Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puce am 17.10.2010, 16:10 Uhr

Hagebuttenmarmelade

Hallo zusammen!
Ich habe dieses Jahr den Spaß am Marmelade kochen entdeckt und würde nun gerne Hagebutte ausprobieren. Tolle Rezepte habe ich schon gefunden. Nun aber meine Frage
In allen Rezepten wird die "Flotte Lotte" benutzt. Ist das notwendig oder geht's auch mit einem einfachem Pürrierstab?
Wann sind Hagebutten wirklich reif? Z.Zt. sind sie noch hart wie Stein. Vielleicht doch nicht etwas warten?

LG Puce

 
1 Antwort:

Re: Hagebuttenmarmelade

Antwort von Alba am 17.10.2010, 18:34 Uhr

Das kommt darauf an ob Du vorher die Kerne entfernst oder nicht. Wenn Du sie drinnen laesst muessen die Hagebutten durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte. Falls Du sie entkernst (und das ist wirklich viel Arbeit) kannst Du sie puerieren. Ich wuerde dazu Handschuhe anziehen, die Kerne jucken ziemlich.
Weiche Hagebutten lassen sich sehr schlecht entkernen. Ich habe Feste genommen, entkernt, gekocht bis sie weich waren und habe sie dann durch ein Sieb gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hagebuttenmarmelade (mit....?)

Hallo zusammen, Tochter und ich haben gestern die erste Hagebuttenmarmelade produziert. Hätte nie gedacht, das das mal was werden könnte. Hat ja ewig gedauert, bis die Hagebutten endlich weich waren. Ob da überhaupt noch Vitamin C ...

von Sommerblume 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hagebuttenmarmelade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.