Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 27.09.2010, 8:27 Uhr

geburtstagsfeier im kiga

hallo,

meine kleine darf morgen im kiga ihren geburtstag nachfeiern.
nun weiß ich nicht, was ich backen soll.
möchte es natürlich heute abend schon machen, damit wir es morgen früh gleich mitnehmen können.
es sind 14 kinder und 4 erwachsene. es gibt aber außer dem süßen noch knabberzeugs.
soll ich muffins machen? wenn ja, welche? und wieviele?
die kinder werden, so viel ich weiß, zuerst normal jausnen, bin ich mir jetzt aber nicht sicher, und dann gibts eben entweder kuchen oder so und knabberzeugs.
oder habt ihr ideen für einen einfachen kuchen?

danke und lg
irene

 
8 Antworten:

Re: geburtstagsfeier im kiga

Antwort von Suka73 am 27.09.2010, 8:52 Uhr

ich würde tatsächlich einfach nur Muffins machen, die Sorte ist da fast egal! Ich sehe an so Fingerfood in süß, sprich Muffins, den Vorteil, dass sie recht klein und handlich sind. Kuchenstücke bleiben ja doch öfter liegen. Da ich ein einfacher, praktischer Mensch bin nehme ich hier immer Fertigteige und mische z.B. Yogurette runter (dann aber weniger Öl, hat mir Claudi mal beigebracht) oder Kinderschokolade. Du kannst ja nen schönen Guss raufzaubern aus Zucker oder Schokolade, fertisch. Ich würde pro Kind und Erwachsenen einen Muffin einplanen, wenns eh noch Knabberzeug gibt, und "zur Reserve" noch fünf, sechs weitere. Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst mach noch nen Kuchen in Kastenform.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsfeier im kiga

Antwort von claudi700 am 27.09.2010, 8:53 Uhr

hallo irene,

fantakuchen passt immer, oder apfelkuchen/zwetschgenkuchen, ist ja grade die zeit dafür.

ich würde 2 bleche muffins machen (24 stück), das sollte reichen. ich mag dieses rezept gerne, weil man es gut variieren kann (vanillemuffins, schokomuffins, mit oder ohne schokosplitter); einfach ein wenig verzieren, z. b. mit smarties o.ä.

vielleicht fragst du lieber noch mal im kindergarten, ob vorher wirklich brotzeit gemacht wird? evtl. auch süße und deftige muffins backen?

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja.....

Antwort von claudi700 am 27.09.2010, 8:54 Uhr

und ich hier noch das rezept.... *g*

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=53502&suche=muffins&seite=3#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claudi

Antwort von irene+nina am 27.09.2010, 9:05 Uhr

hallo claudi,

wenn ich die kleine dann abhole, werde ich nochmal nachfragen bzgl. jause.

das rezept ist für wieviele stk.?
bis wohin füllst du den teig ein? also wie hoch werden die dinger dann beim backen noch?
hab ja immer das glück, dass meine muffins nicht soo toll werden. beim letzten mal hab ich zu viel eingefüllt, war aber auch schon umgekehrt.
und die dinger sind eh nicht trocken oder so? aber wenn das rezept von dir kommt, muss es doch lecker sein! *schleim*
übrigens hätte ich auch noch ein muffinsblech für kleine muffins. denkst du, die kommen besser an? große, also normale muffins, hat doch jeder. die wären für die kleinen auch besser zum halten, oder? hm, muss ich mir noch überlegen. wieviel würdest du von den kleinen pro person rechnen?
und die sind dann, wenn ich sie heute backe, morgen noch genauso gut?

noch was: was denkst du, wieviel knabberzeugs ich kaufen soll?
so viel ich weiß, werden drei tische aufgestellt und auf jeden tisch werden dann in der mitte die muffins und das knabberzeugs gestellt und jeder kann zugreifen wie er will.
zu viel soll ja auch nicht übrig bleiben.

danke nochmal,
lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Suka 73

Antwort von irene+nina am 27.09.2010, 9:07 Uhr

hallo sue,

okay, ihr (also claudi und du), habt mich überzeugt, ich werde muffins machen.
war eh wohl auch meine tendenz!
nun auch die frage an dich:
würdest du große, also normale muffins machen, oder kleine?
ich hab nämlich auch ein blech für kleine muffins. die wären doch auch toll, oder?

danke,
lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von claudi700 am 27.09.2010, 9:35 Uhr

huhu,

aus der teigmenge bekommt man 12 bis 14 stück. ich gebe immer ca, 1,5 löffel teig in jede papierform.

mini-muffins finde ich auch gut, ist mal was anderes. davon 2 stück pro person (kommt halt auch drauf an, ob vorher noch was gegessen wird ;-)

gerade rührteig-kuchen und -muffins sind am nächsten tag noch besser, auf jeden fall heute backen.

ich würde nicht mehr allzu viel kabberzeug kaufen. 2 pck. soletti, vielleicht noch 2 pck. cräcker oder irgendwelche kekse in tierform (golfischli etc.), das reicht auf jeden fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von irene+nina am 27.09.2010, 9:38 Uhr

okay, ich werd dann nochmal genau nachfragen und heute abend muffins machen.
knabberzeugs hätte ich mir auch in den mengen ungefähr vorgestellt.
dann wirds schon passen!
ist halt was neues für mich und dann kommen wir auch noch als erster dran. wird sicher schön werden für nina! habs ihr ja noch gar nicht erzählt, dass sie morgen feiern darf. mal schauen, was sie dazu sagt. *freu*

danke und lg
lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von Hase67 am 27.09.2010, 11:14 Uhr

Hi,

wenn vorher wirklich noch gefrühstückt wird, reicht auf jeden Fall ein Mini-Muffin pro Kind - evtl. hätte ich sogar eher nur ein paar Obstspieße o.ä. gemacht, so als süßes Highlight zum Schluss. Knabberzeug brauchst du meines Erachtens nach dem Frühstück gar nicht, weil sie dann eigentlich keinen Hunger mehr haben und eher die Cräcker im Kindergarten verteilen, statt sie zu essen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.