Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 26.05.2009, 11:19 Uhr

frühstück und abendessen für meine kleine

hallo,

kurz zu unserer "vorgeschichte":
nina ist jetzt 20 monate, hat lange probleme gehabt mit stückigem essen und bekommt momentan noch morgens und abends ihren milchbrei. abends "pur", morgens mit obst aus dem gläschen.
nun glaub ich aber, dass ihr der brei langsam aus den ohren raushängt.

was könnte ich ihr denn stattdessen anbieten. morgen fahren wir zu dm einkaufen, da werde ich mal gucken ob sie das alnatura kindermüsli haben. normales müsli hab ich mal probiert, das hat ihr nicht geschmeckt.
vor allem bei obst und auch gemüse ist sie ziemlich wählerisch, was das kosten betrifft. schmecken tut ihr ja so eigentlich alles, aber obst oder eben gemüse kann ich ihr nicht einfach in die hand drücken zum abbeißen. das kostet sie nicht mal. außer banane. sie isst auch erst seit kurzem die 8-monats-obst-gläschen.
brot oder semmel mit aufstrich, butter etc. mag sie eigentlich auch, isst aber noch nicht so viel davon. also viel weniger als wenn sie ihren brei gegessen hat.
cornflakes etc. will ich ihr nicht unbedingt geben, das ist ja meistens alles viel zu viel gesüßt.

habt ihr vorschläge was ich probieren könnte? eben vor allem für morgens und abends statt dem milchbrei.

danke!

liebe grüße
irene

 
7 Antworten:

Re: frühstück und abendessen für meine kleine

Antwort von claudi700 am 26.05.2009, 11:41 Uhr

hallo,

wenn du gemüse pürierst, mag sie es dann evtl.? ansonsten würde ich halt einfach normale kost in etwas breiiger form versuchen (mit wenig gewürzen), z. b. pasta mit tomatensauce, gemüsesauce. gemüsebratlinge (ganz klein gehackt), gekochtes gemüse (püriert), suppen, eintöpfe usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühstück und abendessen für meine kleine

Antwort von Alba am 26.05.2009, 12:30 Uhr

Meine Zwei (4.5 Jahre und 17 Monate) lieben Nudelsuppe mit Gemuese. Dazu nehme ich entweder Alphabetnudeln oder die ganz kleinen Schmetterlingnudeln und was wir an Gemuese da haben, Karotten, Brokkoli, Erbsen, Zucchini, Pilze....und etwas Gemuesebruehe ohne Glutamat. Da kommt noch ein wenig Parmesan drueber und fertig.
Noch ein Renner bei meinen Beiden ist Gerstensuppe, nur mit Gerste (Graupen), Kartoffelstueckchen, Lauch und etwas Gemuesebruehe. Dauert ein wenig laenger, kann man aber dafuer mehr machen und Reste am naechsten Tag aufwaermen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühstück und abendessen für meine kleine

Antwort von irene+nina am 26.05.2009, 12:52 Uhr

mittags isst sie eh schon brav mit uns mit. also suppe ist sowieso täglich der renner und heute hat sie zum beispiel kartoffelgulasch gegessen.

da es eben mittags was warmes gibt, möchte ich ihr abends eher was kaltes geben. nicht nochmal ein komplettes menü.

also bräuchte ich eher tipps fürs frühstück (außer müsli) und eben für abends, aber eher was kaltes.

vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühstück und abendessen für meine kleine

Antwort von Foreignmother am 26.05.2009, 13:02 Uhr

Hallo Irene,

vielleicht magst Du es mal mit Haferflocken versuchen (diesen besonders zarten)? Die sind eigentlich ziemlich weich und gut essbar, und Du kannst sie sehr gut variieren: etwas pueriertes Obst oder weiches unpueriertes nach Saison, weiche Rosinen oder zerschnittene Backpflaume, gemahlene Nuesse oder auch mal einen Loeffel Honig oder Ovomaltine (in letzterem ist dann natuerlich Zucker drin, aber man kann das ja dosieren).

