Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 10.01.2011, 16:38 Uhr

Gesundes (kalorienarmes) Essen

Hallo!
Wir sind gerade dabei unsere Ernährung umzustellen, da wir bisher (oft aus Zeitmangel) uns ziemlich ungesund ernährt haben - besonders mein Mann und ich. Nun brauche ich ein paar Anregungen. Zum Beispiel suche ich Essen, was man am Abend gut vorbereiten und dann am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen kann. Außerdem fehlen mir Ideen für leckere Soßen/Dressing für Fisch, Gemüse und Salate. Ich bin ja zu allem Überfluß eine kleine Naschkatze und kann mir nicht vorstellen, dass ich darauf komplett verzichten kann ...... also was wäre das kleinste Übel an Süßigkeiten oder gibt es auch kalorienarmen Kuchen?
Ich habe also viele Fragen! Am besten schreibt ihr mir einfach, was euch zum Thema GESUNDES ESSEN einfällt.
LG Ana

 
10 Antworten:

Re: Gesundes (kalorienarmes) Essen

Antwort von claudi700 am 10.01.2011, 16:49 Uhr

hallo,

möchtest du kalte sachen in die arbeit mitnehmen, oder soll das essen auch zum aufwärmen geeignet sein.

ich würde lieber morgens ein paar minuten früher aufstehen und frischen obstsalat zubereiten, rohkost, salat (dressing extra), brote mit gurken, tomaten, salatblatt etc.

die einfachste und auch relativ kalorienarme sauce für fisch und gemüse ist tomatensauce (suchfunktion); ich würde auf jeden fall auf mehlschwitze verzichten, ist sehr fett- und kohlenhydratlastig. gerade bei fisch reicht oftmals eine einfache zwiebel- oder senfsauce, die man auch nicht unbedingt binden muss; und wenn, reicht ein wenig stärke schon aus. zitronensauce geht genau so.

für salate kannst du mit kräuter arbeiten, z. b. ein wenig olivenöl, schuss essig und kräuter mischen, etwas salz und pfeffer rein, fertig. oder statt der kräuter ein wenig senf oder saure sahne nehmen.

den kaloriengehalt von kuchen kannst du selbst steuern, indem du die zuckermenge reduzierst und mit halbfettmargarine backst. süßstoff würde ich persönlich niemals verwenden, ist ungesund, chemisch und einfach wäh. lieber ein stück kuchen mit natürlichen zutaten (brauner zucker), als 2 oder 3 stücke mit süßstoff.

allgemein noch: viel gemüse, obst, salate. wenig butter, sahne, schweinefleisch; max. 1 bis 2 x pro woche fleisch, dann noch 1 - 2 x fisch und sonst eben "tierfrei" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes (kalorienarmes) Essen

Antwort von kleine_fee am 10.01.2011, 17:20 Uhr

ein leckeres dressing kannst du ganz einfach mit buttermilch und süßstoff zbereiten. das essen wir immer zu kopfsalat.ich liebe es!!!!

oder einen becher schmand mit einer frisch gepressten orange verrühren. wenn es zu dickflüssig ist,etwas wasser oder milch hinzugeben.

schnell und einfach lecker:
ein salat mit putenbrust würfel (gebraten)
rohkost ( in längliche stifte schneiden) mit verschiedenen dips

ansonsten halt anders kochen zb den fisch oder geflügelbrust in die pfanne und mit etwas wasser aufgiessen,dann gar dünsten (mache ich fast nur so,würze dann hinterher)
auf weißmehlprodukte verzichten wie toastbrot oder nudeln,lieber zu vollkornbrot und vollkornnudeln wechseln. das schmeckt erstmal besser und hällt viel länger satt!!!
mit frischen gemüse und tomatenmark und verschidenen kräutern kann man ganz viele verschiedene soßen zaubern.
brotaufstriche mit quark,schnittlauch,radieschen,kresse etc.. schmeckt schön frisch und sau lecker!!!
kannst dir auch eine wurst selber machen,nimm 200 rohe putenbrust,pürrieren zu einem zähen brei,würzen nach wahl (zb zwiebeln,äpfel,kräuter) salz und pfeffer dazu,alles durchmengen,in ein sauberes glasgefäß mit schraubverschluß geben,zudrehen und in einem topf kochen. voll lecker und sehr mager!!!! nur so eine idee,da ja in vielen wurstsorten sehr viel fett ist.
natürlich soll man nicht ganz auf fett verzichten,gute olivenöle kann man zum braten oder zu salaten reichen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi und kleine_fee

Antwort von AnaS am 10.01.2011, 17:38 Uhr

Vielen Dank für eure Anregungen. Man kann da wirklich sehr viel verbessern.
Kennt ihr vielleicht ´ne gute Internetseite zu diesem Thema mit Rezepten und so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi und kleine_fee

Antwort von claudi700 am 10.01.2011, 17:45 Uhr

hm, vielleicht schaust du mal im diätclub oder auf der ww-homepage; ich weiß nicht, ob es dort auch rezepte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes (kalorienarmes) Essen

