Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen500 am 20.05.2011, 11:40 Uhr

Hefe - Backen - Hilfe!

Hi,
ich, die überhaupt nicht Kochen und Backen kann - und dementsprechend auch keine Küchenwaage besitzt, hat den Mund zu voll genommen. Und nun möchte ich Brötchen Backen. Im Rezept steht: 10 gr. Hefe mischen.... Ich nehme an, es wird da von Hefe in Würfelform oder ähnliches die Rede sein. Mein Mann hat nun Hefe als Pulver gekauft, was laut Packung einem halben Würfel Hefe entspricht! Hilfe, was soll das mir nun sagen? Ich bräuchte also mal das Gewicht. Wie stelle ich das nun am besten mit meinem Hefe Pulver an? Wie schwer ist denn so ein Würfel Hefe?

Ich danke euch schon mal im Voraus... Wenn ich dann bescheid weiß, werde ich mich heute Abend an die Brötchen wagen....

Liebe Grüße, Katja

 
4 Antworten:

Re: Hefe - Backen - Hilfe!

Antwort von Kikilotta am 20.05.2011, 11:51 Uhr

Also bei den Hefepäckchen, die ich ab und zu kaufe, steht das Gewicht immer drauf. Meist sind es etwa 22 Gramm (oder so) - schau doch nach! Und ich weiss nicht, ob das stimmt, aber ich finde die Menge Hefe ist nicht so wahnsinnig wichtig. Wenn ich Brot backe, dann schütte manchmal dieselbe Menge Päckchenhefe hinein wie Würfelhefe (also wenn im Rezept 40 Gramm steht, dann nehme ich zwei Päckchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefe - Backen - Hilfe!

Antwort von nest84 am 20.05.2011, 12:05 Uhr

Ich würd ein Päckchen Trockenhefe nehmen!
Die Trockenhefe ist nicht so "treibend" wie die frische Hefe!
Die Trockenhefe einfach mit dem Mehl mischen und das Rezept normal weiter machen.

LG und gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefe - Backen - Hilfe!

Antwort von streepie am 20.05.2011, 12:05 Uhr

Normalerweise entspricht ein Tuetchen Trockenhefe einem Wuerfel frischer Hefe. 40g frische Hefe bzw 8-10g Trockenhefe braucht man fuer 500g Mehl.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefe - Backen - Hilfe!

Antwort von engelchen500 am 20.05.2011, 12:46 Uhr

Hi,
vielen Dank euch. Dann erlebt meine großartige Küche heute Abend eine Premiere. :-)

Sonnige Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

kann ich diesen hefeteig heute schon machen und morgen früh backen???

http://www.chefkoch.de/rezepte/481041142178133/Saftige-Martinsbrezeln.html im kühlschrank lagern oder im kühlen keller??? praktisch wären es auch, wenn ich den teig schon zu brezeln formen könnte, damit ich sie morgen früh nur noch in den ofen schieben muss.... lg ...

von baldteenie 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hefe, backen

Hefeteig im Kühlschrank, um Brötchen am nächsten Tag zu backen?

Hallo Mädels, ich würde gern mal morgens friche Brötchen backen, aber eben nicht das ganze Teigkneten und gehen lassen am Morgen noch machen. Kann ich den Teig vorbereiten? Also mit Frischhefe und dann in den Kühlschrank? Wann und wo geht er denn dann? Im Kühlschrank ja ...

von KaMeKai 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hefe, backen

Was backen mit Hefeteig?

Ich habe mit meinen Kindern Hasen aus Hefeteig gebacken und haben noch total viele Teig übrig. Nochmehr Hasen möchten wir nicht machen, haben jetzt schon eine ganze Hasen Familie. Kann ich daraus irgendeinen Blechkuchen machen? Oder wird das total trocken? ...

von Anna Virginia 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hefe, backen

kann hefeteig zu lange gehen?

Hatte heute Mittag einen süßen hefeteig gemacht für zimtschnecken, bin aber leider erst jetzt dazu gekommen ihn weiterzuvetarbeiten, er ist also insgesamt 5 statt 1 stunde gegangen. Er ist jetzt zwar toll aufgegangen, schmeckt aber total stark nach Alkohol, su dass ich mich ...

von Caro345 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

@ claudi700 Frage zu fertigem Hefeteig mit Zimtstreuseln. Backzeit

Ich hatte vor ein paar Tagen nachgefragt was ich mit dem fertigen hefeteig zaubern kann. Jetzt liegen dort Pflaumen ausm Glas drauf und gleich kommt noch Pudding drauf. Die zimtstreusel sind in Arbeit. Wielange muss der Kuchen denn dann backen? Und wieviel Grad? ich finde der ...

von Hope-so 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

fertiger Hefeteig

Mein Freund kam vorhin mit gekühltem,gerollten hefeteig und Pflaumen ausm Glas nach Hause.... Nun soll ich daraus nen Pflaumenkuchen machen.... Muss ich nur die Pflaumen auf dem boden verteilen und dann backen? Oder kann man da noch irgendwas drauß machen, den irgendwie ...

von Hope-so 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Fix ohne Hefeextrakt

Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Da ich an Fruktoseunverträglichkeit leide ist mein Essen schon sehr eingeschränkt. Nebenbei vertrage ich auch überhaupt keine Geshmacksverstärker (Hefeextrakt). Da ich es sehr aufwendig finde immer alles frisch zu kochen wäre es ...

von Coco3 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Frage zu Hefeteig - und welche Hefe

Ich habe ein paar Fragen zum Hefeteig: 1. ist es egal, ob ich Frischhefe oder Trockenhefe nehme? 2. wie lange hält sich ein zubereiteter ungebackener Teig (Kühlschrank?) 3. wie lange und bei wieviel Grad backe ich denn ein Hefeteilchen? möchte Teigvögel aus dem Teig ...

von Clivi8 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Wieso geht mein Hefeteig plötzlich schief??

Hallo! Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee oder Erklärung dafür: Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Hefeteig, ich fand es super einfach und alles hat seit Jahren gut geklappt. Seit kurzem habe ich jedoch eine Küchenmaschine, ich dachte, die könnte mir das Kneten ...

von herbstmama 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Hefezopf schmeckt "hefig"

Ich habe am WE mit den Kindern gebacken - Weckmänner und einen Hefezopf. Die Weckmänner haben wir noch nicht probiert, aber der Hefezopf schmeckt unangenehm nach Hefe. Woran kann das liegen? Kann es sein, daß der Teig zu lange gegangen ist? Im Rezept standen zwei Stunden, ...

von +emfut+ 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.