Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 29.01.2010, 10:01 Uhr

Fruchtgummis selber machen

Ich hab letztes Jahr zum Geburtstag folgendes Buch bekommen: Fruchtgummis natürlich selbst gemacht von Kay-Henner Menge. So, gestern hab ich es endlich mal geschafft, ein Rezept aus zu probieren. Die Dinger sind relativ sauer und auch sehr glibberig. Aber ich probier es wahrscheinlich nochmal mit mehr AgarAgar oder länger köcheln lassen und etwas mehr Zucker. Was ich aber definitiv blöd find ist, daß man dazu 2 cm Stärke auf ein Backblech tun muß, wo dann die dazugehörenden Förmchen reingedrückt werden. In diese Vertiefungen kommt dann die Fruchtgummimasse. Ist das vielleicht blöd, die Fruchtgummis aus der Stärke wieder rauszubekommen und dann auch noch so, daß nicht zuviel Stärke auf der Unterseite hängen bleibt (soll man mit einem trockenen Pinsel weg machen, aber eine kleine Schicht bleibt trotzdem) und dabei die Teile nicht zerdrückt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das evtl ohne Stärke machen könnte? Gibt es irgendwelche Förmchen, wo ich die Masse reingießen kann und dann die Fruchtgummis wieder rausdrücken kann oder so?
Hat jemand zufällig ein gut funktionierendes Rezept für Fruchtgummis? In dem Buch werden sie mit Pektin, Zitronensäure, AgarAgar, Fruchtsaft und Zucker oder Honig gemacht.

Claudia

 
2 Antworten:

Re: Fruchtgummis selber machen

Antwort von claudi700 am 29.01.2010, 10:05 Uhr

ganz ehrlich?

das wäre mir die mühe nicht wert. es gibt genügend reformhäuser/bio-läden, die genau diese fruchtgummis anbieten.

da würde ich noch lieber gelee-konfekt machen, das kann man wenigstens auf ein blech streichen und dann zuschneiden oder ausstechen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtgummis selber machen

Antwort von fracla am 29.01.2010, 12:27 Uhr

und wie geht Gelee-Konfekt??? Um auch ehrlich zu sein, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, Gummibärle selber zu machen. Selber machen schön und gut, aber übertreiben braucht man es auch nicht. Obwohl, die Herstellung der Masse war nicht so aufwendig, nur die Sache mit der Speisestärke ist ätzend.
Was mache ich denn jetzt mit dem Pektin usw.?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Joghurt selber machen (Joghurt-Maker)

Wir haben unseren Joghurt -Maker "wiederentdeckt" und finden die Anleitung aber nicht mehr. Ich weiß noch, dass Milch und Joghurt die gleiche Fettstufe haben müssen bzw 3,5 % sollten es sein. Geht es auch mit 1,5% Milch und Joghurt? Wer macht seinen Joghurt auch selber und ...

von niki0909 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

nudelteig fuer lasagne selber machen

hab hier seit jahren eine unbenuetzte nudelmaschine.. hab frueher mal gerne nudeln damit gemacht nun natuerlich das nudelrezeptbuechlen weg wie mach ich die nun? im net ueberrollen mich die rezepte und ich hab keinen blassen schimmer mehr wie ich den teig gemacht ...

von kikipt 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Chips selber machen

Bis jetzt haben wir immer die Friteuse genutzt um Chips selber zu machen. Jetzt haben wir Mr. Crispy von Tupperware zu Hause. Hat jemand das schonmal ausprobiert?? Wie kann ich die selber machen?? Schälen und kleinschneiden ist klar, aber mit oder ohne Öl? Wie ...

von LauraMarieZicke 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Lasagne - Platten selber machen

Hallo Ihr Profi Köche, brauche mal Eure Hilfe. Und zwar möchte ich morgen Lasagne machen und würde gerne mal die Platten selber machen. Finde aber im Internet kein einfaches Rezept dafür. hat vielleicht jemand eins für mich. DANKE ...

von Binchen26 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Rotkohl selber machen ??

Hallo, ich möchte gerne mal Rotkohl selbst kochen -also nicht immer Tk-Ware...........nur hört/liest man überall andere Tipps zum kochen. -Mit Äpfeln oder ohne ? -Mit Reis oder ohne ? -Ich hab sogar was von nem Stück Bitterschokolade gehört ?? Daher wollte ich hier mal ...

von kiara1234 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Bonbons selber machen

wenn man heute fast alles fertig kaufen kann, machts doch am meisten spaß, es selber zu machen, wie früher aus der not heraus. Bonbons zum beispiel. mmmmm. ich probier mal die ersten von den unten genannten. hab ich grad im web gefunden: Großmutters ...

von 58er 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Maultaschen selber machen?

Hallo! Habe mir auf der letzten Tupperparty ein Teil (komm jetzt grad nicht auf den Namen) gekauft, mit dem ich u. a. Maultaschen machen könnte. Rezepte gab es leider nicht dabei. Habe mal bei Tupper selbst geguckt, aber da waren die Maultaschen gar nicht mit dem Teil gemacht ...

von LeSiLi69 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Hähnchen süß-sauer selber machen?

Ich würd gern mal die Soße für Hähnchen süß-sauer selber kochen! Hab die aus dem Glas mal genommen, schmeckte auch ganz gut aber selbst gekocht schmeckts sicher noch besser! Nur leider hab ich keine Ahnung wie?! Hat jemand von euch ein Rezept? Danke schon mal! LG ...

von Biggi0402 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Gemüsestäbchen selber machen??

Ich habe heute bei Kaufland in der TK Abteilung so Gemüsestäbchen gesehen und direkt ausprobiert. Sie sehen aus wie Fischstäbchen, nur ist halt Gemüse drin. Mais,Erbsen,Brokkoli und Blumenkohl. Käse glaub ich auch. Kann man die irgendwie selbermachen? Ich weiß nur nicht ...

von onlyboys 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Salatdressing selber machen....????????

Hallo, was macht ihr zu euren Salaten als Dressing? Tütchen will ich nicht nehmen und ich kenn nur Milch mit Zucker+ Zitrone bzw. Milch, Zwiebel+Essig+Zucker. Was gibts da noch, was schnell, einfach und lecker ist? Und zu welchen Salaten was? DANKE, ...

von tabeamutti 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.