen Veranstaltungen.
Also: demnächst möchte ich eine kleine Abschiedsparty bei mir zu Hause geben, da ich die Stelle wechsle.
Es werden ca. 30-40 KollegInnen kommen °°.
Am Tag vorher bin ich von morgens bis zum späten Abend weg und am Tag selber muss ich bis zum Nachmittag arbeiten . Also habe ich sehr wenig Vorbereitungszeit.

Hatte jetzt an Folgendes gedacht:
Käseplatte mit Weintrauben
Baguette
Oliven und anderes selbstgekauftes mediterranes Zeuchs *hmmmm*
Dipps (Käsedipp, Minzdip, Zickzack, Chilidipp)
Rohkost
Knabberzeugs
(eventuell erbarmen sich 2-3 Kollegen und machen 2-3 Salate)
???

Problem: bei Partiees haben die meisten KollegInnen auch was Warmes gemacht...aber für sooo viele? Suppe wäre vorzubereiten, bringt aber Geschirrprobleme. Pizza, Aufläufe? Sprengt meinen Ofen?
Eventuell Putenbraten im Gänsebräter, falls das geht (noch nie gemacht).
Oder reichen die kalten Schleckereien??


Bin ganz froh über viele Anregungen

 
18 Antworten:

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von claudi700 am 24.05.2010, 16:32 Uhr

hallo,

so ein warmes süpplein wäre schon nicht schlecht, du kannst dir evtl. bei deiner familie/bekannte/verwandte suppenteller und -tassen leihen oder auf plastikgeschirr zurückgreifen. eine kartoffel-gemüse- oder tomatensuppe ist schnell gemacht. du könntest auch einen großen topf bolognese- oder tomatensauce vorkochen und am tag selbst einfach noch einen berg nudeln dazumachen.

oder du machst pizzaschnecken/pizzabrötchen (mit umluft kannst du 2 bleche reinschmeißen, das sättigt mal den ersten hunger, und dann einfach weiter für nachschub sorgen). überbackene toasts wären auch was, das geht ratz-fatz (hawaii, salami-mozzi, schinken-käse)

ein dessert wäre nicht verkehrt, vielleicht blechkuchen oder schichtdessert?

die anderen sachen (antipasti etc.) finde ich prima und ich denke, ein paar salate als beigabe von kolleginnen sind völlig angebracht, man kann nicht erwarten, dass du bei so wenig zeit dermaßen viele leute bewirtest, ohne gleich einen partyservice zu beauftragen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von chrispi am 24.05.2010, 16:40 Uhr

Richtig, Dessert habe ich völlig vergessen *schluck*

Pizzaschnecken sind ne gute Idee!

Was meinst du denn zu meiner Bratenidee? Putenbraten füllen (womit?) am Abend vorher, falls das geht und dann zwei oder drei? (kann die benötigte Menge nicht einschätzen) davon in den Ofen am Nachmittag? Hättest du dafür ein Rezept mit Gänsebräter (weil groß)? Bin da sehr unerfahren ^^. Oh, und habe auch nur "kleine" Kochfelder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von claudi700 am 24.05.2010, 16:46 Uhr

ich muss nochmal nachfragen... willst du einen puter/truthahn füllen und braten oder einfach putenrollbraten o. ä. machen?

wenn du einen vogel füllen willst, dann wird auch ein 5 kg-teil nicht für alle reichen. du kannst schon einen machen, versteh micht nicht falsch, aber ich würde da eher einen normalen rinder- oder putenbraten im ofen garen, da hast du auch gleich sauce dabei und musst nicht so auf die garzeit und-dauer achten, da ein vogel schnell mal trocken werden kann.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von chrispi am 24.05.2010, 16:50 Uhr

Ich dachte an diese 1 kg Putenbraten...davon mehrere?...zu füllen. Also Putenrollbraten. Und die dann irgendwie??? zu braten im Ofen, im Gänsebräter (da müssten doch 2-3 nebeneinander liegen können?) und dann am Abend aufzuschneiden in Scheiben....die dann warm oder kalt für die, die später kommen zum Büffet zu servieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von claudi700 am 24.05.2010, 17:12 Uhr

pro person ca. 200 g fleisch rechnen (manche essen mehr, andere gar nix, dann kommt das hin), also bräuchtest du theroretisch ca. 7 - 8 kg putenbraten, also 3 stück à 2,5 kg.