Antwort von Patti1977 am 10.01.2011, 17:50 Uhr

tees süße ich mit süssholz oder stevia (gabs am kräuterstand auf dem markt). ungesüsst geht bei mir nichts.

wichtig ist: nicht auf alles verzichten.

salatdressing machen wir nur aus etwas ölivenöl (2TL), himbeeressig (2TL), salz, pfeffer und etwas balsamico.

salat würd ich früh schnell zubreiten, dazu eine vorgebratene hühnerbrust. dressing in kleine dose und dann auf arbeit zusammen geben.

am besten einfach mal aufschreiben, was man am tag isst und dann schauen. viele kleine sachen fallen dann schon von selbst auf. bei salat verzichte ich auf mais (obwohl ich ihn sehr liebe). einmal die woche wird gesündigt. meist sonntag.

was schokolade angeht: kleine stücken ganz langsam zergehen lassen im mund. und nur etwas zu hause haben und das auch zuteilen und nicht komplett aus dem schrank nehmen. vorallem verzichte ich auf sachen, die ich nicht sehe. daher ist schokolade bei uns im schrank drin und es steht kein süßigkeitenteller rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi und kleine_fee

Antwort von Patti1977 am 10.01.2011, 17:51 Uhr

wenn du was vor hast wegen kochen, schau auf chefkoch, da gibt es immer mal hinweise, dass rezepte ww geeignet sind. auch kann man nach kalorienarm schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes (kalorienarmes) Essen

Antwort von Suka73 am 10.01.2011, 18:06 Uhr

Olivenöl ist zu fett, wenns schon darum geht - dann lieber auf Rapsöl umsteigen.

Auf Kuchen oder Schokolade würde ich absolut verzichten, so wird das nix. Es gibt kalorienarme Schokopuddings im Supermarkt, die kannst kaufen, ist auch wie Schokolade und BACKEN würd ich eh erstmal total streichen.

Vollkorn statt Toast bzw. helles Brot, Magarine statt Butter, Süßstoff statt Zucker, möglichst keine Kohlenhydrate abends, das macht auch schon viel aus. Puten- und Hühnchenwurst statt Salami und sowas, Aldi hat sehr gute fettreduzierte Wurst, Lidl auch - das gleiche bei Käse.

Bei warmem Essen mit nicht so vielen Kohlenhydraten arbeiten, also eher Hühnchen machen oder Rind, gedünstet, gebraten, im Salat, im Ofen mit Kräutern, als Spieße - oder Fisch, ebenfalls gedünstet oder gebraten und dazu Reis oder (nicht allzu viele) Nudeln oder Kartoffeln. Eintöpfe kommen auch immer gut. Ganz viel Gemüse, frisch oder eben gekocht, als Auflauf oder gebraten. Chin. Küche ist im übrigen auch recht fettarm.

Vielleicht ist ja weight watchers was für Euch, das ist im Einstieg etwas kompliziert, aber hilft Euch dann sicherlich und vor allem könnt Ihr im Grunde alles essen, was Ihr wollt - Ihr müßt nur eine bestimmte Punktezahl einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Ölen stimmt nicht ganz...

Antwort von Nathalie B. am 10.01.2011, 20:59 Uhr

da muss ich ein bisschen Besserwisserin spielen.

denn soweit ich weiß, haben Pflanzenöle quasi den gleichen Fettgehalt und Kalorien (um die 880 pro 100 g)...

Der Unterschied liegt in den Werte an gesättigten, ungesättigten Fetten einfach oder mehrfach und in den Vitaminen bzw. andere Stoffe.

Ob man das eine oder andere Öl nimmt ändert nicht so viel, solange es kein Palmöl ist (gerade wegen dieser anderen Werten).
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes (kalorienarmes) Essen

Antwort von Nathalie B. am 10.01.2011, 21:10 Uhr

Mit diesem Problem bist Du nicht alleine.

Was mich betrifft, finde ich es im Winter sehr schön, Warm zu essen.

Daher koche ich beim Abendessen 1-2 Portion mehr und friere diese für den übernächsten Tag ein oder stelle es im Kühlschrank für den nächsten Tag. Dafür musste ich halt nur in ein paar gefriergeeignete Dosen investieren.

Als Zwischenmahlzeit esse ich eher dann Obst oder eingelegte Maiskölbchen oder Gurken oder Mixed Pickles.

Im SOmmer werde ich eher Salate auf Nudeln/Kartoffeln/Reis/Linsen-Basis vorbereiten. Meistens schmecken sie gerade besser, wenn sie eine Nacht lang "gezogen" haben. Und man bleibt satt bis zum Abend.

Ich hole diese Rezepte von der WW-Seite.(mit dem newsletter bekomme ich wöchentlich welche).

Auch im Buch "Familie in Form" von der Zeitschrift TEST habe ich viele Anregungen gefunden. Die Investition hat sich für mich gelohnt.

Ich hoffe, es sind für Dich einge Anregungen dabei.
Viel Erfolg!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internetseite

Antwort von Foreignmother am 11.01.2011, 9:30 Uhr

www.eatsmarter.de

Da gibt es viele Rezepte mit Erklaerungen, warum sie gesund sind, dazu noch Tipps, wie man sich gesuender ernaehren kann.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.