Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kababaer  am 10.01.2011, 15:40 Uhr

Gebt mir mal bitte Tipps welche Nahrungsmittel sind noch Eisenhaltig ??

Steh da aufm Schlauch. Bin durch die SS total platt. Traubensaft ist ja gut und schön, aber auf Dauer brrrr. Rote Bete ist nicht sooo sehr mein Fall

LG und danke kaba

 
11 Antworten:

Re: Gebt mir mal bitte Tipps welche Nahrungsmittel sind noch Eisenhaltig ??

Antwort von hellokitty1987 am 10.01.2011, 15:40 Uhr

Spinat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir mal bitte Tipps welche Nahrungsmittel sind noch Eisenhaltig ??

Antwort von flups-lotti am 10.01.2011, 16:29 Uhr

hirse auch soweit ich weiss... kann man gut als reis-ersatz nehmen oder auch süß zubereiten (ähnlich wie milchreis mit zucker und zimt oder früchten)

guten appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir mal bitte Tipps welche Nahrungsmittel sind noch Eisenhaltig ??

Antwort von Anja+Calvin am 10.01.2011, 16:44 Uhr

Grünes Gemüse wie Brokkoli, Zucchini, Spinat.
Rotes Fleisch wie Rindfleisch
Viele Getreidesorten
Eisen wird am besten in Verbindung mit Vitamin C aufgenommen, also ein Glas O-Saft oder sowas dazu !

Oder nimm einfach Floradix Kräuterblut, ist pflanzlich und zumindest die Dragees sind aus konzentriertem Spinatextrakt (wenn ich mich noch richtig erinnere)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir mal bitte Tipps welche Nahrungsmittel sind noch Eisenhaltig ??

Antwort von kanja am 10.01.2011, 17:00 Uhr

Floradix Kräuterblut (gibts auch als Dragees, der Saft schmeckt ... na ja). Nehme ich immer mal phasenweise, da ich durch eine chronische Erkrankung eine Neigung zu niedrigem Hb-Wert habe. Floradix hilft super und ist - im Gegensatz zu herkömmlichen Eisenpräparaten - gut verträglich. NUR mit der Nahrung kann's z.B. in der Schwangerschaft knapp werden.

Was sagt dein FA (Hb-Wert wird ja getestet)??

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linsen sind auch gut!

Antwort von Fru am 10.01.2011, 18:53 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kania hab erst anfang Feb nen regulären Termin

Antwort von kababaer am 10.01.2011, 19:04 Uhr

war jetzt nur da um die SS feststellen zu lassen. Hab halt festgetellt das es nach Traubensaft oder Roter Bete um einiges besser ist mit der Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Aber die Rote Bete musste ich runter würgen und das ist nicht so der Burner, wenn es einem sowieso übel ist

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir mal bitte Tipps welche Nahrungsmittel sind noch Eisenhaltig ??

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2011, 19:42 Uhr

Hej!

kein Nahrungsmittel, aber SEHr wirkungsvoll ist wirklich Kräuterblut (Reformhaus, Drogerie, Apotheke).
Obwohl Naturmittel u.ä. hier nicht sooo verbreitet sind und schon gar nicht vor fast 20 Jahren, haben schon damalsHebammen Kräutebrlut empfohlen, wenn es um Eisenzuschuß ging.
Mich hat es nach meiner Totgeburt mit extremem Blutverlust (man traute sich schon nicht mehr, Blutproben zu nehmen) sehr rasch auf die Beine geholfen, die Ärzte waren erstaunt.

Im Winter hilft es uns mehr als jede Vitaminpille!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petersilie, Linsen

Antwort von Nathalie B. am 10.01.2011, 21:13 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilie, Linsen

Antwort von lakotagirl am 10.01.2011, 22:55 Uhr

leber geduenstet, gebraten etc.
als och mit meinem juengsten sohn schwanger war, war ich ganz wild auf leber.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kania hab erst anfang Feb nen regulären Termin

Antwort von Alba am 11.01.2011, 9:49 Uhr

Verstehe ich das richtig Du bist erst ganz frueh in der Schwangerschaft? Aber dann ist Muedigkeit doch voellig normal und nicht unbedingt durch Eisenmangel verursacht. Mir ging das in beiden Schwangerschaften so, dass ich die ersten 2-2.5 Monate im Stehen haette einschlafen koennen und dann von einem Moment auf den naechsten (so ab 3. Monat) haette ich Baeume ausreissen koennen.
Rote Beete hat nicht mehr Eisen als gruene Gemuese, die rote Farbe kommt von Anthocyanen und Carotinoiden nicht von eisenhaltigen Verbindungen. Leber hat wirklich viel Eisen wie Lakota sagt aber fuer Schwangere zu viel Vitamin A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kababaer

Antwort von kanja am 11.01.2011, 16:35 Uhr

Ok, das wusste ich nicht, dachte, du wärst schon weiter in der Schwangerschaft. Wenn du erst am Anfang bist, finde ich Müdigkeit auch total normal, hatte ich in beiden Schwangerschaften total.

Du kannst die Tipps ja mal im Hinterkopf behalten (vor allem das Kräuterblut!), wenn du deinen Hb-Wert dann weißt.

lg + alles gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.