Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 24.05.2010, 13:37 Uhr

wurstwaren.. pfui

aus einem anderen forum geklaut aber trotzdem... oje

Wurstwaren: Wenig Fett, viele Zusatzstoffe

18.05.2009 16:00 Dr. Martina Hahn-Hübner

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Sie abnehmen oder auf Ihr Gewicht achten wollen, scheinen sie häufig eine gute Alternative zu sein: Würste, die wenig Fett enthalten. Teilweise bringt dieser Brotbelag sogar unter 3 % Fett mit. Das hört sich gut an – enthalten normale Wurstwaren doch häufig 30 % Fett oder sogar mehr.


Aber gar nicht mehr so gut hört sich an, was statt des Fettes in der Wurst enthalten ist. Früher durften dies nur 50 % Fleisch, und 25 % Speck und Wasser sein. Heute dagegen ist einiges mehr erlaubt. So sorgen Apfelstücke für den richtigen Geschmack. Pflanzenfasern sind dafür verantwortlich, dass die Wurst nicht suppt oder hart ist. Und Inulin oder Erbsenmehl sind dafür verantwortlich, das Wasser in der Wurst zu binden.

Bei diesen Zutaten sollten Sie sich wirklich überlegen, ob Sie nicht weiterhin normale Wurst mit dem üblichen Fettgehalt essen. Belegen Sie dann lieber Ihr Brot sparsamer – und genießen Sie echten Wurstgeschmack.

Bleiben Sie gesund,

Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner
(artikel, angabe des quellentextes nicht angegeben)

ich glaub ich spar mir das wurst essen

 
2 Antworten:

Re: wurstwaren.. pfui

Antwort von pothi am 24.05.2010, 13:57 Uhr

also wenn man bedenkt was so alles in den feingemahlenen wurstsorten drin ist, wie z.b. bei leberwurst, fleischwurst etc, dann stört mich ein bischen erbsenmehl, apfel und pflanzenfaser nicht wirklich.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurstwaren.. pfui

Antwort von Foreignmother am 25.05.2010, 13:23 Uhr

Hallo Kiki,

also so richtig schlimm finde ich Apfel und Pflanzenfasern jetzt nicht, was in der "richtigen" Wurst drin ist, ist ja auch nicht besser - "Fleisch" kann ja vieles bedeuten...

Allerdings versuche ich mir auch wegen des Nitritpoekelsalzes einen Teil der Wurst/Schinken zu sparen und nehme lieber Gemuesepasten, z.B. Ajvar, Tzaziki oder aehnliches. Da sind dann allerdings ganz viel Apfel, Erbse oder Pflanzenfasern drin ;-)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.