am einfachsten und schnellsten geht kräuterfrischkäse-füllung. die putenbrust zurechtschneiden lassen (oder selbst machen...), mit pfeffer und wenig salz würzen, dann mit käse bestreichen, aufrollen und fixieren (zahnstocher oder küchengarn).

backrohr auf 200 grad vorheizen, die teile alle in einen bräter geben und ca. 2 stunden braten, dabei immer wieder mit dem austretenden saft übergießen. du kannst auch gehacktes suppengrün in den bräter geben, zusammen mit gehackter zwiebel gibt das eine gute basis für eine schöne sauce.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von chrispi am 24.05.2010, 17:17 Uhr

Hey, danke!!

Muss ich die Braten noch anbraten *gg*, oder fülle ich die nur wie von dir beschrieben und knalle die in den Bräter und in den vorgeheizten Ofen?

Was hälst du davon,
einen mit Spinat und Feta
einen mit Frischkäse und Kräutern und
einen mit Schinken und Käse
zu befüllen? Ginge das?

Könnte ich wirklich noch am späten Abend vorbereiten *schnarch* und dann am Nachmittag des Partytages in den Ofen geben...wäre ja dann am Abend fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von DK-Ursel am 24.05.2010, 17:25 Uhr

Hej Chrispi!

Um mal eine andere Meinung reinzubringen:

ich finde, eine schöne große Käseplatte und eine hroße Obstanrichtung reichen total.
Bei so vielen Menschen artet das ja auch - nicht nur kostenmäßig, wen nDu auch noch was Warmes serbvierst, und mal ehrlich:
Das erwartet doch sicher auch niemand.

Ich weiß, wieviel arbeit das macht, denn ich bin so ziemlich die einzige,die alle Feste von Taufe bis KOnfirmation bereits allein zuhause bewälitgt hat, ohne Koch und Bedienung - nee, schon bei ca. 20 kannst Du dann nur noch an Büffett denken und auch das macht noch viel Arbeit, auch genug, wnen NICHTS Warmes dort stehen soll.
Im übrigen: Wann willst Du das alles machen?

Ich habe demnächst - zugegeben in kleinerer Runde - auch einen Abschluß und es gibt die besagte große Käseplatte mit div. Brotsorten und herzhaften Keksen zum Käse.
Dazu Obst, und ähnlich das, was Du beschrieben hast.

Den Käse - mit ein bißchen Räucherwurst - hole ich von einer benachbarten meierei und richte es nett an, das Obst kommt aus dem Obst- und Gemüseladen schön frisch, und Oliven etc. hast Du ja auch schon genant.

Stell evtl. noch ein paar Chips und Salzbrezel hin, und dann ist es gut.

Es ist eine Abschiedsparty von der Arbeit - nicht Deine Hochzeit.
Und Du solltest Dir da nicht mehr Streß als nötig machen - Du willst ja auch was vom Fest haben.
Wenn andere mehr können und wollen, ist das deren Ding und verpflichtet Dich zu nichts.
und glaub mir, es wird sehr viel weniger gegessen als man gemeinhin annimmt --- also:
Deine ersten Vorschläge waren prima - das komtm bestimmt besser an als eine nervöse , abgekämpfte Gastgeberin!

Viel Spaß - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von claudi700 am 24.05.2010, 17:40 Uhr

vorher anbraten wäre gut, geht aber auch ohne.

die füllungen finde ich gut, allerdings würde ich mir das an deiner stelle ehrlich gesagt nicht antun. wenn es weniger leute wären, dann eventuell, aber bei der masse? puh... da brauchst du mind. 1 woche urlaub, um dich zu erholen ;-)

wenn du einen großen topf hast, kannst du auch putengulasch oder geschnetzeltes machen, das kannst du vorkochen und nur noch wärmen (auch im backrohr, ist kein problem). die füllerei dauert einfach eine ganze weile.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu....ich muss Ursel recht geben...

Antwort von siseme04 am 24.05.2010, 17:55 Uhr


LG,
Sigrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von chrispi am 24.05.2010, 18:07 Uhr

Recht habt ihr *zuck*, ich mache es gerne mal eher kompliziert...sollte mich mehr entspannen...
Die Putenbratenidee belasse ich also im Hinterkopf, im Vordergund steht aber ein entspannter Abend...vielen lieben Dank an euch!
Wird bestimmt toll!