Wie waere es ansonsten mit weichem Vollkorntoast und Marmelade?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühstück und abendessen für meine kleine

Antwort von claudi700 am 26.05.2009, 13:03 Uhr

hm... grießbrei, haferflocken mit milch (schön matschig *gg*)?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühstück und abendessen für meine kleine

Antwort von kikipt am 26.05.2009, 14:32 Uhr

warum nicht nochmal warm am abend?
man kann in einer suppe so viel reingeben.
fleisch, fisch, gemuese, reis, nudeln, bohnen...
und ein wenig purierstab durch und ein leckeres essen steht fuers kind am tisch

notfalls portionsweise einfrieren und jeden tag eine andere auftauen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühstück und abendessen für meine kleine

Antwort von DieTwins.Tina am 26.05.2009, 20:12 Uhr

Wie wäre es morgens mit Quark / Jogurth. Da kann man gut auch ein wenig Obstpüree drunter geben. Morgens ist bei uns Brot der Renner, wenn Marmelade drauf ist. Selbstgemachte Marmelade (oder Apfelmus geht ja auch) ist gesund und man weiß was drin ist.

Wir haben außerdem einen Entsafter, da Mika auch eine Weile kaum Obst in Stücken mochte. Morgens einen tollen Saft aus Banane, Orange und und und - das ist schon fast so gut wie ein Frühstück.

Abends fällt mir außer Brotscheiben, Griesbrei, Reisbrei usw. auch nicht wirklich viel ein.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welches Abendessen für Großeltern???

Hallo, ich habe nächste Woche Geb und möchte meine Großeltern gerne zum Abendessen einladen. Habt ihr ein Idee, was ich kochen könnte?? Sie sind alle so um die 80 Jahre alt und somit mögen sie die neumodischen Gerichte nicht?? Soll nicht soooo aufwändig sein, aber natürlich ...

von Nikolausspatz 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Suche dringend Abendessen für Geburtstag ..

Hallo! Ich suche dringend Ideen für Samstag abend. Meine Tochter wird 5 und ich weiß immer noch nicht, was ich zum Abendessen machen soll. Wir sind etwa 10 Leute und am besten wäre etwas, was ich morgen schon vorbereiten könnte. Wer hat denn Vorschläge für mich? Danke ...

von Emilys Mama 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Hier auch nochmal frage, Abendessen am Geburtstag????

Hallo, mein Kleiner hat nächste Woche seinen 1. Geburtstag und ich suche Ideen fürs Abendessen, es sind überwiegend Erwachsene da, ca. 10 und 3 Kinder. Das übliche das es bei uns in der Verwandschaft immer gibt möchte ich möglichst vermeiden(das wäre Wurstsalat, Schnitzel u. ...

von Knitzelbutz 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Interkulturelles Frühstück - Rezepte und Ideen gesucht!

Hallo, in unserem Kindergarten wollen wir im Rahmen der interkulturellen Woche ein Frühstück mit den Kindern veranstalten. Die Kinder sollen bei der Vorbereitung/ Zubereitung auch miteinbezogen werden - das wär dann ideal :-) Hat jemand ein paar Ideen und ...

von Sockenfee 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

abendessen

Hallo! Hab eine Frage: Abends gibt es bei uns immer warmes Essen (meistens Suppe, Reste vom Mittagessen, Toast, Nudeln,...); weil ich sicher bin, dass meine Kids das gerne essen. Bin aber mittlerweile nicht mehr zufrieden damit, das ist doch etwas viel, 2x täglich warm, ...

von alys 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

dringend, Putenfilet zum Abendessen CLAUUDIIIIIII

hi, der kalorien wegen wollte ich es dünsten - nur WIE MACHT MAN DAS??? ich hab keinen plan. ich dachte an pute in die alufolie, ein wenig kräuter und tomaten rein und ab in den ofen, geht das??? und bei wieviel grad? hab umluft... danke... lg ...

von Suka73 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen für die ganze Familie

Am Samstag kommen meine Eltern und mein Bruder mit Freundin zu Besuch. Wir feiern bei uns den Geburtstag meiner Mutter. Ich möchte zum Abendessen mal was anderes als Wurstsalat und Co. machen. Habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen. Danke. LG ...

von frischlinge 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

frage wg nur eiweiß zum abendessen...

hallo ihr lieben... ihr habt mir schon vor kurzem so gut geholfen (vielen dank übrigens nochmal), dass ich mir gedacht hab ich frag einfach mal nach... ich habe mit einer diät angefangen, bei der man abends nur eiweiß essen darf... da ich gerne warm esse abends (mittags ist ...

von thasha 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen

Hallo! Mich würde interessieren, was Ihr Abends kocht, wenn die Kinder mittags warm gegessen haben. Gibts nur noch kalt (Brot, Wurst, Tomaten etc.) oder auch warme Gerichte und was kocht ihr da, schnelles (Rührei etc.) oder aufwändiges (Wiener Schnitzel etc.) ? Brauche ...

von AllesOK 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.