Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doublemama am 01.04.2013, 17:11 Uhr

gesundes Essen

Hallo,

ich möchte gern gesünder kochen.

Ich habe vor 2 Jahren mal WW gemacht und auch 15 kg abgenommen ( ca. 6 sind wiederdrauf ). Ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden damit ( 3 kg müssen wieder runter ). Ich habe damals gelernt, anders zu kochen. Keine Tüten mehr ( außer dieses Lachs-Sahne-Zeugs, das bekomme ich sonst nicht hin ). Nun möchte ich aber generell noch gesünder kochen.
Ich nehme zu viel Butter, Sahne und Co. Mir ( uns ) schmeckt es halt so gut.
Wer von Euch hat seine Ernährung auf gesund und trotzdem lecker umstellen können und kann mir nun Tipps geben, wie es funktioniert.
wir mögen z. Bsp. keine Vollkornnudeln. Das geht gar nicht.

Freu mich auf eure Antworten.

LG Sandy

 
4 Antworten:

Vollkornnudeln

Antwort von Beatrix in Canada am 01.04.2013, 17:18 Uhr

Ich hab heut nicht viel Zeit, daher nur eine Anmerkung zu den Vollkornnudeln. Wenn ihr sie nicht moegt, kann das auch dran liegen, dass ihr noch nicht "eure" Marke gefunden habt. Ich finde es gibt Riesenunterschiede zwischen verschiedenen Marken. Ich wuerd einfach mal einige durchprobieren und sehen, welche euch schmeckt. Nur von Reisnudeln wuerd ich in eurem Fall die Finger lassen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Essen

Antwort von claudi700 am 01.04.2013, 18:39 Uhr

ich denke, du weißt selbst, woran es liegt ;-)

"butter, sahne und co." sind nun mal kalorienbomben. es bedeutet aber nicht, dass du komplett darauf verzichten musst, du solltest einfach weniger nehmen. eine sauce nur mit sahne zu kochen ist einfach zu fett, aber du kannst die sahne z. b. durch 1,5 %ige milch ersetzen und noch einen schuss sahne reingeben.

m. e. ist das reine gewöhnungssache, wenn man solche bomben ein wenig reduziert, es schmeckt trotzdem. wichtig sind auch gewürze und kräuter. gerade diese tütchen arbeiten viel mit künstlichen geschmacksstoffen, ich bin mir ganz sicher, dass du diese lachs-geschichte auch selbst hinkriegst, wenn du einfach mal auf die inhaltsangaben schaust.

wichtig ist auch, dass du mehr gemüse und salat in die mahlzeiten einbaust. trotzdem kohlenhydrate, aber eben nicht als hauptbeilage. vollkornnudeln schmecken schon, wenn man eine gute sauce dazu macht, ist es wesentlich nahrhafter und die nudeln "halten länger vor".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Essen

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2013, 23:47 Uhr

Hej !

Wer bislang viel "Pappmehl" verwendet hat, weiße Nudeln und weißes Brot etc., dem schmeckt Vollkornware erstmal nicht so gut.
Aber wer sagt, daß Du von einem Tag auf den anderen umstellen mußt?
Laß es langsam angehen.
Misch unter die Vollkornnudeln noch die anderen.
back das Brot noch mit einem gewissen Anteil ausgesiebten Mehl --- und erhöhe peu à peu die Menge Vollkornmehl.
So gewöhnt Ihr Euch gradweise an den neuen Geschmack.

Vollkorn hart ja nicht nur den Vorteil, gesündern zu sein, weil es mehr wichtige Nährstoffe enthält -- man braucht auch nicht soviel davon uz essen, um satt zu werden - und man fühlt sich länger gesättigt, weil Magen und Darm ja länger zu arbeiten haben.

Wenn Du ansonsten die übrigen Ratschläge beherzigst, verzichtest Du gerne auf die k ünstlichen Light-Produkte, die letztendlich auch nicht dazu führen, daß Du weniger ißt.

Und wenn der Hunger zwischendurch zu groß ist, lenk Dich ab.
Ein guter Tips ist übrigens auch das berühmte gute Glas Wasser - nicht vor den Mahlzeiten, auch so mal zwischendurch.
Mit ein bißchen Zitronensaft kannst Du das geschmakclich gern aufpeppen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Essen

Antwort von Maxikid am 02.04.2013, 9:38 Uhr

Die Dinnkelvollkornnudeln von Alnatura sind sehr beliebt bei meinen Kinder - und schmecken nicht so nach Vollkorn.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gesundes (kalorienarmes) Essen

Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Ernährung umzustellen, da wir bisher (oft aus Zeitmangel) uns ziemlich ungesund ernährt haben - besonders mein Mann und ich. Nun brauche ich ein paar Anregungen. Zum Beispiel suche ich Essen, was man am Abend gut vorbereiten und dann am ...

von AnaS 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesundes, essen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.