Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 07.09.2012, 13:46 Uhr

Ebly

So, ich wusste ja nie was Ebly ist wenn ich es hier gelesen habe, dachte das wäre ein Markenname *hust*
Nun habe ich danach gegoogelt und das ist ja scheinbar was Anderes?
Aus der Erklärung bin ich nicht ganz schlau geworden....? Ist das jetzt eine Art Nudel oder wie?

 
5 Antworten:

Re: Ebly

Antwort von claudi700 am 07.09.2012, 14:09 Uhr

ja, könnte man sagen. ebly besteht auch aus hartweizen, sieht aus wie reis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebly

Antwort von Holly87 am 08.09.2012, 7:08 Uhr

aaahja...okay. Muss ich wohl mal aus Neugierde kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist Ebly?:

Antwort von mozipan am 08.09.2012, 11:03 Uhr

Unter dem eingetragenen Markenzeichen Ebly® Sonnenweizen vertreibt die Mars GmbH einen vorgegarten und behandelten Hartweizen. In Österreich vermarktet die Agros Trading GmbH den Ebly-ähnlichen Weizli. Beide sind auch unter den Begriffen Zartweizen oder Weizenreis bekannt.

Ebly-Weizen wird aus Hartweizen gewonnen, der ausschließlich in der Mitte Frankreichs angebaut wird. In vier Schritten wird aus den geernteten Weizenkörnern, ähnlich wie bei parboiled Reis, eine Art parboiled Weizen hergestellt.

Zuerst werden die Körner der Größe und dem Aussehen nach sortiert. Anschließend werden sie mit Wasserdampf vorgegart, danach teilweise geschält und getrocknet. Vom Hersteller wird Ebly-Weizen als ein fettarmes Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen angepriesen. Ein Vergleich mit unbehandelten Weizenkörnern zeigt jedoch, dass trotz der schonenden Dampfbehandlung ein Teil der Inhaltsstoffe verloren geht. Insbesondere Ballaststoffe, aber auch die in den äußeren Randschichten enthaltenen Mineralstoffe nehmen ab. Daraus lässt sich schließen, dass die äußeren Randschichten entfernt wurden. Zu den genauen Vitamingehalten macht der Hersteller leider keine Angaben.

Ein Vorteil von Ebly-Weizen ist die relativ schnelle Garzeit von 10-15 Minuten. Doch auch andere Getreidearten wie Hirse oder Samen, wie Buchweizen lassen sich schnell gar kochen. Langgarer wie Weizen können vor dem Garen grob geschrotet werden, um die Zubereitungszeit zu verkürzen. Unbehandelte Körner haben im Vergleich zu Ebly den Vorteil, dass sie die ganze Bandbreite der enthaltenen Nährstoffe liefern. Auch wenn Ebly die Getreideküche populärer machen mag, sind aus Sicht der Vollwert-Ernährung unbehandelte Körner empfehlenswerter als vorbehandelter und geschälter Ebly-Weizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebly

Antwort von PoisonLady am 08.09.2012, 17:45 Uhr

schmecken tuts jedenfalls nach nichts, ich habs schon als reisersatz benutzt und auch ne gemüsepfanne mit ebly gemacht, aber das zeug "versaut" jegliches essen, meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebly

Antwort von Foreignmother am 10.09.2012, 11:39 Uhr

Ich benutze das teilweise als Suppeneinlage anstelle von Nudeln. Da der Weizen vorgegart ist, geht das schneller, als z.B. Hartweizen oder Gerste in die Suppe zu geben. Ich finde nicht, dass es schlecht schmeckt, kommt halt drauf an, wie man es wuerzt. Es stimmt, dass Ebly weniger naehrstoffreich ist als z.B. Vollkornweizen oder Gerste, allerdings auch nicht weniger als normale Suppennudeln.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

hat jemand mal schnell ein Dressing für Ebly-Salat parat?

Hab von gestern noch welche über, da wollt ich uns jetzt nen Salat von machen, die kann man doch nen Tag aufheben oder? Aber welches Dressing mach ich daran? Auf der Packung stand was von Joghurt-Dressing, aber wie mach ich das und schmeckt das ...

von Luni2701 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ebly

2 Fragen: Rezepte grüner Spargel und Ebly??

So, erstmal hab ich grünen Spargel gekauft und hab keine Ahnung was ich damit machen soll. Einfach als Gemüsebeilage möchte ich diesmal nicht, was kann ihc den sonst damit machen? Und dann hab ich ne Packung Ebly mitgenommen. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung was das ...

von Luni2701 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ebly

Ebly

Könnt ihr mir evtl. ein tolles vollwertiges Rezept mit Ebly verraten. Habe es heute mit Zucchini, etwas Gemüsebrühe und Schmelzkäse angebraten. War lecker und deshalb häte ich gerne noch einige anregungen.

von Flexi 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ebly

Ebly,wie die reste verwerten

Hallo , ich habe gestern ein Gemüse Hänchen Pfanne mit Ebly (diese Weizenzeugs) gemacht. Hat jemand eine Idee was ich aus dem restlichen Ebly machen kann? Vtl auch sowas ähnliches wie die unten beschriebene Reissuppe Danke für eure ...

von märzmama 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ebly

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.