Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 15.09.2013, 21:21 Uhr

Hackfleischsoße

Hallo,
Wie macht ihr denn eure Hackfleischsoße für Spagetti Bolognese? Gerne auch halb mit frischen Tomaten...

Danke

 
9 Antworten:

Re: Hackfleischsoße

Antwort von Fru am 15.09.2013, 21:29 Uhr

500 Gramm Rinderhack anbraten, bei Seite stellen..
2 Möhren ganz fein hacken, ein Stück Sellerie ebenfalls klein hacken, eine Zwiebel ebenfalls...Gemüse anbraten, auch bei Seite stellen...
Hack wieder rein, Gemüse rein und dann mit Rotwein ablöschen, eine Dose gehackte Tomaten rein, mit etwas Brühe aufgießen und zwei bis drei Stunden köcheln lassen.
Frisch geriebener Pamesan drüber...leggaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischsoße

Antwort von Hewi am 15.09.2013, 23:29 Uhr

hört sich ja nicht schlecht an, aber machst du auch rotwein rein, wenn kids mitessen, auch wenn alk ja beim kochen verfliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischsoße

Antwort von claudi700 am 16.09.2013, 8:29 Uhr

1 zwiebel, 2 kleine karotten, 1 stück sellerie und etwas lauch fein hacken, in olivenöl anschwitzen. 500 g rinderhack dazugeben, gut anbraten, mit einem schuss rotwein ablöschen. 4 frische, geschälte tomaten dazugeben, schuss passierte tomaten. das ganze lasse ich einige stunden köcheln, damit es schön sämig wird. würzen mit salz, pfeffer und oregano. du kannst auch noch etwas knoblauch mitköcheln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischsoße

Antwort von Sonntagskinder am 16.09.2013, 8:32 Uhr

Hack anbraten
Mören Zwiebeln, Selerie klein schneiden mit zum Hack geben und anbraten.
Stückige Tomaten und ein Tetra Pack passierte Tomaten rein, und mit Brühe aufgießen, und alles 1- 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Würzen halt nach Geschmack. Ich mach immer Italienische Kräuter rein, die gibt es bei Kaufland im Kräuterregal getrocknet, Salz, Pfeffer, Paprik und Knobi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischsoße

Antwort von Foreignmother am 16.09.2013, 10:13 Uhr

Also echte Bolognesesauce hat wenig Tomaten drin.

Wir machen unsere so:
2 Moehren, 3 Zwiebeln und eine Sellerie putzen/schaelen und in sehr kleine Stueckchen schneiden. In einer Pfanne in Olivenoel bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten anbraten.

In der Zwischenzeit 500g Hackfleisch in einer anderen Pfanne anbraten, dann mit etwas Milch angiessen, damit das Fleisch schoen saemig wird. (Wenn juedische Gaeste mitessen wollen, die Milch weglassen).

Das Fleisch zu dem Gemuese geben, mit Bruehe abloeschen (ich mache auch etwas Rotwein dran, ich habe keine Problem mit meinem Kind, Kinder duerfen ja auch Obstsaft trinken, der ja auch Minimalmengen an Alkohol enthaelt und nach der Kochzeit ist nicht mehr viel Restalkohol drin), eine Dose gestueckelte Tomaten (ersatzweise frische Tomaten: ueberbruehen, enthaeuten, Stielansaetze heraus, dann stueckeln) darueber, zwei Lorbeerblaetter dazu und das ganze ca. 2 Stunden leicht koecheln lassen.

Lorbeerblaetter entfernen und Sauce abschmecken. Ich koche dann die Sauce immer in sterile Glaeser ein, so haelt sie sich ein paar Monate.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur die kurze Variante....

Antwort von sojamama am 16.09.2013, 11:15 Uhr

denn für stundenlanges Einköcheln habe ich weder Zeit noch Lust...

Hackfleisch (meist Rind) anbraten, Zwiebeln mit anbraten.
Tomatenmark dazu, auch mit anbraten, damit es nicht bitter bleibt.
Dann kommen rein Dosentomaten oder frische Tomaten. Evtl. noch Champignons oder mal Zucchini.
Div. Gewürze, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Oregano, Basilikum usw. je nach Geschmack. Etwas Zucker zum Abschmecken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischsoße

Antwort von Flightpiepenpaula am 16.09.2013, 12:00 Uhr

Hallo,

im Prinzip mache ich die genauso wie meine Vorschreiberinnen, jedoch nehme ich wenn Kinder mitessen statt Rotwein einen kleinen Schuss Balsamicoessig. Geht ja eigentlich um die Säure und den Geschmack. Beim Essig muss man aber aufpassen nicht zuviel zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Japp mache ich...

Antwort von Fru am 16.09.2013, 16:06 Uhr

das ist etwas, was jeder für sich selbst ausdiskutieren muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischsoße

Antwort von kiki-oliver am 16.09.2013, 21:45 Uhr

Ich mach nur eine Tomaten-Hackfleischsoße

Hackfleisch anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, kleine Dose geschälte Tomaten und einen Tetrapack passierte Tomaten dazu. Nochmal würzen und dann nehme ich die Tiefkühlkräutermischung Italische Art von Igl... und geb nen Esslöffel voll dazu. Kurz abschmecken und fertig.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.