Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunny3010  am 23.04.2011, 15:44 Uhr

donauwellenkuchen.....hilfe brauche....

hallo
ich möchte am montag eine donauwelle machen.
jetzt hab ich ein rezept für ein blech, möchte aber in der springform einen machen.
wieviel weniger teig muss ich denn machen???
hier mein rezept:
500g margarine, 500g mehl, 5 eier, 400g zucker naja und ich machs mit vanillepuddingpulver.
bitte um hilfe
danke

 
2 Antworten:

Re: donauwellenkuchen.....hilfe brauche....

Antwort von claudi700 am 23.04.2011, 16:05 Uhr

200 g margarine, 300 g mehl, 3 eier, 200 g zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donauwellenkuchen..... das ist für eine runde form

Antwort von kuechenchefin am 23.04.2011, 17:12 Uhr

500 g Sauerkirschen
275 g Butter
170 g Zucker
3 Eier
450 ml Milch
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 Päckchen Puddingpulver
125 g Zartbitter-Kuvertüre
25 g Kokosfett


Zubereitung von Donauwellenkuchen
Kirschen waschen, entsteinen und abtropfen lassen. 125 g Butter und 125 g Zucker schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. 1-2 Esslöffel Milch zufügen. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform streichen. Kakao unter den restlichen Teig rühren und vorsichtig auf dem hellen Teig verstreichen. Abgetropfte Kirschen auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2) 30-35 Minuten backen und abkühlen lassen. Inzwischen Puddingpulver, restlichen Zucker und 5-6 Esslöffel Milch glatt rühren. Restliche Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren und nochmals aufkochen lassen. In eine Schüssel geben, Oberfläche mit Folie bedecken und abkühlen lassen. 150 g Butter cremig aufschlagen. Pudding nochmals durchrühren und esslöffelweise unter die Butter rühren. Buttercreme auf den Kuchen streichen und ca. 2 Stunden kühl stellen. Kuvertüre und Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre gleichmäßig auf der Buttercreme verteilen und mit einem Tortenkamm wellenartig durchziehen. Kuchen nochmals kühl stellen, bis der Guss fest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.