Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 10.11.2012, 14:55 Uhr

die sache mit dem Urheberrecht !!

Wie unten geschrieben, sollte man immer eine quelle angeben.

Da ich selber aber sehr viele rezepte auch der Festplatte hab, kopiere ich die auch gerne mal rein. Diese Rezepte hab ich überwiegend von bekannten und freunden bekommen, manche stammen auch von meiner Oma.
Nun kann man die quelle aber nicht mehr rausfinden. die Rezepte wurden wohl irgendwann mal aus zeitschriften, aus dem internet oder aus büchern rausgeschrieben und weitergegeben ohne quellenangabe.

Was soll man dann tun? lieber drauf verzichten, die leckeren rezepte an dritte weiterzugeben?

ich bin mir ziemlich sicher, daß hier sehr oft solche rezepte weitergegeben werden, ohne zu wissen woher sie ursprünglich stammen.

z. b. der Nutellakuchen. Den hab ich mal vor urzeiten von einer freundin bekommen. Sie wiederum von ihrer mutter.
nun steht aber genau das selbe rezeot bei frag-mutti... hmmmmm... ich seh aber nicht ein, die quellenangabe zu machen, weil ich das rezept nicht von dort hab.

meine rezepte findet man auch z. b. bei chefkoch, weil ich sie dort selber reingeschrieben hab. also wieso sollte ich dann hier drunterschreiben : quelle chefkoch.de???

nimmt mich kleinlich, aber grad bei rezepten find ich das schon übertrieben. Bei gedichten ok, aber bei rezepten? die kann man von sonstwo haben.

 
4 Antworten:

Re: die sache mit dem Urheberrecht !!

Antwort von pulsiva am 10.11.2012, 15:04 Uhr

da geb ich dir recht. ich habe eine sehr große sammlung von rezepten aus büchern,zeitungen u.s.w.. einige auch auf der festplatte andere auf stick.da weiß ich auch nicht woher die sind. ich frag nich auch wieso hir nur bei mit theater gemacht wird. claudis rezepte(einige davon) hab ich auch bei chefkoch/küchengötter gefunden. manchmal war ein wenig die grammzahl verändert aber sonst fast identisch! áußerdem habe ich schon von berufswegen(den ich mal gelernt hatte) jede menge rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sache mit dem Urheberrecht !!

Antwort von Sphynx am 10.11.2012, 15:20 Uhr

http://historische-rezeptwerkstatt.de/urheberrechtvonrezepten.php

Da steht alles nochmal ganz genau erklärt.

@Pulsiva: du kopierst hier im großen Stil, und fast ausschließlich wortgetreu, und weist NIE auch nur in geringster Weise darauf hin, dass das Rezept von irgendwo anders als von dir stammen könnte! Das gehört sich nicht, und ist zudem, bei 1:1 Kopien, die du meist nimmst, ein Verstoß gegen das Urheberrecht!

Deine Rezepte kann man zu 99% PROBLEMLOS einer Originalfundstelle im Internet zuordnen, die nicht Frag Mutti oder Chefkoch ist, weil es sich eben zu 100% deckt, und das ist schlicht und ergreifend SCHLECHTER STIL und wie gesagt eben auch ein Verstoß.

Wenn du es MAL machen würdest, OK, aber nicht so massiv, und vor allem nicht mehr, nachdem du ja jetzt ganz eindeutig über die Rechtslage aufgeklärt worden bist. Mit Abmahnern ist nicht zu scherzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sache mit dem Urheberrecht !!

Antwort von Christine70 am 10.11.2012, 19:29 Uhr

ich meinte jetzt nicht pulsivia und wollte auch nicht, daß sie jetzt deswegen angegriffen wird, es war eine allgemeine frage.

weil ich eben auch schon rezepte einer person hier im internet gefunden hab,
und die stehen hier auch ohne quellen.

mich hat es aber bisher nie gestört, und es waren oft rezepte dabei, die ich gut fand, da interessiert es mich nicht woher die person die hat.

aber ich werd in zukunft mal drauf achten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sache mit dem Urheberrecht !!

Antwort von claudi700 am 12.11.2012, 12:20 Uhr

dann steh einfach dazu, wer du wirklich bist. das alleine ist es, warum die leute auf dich extremst genervt reagieren. du denkst, du könntest alle veräppeln, aber im endeffekt machst du dich selbst zum totalen vollhorst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.