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wünsch ich dir einen schönen entspannten Abend....

Antwort von siseme04 am 24.05.2010, 18:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann wünsch ich dir einen schönen entspannten Abend....

Antwort von Fru am 24.05.2010, 21:10 Uhr

Ich würde vielleicht noch kleine Frikadellen machen und/oder kleine Schnitzel, das braucht nicht lange Zeit.

Hab nen Rezept für supertolle Frikadellen....da nimmste einfach 400 g Gehacktes, eine Tüte Zwiebelsuppe und ein Becher Schmand dazu...das brauchst Du nicht mehr würzen und die Frikadellen kommen einfach nur zwanzig Minuten in den Backofen...sauschnell...saulecker...

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann wünsch ich dir einen schönen entspannten Abend....

Antwort von DK-Ursel am 24.05.2010, 21:50 Uhr

Hej Fru!

400g Gehacktes für 40 Leute?
Das wird dann die Speisung wie am See Genezareth.
Oder aber wirklich die richtige Menge für 30 Leute, dann muß aber 1-2 Tage Urlaub genommen werden.

Viel Spaß - Ursel, DK, die sich wundert, wie locker hier mal einige 40 Leute wirklich mit Gesotteneme und Gebratenem abspeisen wollen, und dabei auch -so war ja wohl die Vorgabe - auch noch mehr als voll arbeiten gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar...

Antwort von Fru am 24.05.2010, 22:27 Uhr

lach...erstmal war ich davon ausgegangen, das es noch andere Dinge dort gibt und zweitens ist es ein Rezept, was man ohne Probleme erweitern kann....wenn man viele möchte, nimmt man so viel man möchte...wollte damit nur ein Rezeptvorschlag machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar...

Antwort von chrispi am 24.05.2010, 22:34 Uhr

*kicher*

Gute Idee...das Speisungswunder am See Genzareth wollte ich immer schon mal ausprobieren...sehe mich zwei Fladenbrote und fünf Frikadellen verteilen...und alle werden satt ^^.

Aber Fru, gute Idee, werde Frikadellen auf die "Soll-ich-was-mitbringen-Liste" schreiben *notier*, zusätzlich zu den Salaten...so funktioniert Vermehrung der Speisen dann nämlich auch (und nebenbei, so war es von den Evangelien her auch gemeint...).

Danke euch allen, ihr seid lieb und ich habe Spaß und freue mich jetzt schon auf die satt zu bekommende Meute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für KollegInnenausstand/Anschiedsparty *bitte*

Antwort von berita am 24.05.2010, 23:34 Uhr

Hmm, ich glaube, ich würde diese Putengeschichte nicht machen. Ich meine, du hast keinerlei Erfahrung damit und dann gleich mehrere von den Viechern? Wenn das nicht gelingt, wird es ein teurer Spass für nichts.

Eine herzhafte Suppe fände ich gut (kannst ja Wegwerfschüsseln besorgen). Vielleicht noch warme Wiener zu den Salaten. Das reicht dann mit der Kocherei, finde ich :-) Dazu halt Platten und Co, das sollte reichen.

Frag mich ja, wie du die ganzen Leute in die Wohnung bekommst, bei unseren Treffen mit Kollegen (10-15 Leute) sind schon meistens alle Plätze besetzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spanferkel

Antwort von MissMarple+ am 25.05.2010, 1:45 Uhr

und die dazu gehörigen Salate - Kartoffelsalat
- Krautsalat
- lecker Möhrensalat
- Brot dazu
Als Nachtisch - rote Grütze mit Vanillesauce
würde ich beim Partyservice bestellen

Kommt immer gut an

und so ohne Streß

LG
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von Foreignmother am 25.05.2010, 13:32 Uhr

Kalte Platte ist absolute in Ordnung und geht auch leicht zu essen.

Vielleicht machst Du es als italienische Mottoparty, mit entsprechender Kaese- und Wurst-/Schinkenplatte, Antipasti und Deinen Dips und Brot, vielleicht noch ein paar Tomaten/Gemuesesticks fuer die schlanke Linie, das reicht volllkommen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.