Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 04.04.2015, 8:05 Uhr

gesunder kuchen

hallo liebe mütter! ich würde gerne nächste woche einen "gesunden kuchen" (eventuell mit karotten, zuchini oder apfel... oder gar etwas mit vollkornmehl?) für meine kleine und ihre freunde backen. vielleicht hat jemand einen tollen rezept den er mit mir teilen mag oder einen kuchenvorschlag? ich weiss, dass google viele rezeptangebote bietet, aber ich bin da schon oft auf rezepte reingefallen die im endeffekt garnicht funktioniert haben, oder wo die verhältnisse der zutaten nicht gestimmt haben. ich bin eine backanfängerin und würde mich sehr über tipps freuen.

danke & lg misu

 
5 Antworten:

Re: gesunder kuchen

Antwort von claudi700 am 04.04.2015, 8:49 Uhr

schau mal auf www.kinderrezepte.de

grundsätzlich soll kuchen schmecken. du kannst natürlich vollkornmehl verwenden, dann etwas mehr flüssigkeit zum teig geben. gehobelte karotten und gemahlene nüsse rein, zucker natürlich auch. der normale rüblikuchen wäre da was, rezept siehe weiter unten.

oder einen einfachen rührkuchen, z. b. zitrone oder schokokuchen, zuckermenge relativ gering halten, schmeckt auch so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunder kuchen

Antwort von misu78 am 04.04.2015, 10:07 Uhr

hey das ist sehr lieb, vielen dank für die ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunder kuchen

Antwort von 79anin am 04.04.2015, 13:55 Uhr

Ich mache ganz gerne Muffins: ein bisschen weniger Zucker, Beeren/sonstiges Obst rein, 1/3 Vollkornmehl. Kommt eigentlich immer gut bei den Kleinen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunder kuchen

Antwort von misu78 am 06.04.2015, 12:31 Uhr

hallo, danke dir auch! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Kinder nicht so toll.

Antwort von Astrid am 07.04.2015, 11:17 Uhr

Huhu,

naja, diese "gesunden" Kuchen schmecken oft nicht wirklich, da bleibt dann das Meiste liegen. Ich finde, entweder man isst gesund, oder man isst Kuchen. Eine süße Sünde darf ruhig sein, wenn man ansonsten vollwertig isst. Denn das kindliche Gehirn braucht auch Zucker (Kohlehydrate), um zu funktionieren. Wenn es trotzdem gesund sein soll, kannst Du den Zucker z. B. vollständig durch Stevia ersetzen (natürliche Süße, zuckerfrei).

Trotzdem eine kurze persönliche Anmerkung: Meine Mutter war und ist auch so eine Frau, bei der alles "gesund" sein muss. Ihre Vollmehl-Kuchen oder auch ihre Möhrenkuchen usw. waren mir als Kind ein Graus. Sie hat mir damit wirklich einen bestimmten Teil der Kindheit ganz schön vergällt. Auch meine Freundinnen mochten ihre Vollwertgerichte nicht wirklich, ich hatte schon den Ruf, dass es bei uns nur "Gesundes", aber kaum Leckeres gibt. Das fand ich schlimm.

Deshalb fahre ich mit meinen eigenen Kindern einen Mittelweg: Bei uns gibt es im Alltag hochwertiges Essen, aber gelegentlich auch mal eine wunderbare Torte, spontane Waffeln oder einen saftigen Rührkuchen. Damit bin ich bei den Freunden der Kinder sehr beliebt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Rezept: "gesünderer" Kuchen 1. Geburtstag

Hi, ich suche zum 1. Geburtstag meines Sohnes ein leckeres Kuchenrezept, bei dem der Kleine auch mitessen kann. Normalerweise mache ich viel Motivtorten mit Fondant und Marzipan, aber das ist mir alles zuviel Zucker. Kennt jemand ein leckeres Rezept, was nicht ganz so ...

von Sessaja 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Was ist leckerer deutscher Kuchen aus französischer Sicht?

Was glaubt Ihr, über welchen deutschen Kuchen/Torte/Gebäck sich ein französischer Teenie freuen würde? Mir fällt grad alles und nix ein. aja, und deutsches essen, was auch ein französischer Gaumen mag bzw. ihn vielleicht sogar beeindruckt? dito bei mir.... (also einmal ...

von Nikas 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezept ohne Zucker aber natürlich auch ohne künstl Süßst.

Hallo, mein Baby wird bald ein Jahr und ich möchte ihr einen Geburtstagskuchen oder Torte ohne Zucker (und natürlich auch ohne irgendwelchen Zuckeraustauschstoffe) backen. Hat jemand ein gutes Rezept (gerne auch mit Vollkornmehl)? Im Netz finde ich immer nur Rezepte mit ...

von feefrau 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

kuchen einfrieren - mit oder ohne "förmchen"?

hallo! habe heute mal einige kuchen (küchlein...) vorgebacken und will diese auf vorrat einfrieren. perfekt dazu diese einmalförmchen von rice (http://www.hihola.de/Rice/Kinder-Party-138/Rice-Backfoermchen-laenglich-Blau-Gruen-gemustert.html), da reicht die menge eines banana ...

von DecafLofat 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Saftiger (trockener) Kuchen

Der Geburtstag meines Sohnes naht und ich möchte einen trockenen Kuchen machen (Zitronen-oder Sandkuchen). Nur...meine trockenen werden auch immer trocken :-). Was macht man denn, um den Kuchen saftig, teigig und sonstiges zu bekommen? Früher raus? Wer hat einen ...

von lilliblue 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit Eiweiss

Habe mir gerade mein Rezept für die Butterplätzchen rausgesucht und stelle fest, das ich dann so ca 10 Eiweiss übrig habe. Da bei uns aber nur Buttergebäck gegessen wird fallen Makronen und ähnliches weg. Hat jemand ein schnelles Kuchenrezept, bei dem ich mein Eiweiss ...

von bine+2kids 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

1. Geburtstag. Kuchen

Hallo ihr lieben Meine Maus wird am Montag 1 Jahr alt. Ich will einen Kuchen nur für sie Backen. Den sie zermatschen kann, in den sie Wild reingreifen und es sich in den Mund schieben kann. Aber ich will keinen, der zu viel Zucker hat. Kennt jemand ein leckeres ...

von CarinaLilly 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Hallo an alle, mein Krümel wird 3 Jahre alt und wir feiern seinen ersten Kindergeburtstag. Nun darf einer seiner kleinen Freunde weder Eier noch Nüsse, oder auch nur Spuren davon zu sich nehmen. Habt Ihr Rezepte für Kuchen/Muffins/ Torten o.ä. ? Und habt Ihr Tips, worauf ...

von Tata 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenverkauf in der Schule

Hallo! Demnächst ist an unsrer Schule Elternsprechtag und die Klasse meines Sohnes möchte Kuchen verkaufen, den die Eltern natürlich erstmal produzieren müssen. Nun grüble ich schon ne Weile rum, was ich backen könnte. Da ich voll arbeite, sollte der Kuchen am Vorabend in ...

von Alpenveilchen 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Halloween Dwko für Kuchen

Hallo, meine Mittlere ist auf eine Halloween Party eingeladen - und ich soll einen Kuchen machen. Das ist nicht das Problem, nur die Deko dafür. Im selbermachen bin ich nicht so gut - aber wo kriege ich schöne Sachen her, die alle essbar sind? Und auch nicht sooo teuer? ...

von tabeamutti 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.