Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 24.05.2009, 20:38 Uhr

knoblauch

wie brate ich nun denn mit knobi?
schälen und kleinhacken, schälen und in scheiben, schälen und ganz in die pfanne? ungeschält zerdrücken, ungeschält oder gar die ganze knolle ungeschält, wie ich es kürzlich in einer gamba-pfanne sah?
bislang bevorzugte ich die ungeschälte zerdrückte zehe.
was ist nun richtig?
fragt
snuggles

 
3 Antworten:

Re: knoblauch

Antwort von Littlefoot301 am 24.05.2009, 20:55 Uhr

Wie du magst. Zerdrückt finde ich ihn nicht so toll. Ändert durch die großere Oberfläche sein Oxidationsvermögen und somit auch den Geschmack. Er wird leicht bitter. Die ätherischen Öle verändern sich an der Luft. Und der Knobi reagiert mit dem Metall der Presse.
Ich hacke ihn für Saucen, Pfannen, Aufläufe, .... Ungeschält und angedrückt kannst du sie in "grobe" Pfannen geben (nichts zu soßiges) und ihn hinterher rausfischen. Gibt ein feines Knobi-Aroma.
Ganze, ungeschälte Knobizehen gebe ich gern mit aufs Backblech, wenn ich Ofengemüse oder Kartoffelspalten mache. Die Zehen werden weich und man kann sie dann ausdücken und man hat eine Knobipaste. Schmeckt sehr gut zu dem Gemüse oder Kartoffeln. Mmmmh, mit etwas Salz ...
In Scheiben schneide ich ihn, wenn ich überbackenen Schafskäse z.B. mache. Ich mag ihn auch gern in Scheiben in Saucen, Pizza, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knoblauch

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.05.2009, 8:37 Uhr

je nach Belieben. Ich verwende ihn sowohl in Scheiben als auch in kleine Würfel gehackt.
Knoblauchpresse mag ich nicht, aber wenn dann würde ich die Zehe geschält zerdrücken.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knoblauch

Antwort von claudi700 am 25.05.2009, 10:41 Uhr

hallo,

ich bearbeite den knoblauch je nach bedarf, auch mit presse (z. b. für tzatziki, da will ich schließlich keine scheiben drin haben, bäh). eine presse funktioniert wunderbar, der knoblauch schmeckt auch nicht nach metall, das ist ein ammenmärchen.

ansonsten, wenn z. b. nur ein wenig aroma zu speisen soll, schmeiße ich den etwas plattgedrückten knoblauch samt schale in die pfanne, brate ihn kurz mit, dann nehme ich ihn raus, sonst verbrennt er und wird bitter.

desweiteren eben noch fein hacken, in dünne scheiben schneiden etc.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie frischen Knoblauch aufbewahren?

Hab mir gestern eine frische Knolle gekauft, hmm, riecht der Knofi lecker :-). Jetzt weiß ich nur nicht, ob man den draussen lässt, oder muß der in Kühlschrank? Bis jetzt liegt er noch draussen bei den ...

von lilliblue 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

eingelegter Knoblauch

HAllo HAbe selber Knobi eingelegt mit Kräutern, Weissweinessig,Pfeffer und Salz. Hatte den so 1,5 Wochen im Kühlschrank. Ein Freund meinte dann ich müsse den Zimmertemperatur stellen. HAbe das dann gemacht- nu wird der Knobi blau. Kann ich den jetzt noch essen? Wie geht es ...

von Angel28 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

knoblauchbrot

hallo, die angehende küchenperle sieht mal wieder rot.ich wollte ein knoblauchbrot backen.und da ich nirgends ein rezept gefunden hab,hab ich ne backmischung von einem landbrot genommen und 1,5 knollen knobi reingehaun,teils gewürfelt,teils gequetscht.das ergebnis?naja,mein ...

von silke68 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.