Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 01.06.2010, 16:54 Uhr

Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Habe etwas überraschend am Donnerstag (der bei uns Feiertag ist und an dem ich nicht frisch einkaufen kann) 4 Geschäftsfreunde zu Besuch - und keine Ahnung, was ich kochen soll.

Es sollte gut vorzubereiten sein, gerne etwas feiner; Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch.

Ich habe noch sehr schönen Riesling da, den könnten wir dazu trinken. Fisch (z.B. Seezungenröllchen) wäre an sich nicht schlecht, aber den kann ich am Do nicht frisch kaufen...

claudi?

LG, carla72

 
9 Antworten:

Re: Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Antwort von claudi700 am 01.06.2010, 17:15 Uhr

hallo,

kannst du den fisch nicht am mittwoch besorgen? wenn er vom fachgeschäft frisch ist, dann hält er sich auch bis donnerstag.

vorspeise:
kresseschaumsuppe mit knoblauchcroutons und gebratenen shrimps
gemüsestrudel an kresseschaum
rucolasalat mit cherrytomaten, parmesanspänen und thunfisch-bruschetta


hauptspeise
seezungenröllchen (finde ich klasse), was machst du als beilage?

ansonsten
regenbogenforelle (mit ingwer in alufolie gegart), dazu ofenkartoffeln mit sauerrahm-sauce und zuckerschotengemüse

putenrouladen italienisch mit polentataler und mediterannem ofengemüse

lachssteak mit blattspinat im blätterteig, dazu mango-chutney gedünstes gemüse

spargel-quiche mit blattsalat

lachs-lasagne


dessert:
erdbeer-tiramisu
warmer schoko-muffin mit vanilleeis
crepes auf fruchtspiegel mit eis
tarte au chocolat
erlikörmousse mit frischen früchten
mousse au chocolat

mir fällt noch mehr ein, aber vielleicht ist das mal ein erster denkanstoß? ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Antwort von carla72 am 01.06.2010, 17:51 Uhr

Danke, da läuft mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammen.

Kresseschaumsuppe klingt toll - braucht man für den Schaum irgendein spezielles Gerät?

Vielleicht mache ich doch die Seezungenröllchen. Ich mache da überbackenen Kartoffelbrei dazu, das kann man alles gut vorbereiten, und vielleicht noch Fenchelgemüse (das mag ich aber selbst nicht so gerne ) oder besser Kohlrabi.

Schickst Du mir trotzdem das Rezept für die mediterrane Putenroulade? Das würde ich gerne mal ausprobieren.

Und zum Nachtisch: so eine richtig dunkle Schokoladentorte müsste eigentlich noch gehen, der Rest ist ja eher leicht...

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Antwort von claudi700 am 01.06.2010, 18:06 Uhr

wichtig für die suppe ist, dass du sie pürierst und sofort servierst, damit der schaum nicht zusammenfällt. sie soll halt ein wenig fluffig aussehen, sobald die leute reinlöffeln, ist es wurscht, da solls nur schmecken ;-)

für die putenrouladen pro person 1 plattiertes putenschnitzel rechnen. dieses mit ein wenig tomatenpesto bestreichen und pfeffern, dann parmaschinken und 1 stück mozzarella drauf. aufrollen, fixieren. anbraten, rausnehmen, gehackte zwiebeln oder lauch und 1 el tomatenmark in den bratensatz geben, kurz anschwitzen und mit brühe aufgießen (oder mit einem schuß wein ablöschen, dann aufgießen; ich nehme da gerne rosé). rouladen wieder reingeben, ca. 15 - 20 minuten ziehen lassen. die sauce binden, mit einem schuß sahne verfeinern und gut würzen.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von JilSZ1999 am 01.06.2010, 18:51 Uhr

Du hast immer so tolle Ideen...
Könnte ich bei Gelegenheit folgende Rezepte haben?
vorspeise:
kresseschaumsuppe mit knoblauchcroutons und gebratenen shrimps
gemüsestrudel an kresseschaum
rucolasalat mit cherrytomaten, parmesanspänen und thunfisch-bruschetta

ofenkartoffeln mit sauerrahm-sauce

putenrouladen italienisch mit polentataler und mediterannem ofengemüse

lachssteak mit blattspinat im blätterteig, dazu mango-chutney gedünstes gemüse

LG alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Antwort von carla72 am 01.06.2010, 19:42 Uhr

Danke!

Ich würde mich auch über das Rezept für die Kressesuppe freuen...

und das für die tarte au chocolat

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Antwort von DieTwins.Tina am 01.06.2010, 20:31 Uhr

Oh, da hast Du dir für den Feiertag ja was vorgenommen.

Passend zur Jahreszeit könnte ich mir auch eine Spargelcremesuppe (z. B. mit Lachs) oder ein Spargelrisotto vorstellen.

Als Hauptspeise könntest Du, falls das mit dem frischen Fisch nicht klappt Schweinefilet oder Rinderlende anbieten.

Als Dessert wäre z. B. auch was mit Erdbeeren lecker.

Wenn Dir die Richtung zusagt, gebe ich gerne Ideen oder weitere Rezepte durch.

Eine italienische Variante wäre Vitello Tonnato, Saltimbocca und Tiramisu.

Liebe Grüße und viel Spaß am Donnerstag

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Antwort von carla72 am 02.06.2010, 14:58 Uhr

Danke schön, gerne nehme ich ein Rezept für Spargelcremesuppe.

Und Rinderlende klingt auch gut, das habe ich noch nie selbst gemacht. Kannst Du mir das Rezept schicken?

Ich wollte jetzt Spargelcremesuppe, Fischröllchen (ich bin mir nicht sicher, dass der Laden noch Seezunge hat, bis ich da auftauche) und tarte au chocolat nach einem claudi/Jamie Olivier-Rezept machen.

Was passt gut zur tarte au chocolat? Obstsalat? Einfach nur Erdbeeren? Ich mag zu dunkler Schokolade gerne Orangen oder Kumquats mit Orangenlikör, aber wie am besten servieren?

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Antwort von Foreignmother am 02.06.2010, 15:52 Uhr

Ich finde zu Tarte au Chocolat einfach Erdbeeren oder Himbeeren und Schlagsahne sehr schoen.

Statt der Fischroellchen kannst Du auch Zanderfilet machen oder Kresseschaumsuppe als Vorspeise und Spargel mit Schinken und neuen Kartoffeln als Hauptspeise. Spargel kann man am Vortag schaelen und in feuchte Tuecher einwickeln (oder gleich gruenen nehmen, der braucht nicht geschaelt zu werden, nur unten 3 cm abgeschnitten), der Schinken ist schnell auf der Platte und die Kartoffeln koecheln vor sich hin.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help please - Geschäftsfreunde zu Besuch

Antwort von carla72 am 02.06.2010, 18:22 Uhr

Danke für Deinen Beitrag! Ich hatte auch schon an Spargel gedacht, aber fünf Portionen bekomme ich nicht in meine Töpfe. Und irre viel zu schälen außerdem. Wir essen gerne Spargel zu zweit (die Kinder mögen ihn leider nicht so gern), das geht noch.

Machst Du das Zanderfilet dann wie wie die Röllchen im Backofen oder in der Pfanne? Ich wollte noch Krabben, Pilze, Zwiebeln und etwas Dill dazugeben. Scholle geht sonst auch.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.