Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 21.02.2012, 12:43 Uhr

An die berufstätigen Muttis unter Euch ...

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal ... kocht Ihr abends noch?

Hintergrund - ich arbeite 2,5 Tage in der Woche, mein Kleiner (3,5J) ist dann in der KiTa oder bei meiner Tante (und hat dort warmes Mittagessen). Ich esse dann in der Kantine. Mein Kleiner ist mit warmem Essen aber sichtlich zufriedener als mit Brotzeit zum Abendessen, und deshalb wollt ich mal nachfragen, wie Ihr das so macht ... ?? Und WAS macht Ihr dann abends (soll ja einigermaßen schnell gehen ...)?

Wenn ich zuhause bin, koche ich zu Mittag (abends kann ich dann das vom Mittag warmmachen oder es gibt halt was Kaltes).

LG,
Hanna

 
5 Antworten:

Re: An die berufstätigen Muttis unter Euch ...

Antwort von claudi700 am 21.02.2012, 12:54 Uhr

abends eine suppe geht immer (und ist flott zubereitet). ansonsten überbackene toasts, pfannkuchen (am nächsten tag als suppeneinlage verwenden), nudeln mit einfacher tomaten- oder gemüsesauce...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die berufstätigen Muttis unter Euch ...

Antwort von Hugo.. am 21.02.2012, 16:12 Uhr

ich habe bis vor 9 Jahren den ganzen Tag gearbeitet, meine Kinder haben sich Mittags Reste, wenn noch da war vom Vortag warm gemacht.
Ich kam abends um 18.30 aus dem Geschäft und habe ich dann noch an den Herd gestellt. Gekocht wurde, was in der Zeit gar war, wie Kartoffeln zum kochen brauchte. Schnitzel, Frikadelle, Bolognese, Spinat, Eintopf, wobei Bohnen und Linsen aus der Dose waren, da sind nur einige Beispiele.
Alles was länger dauerte gab es Sonntag, da stand ich den Vormittag in der Küche. Frei hatte ich Dienstag und Samstag Nachmittag und Sonntags.
Heute mache ich Teilzeit, wir sind nur noch zu 2 zu Hause. Wenn ich Frühschicht habe wird nicht mehr gekocht, mein Mann versorgt sich dann selber.
Ansonsten wird so gekocht, das wir Mittags um 12 Uhr essen, das passt dann auch bei der Spätschicht.
Abends koche ich so gut wie nicht mehr
einen schönen Tag Euch Allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die berufstätigen Muttis unter Euch ...

Antwort von DK-Ursel am 21.02.2012, 17:03 Uhr

Hej!

ich habe schon zu kinderlosen Zeiten in Dtld. erst abends gekocht (kam da gegen 18.30/1900 aus der Bibliothek, manchmal noch später).

Dadurch paßte ich gut nach DK, wo alle abends warm essen.
Alleridngs bekommen uzmindest ie wenigsten Kinder mittags eine warme Mahlzeit, daher ist das dann die Hauptmahlzeit, bei der sich auch alle treffen (zumindest, solange sie klein sind).

Wenn alle mittags warm woanders bekämen, würde ich nicht mehr kochen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren....

Antwort von farfalla1 am 21.02.2012, 17:50 Uhr

Hallo, Du kannst super vorkochen und portionsweise einfrieren, z.B.:

-Eintöpfe (alle möglichen Gemüse....und nach dem Abtauen kommen noch Würstchen hinein)
-Suppen
-Brühe (z.B. Rinderbrühe und nach dem Abtauen kommen dann Graupennudeln hinein)
-Lasagne (dazu dann schnell einen kleinen Salat schnibbeln....)
-Rührei mögen wir abends, wenn schnell gehen soll auch, dazu Tomaten-Mozzarella mh lecker
Ich mache mir meist Sonntags einen Wochenplan für die ganze nächste Woche und bereite dazu den Einkaufszettel vor, so daß ich Wochenanfangs einen großen Einkauf habe und eventuell zum Wochenende noch einen kleinen, für frische Lebensmittel.

Bei 2,5 Arbeitstagen hast Du noch genug Zeit zum Vorkochen, bei mir ist es auch so.
Oft koche ich Soße vor und die Nudeln sind dann ja schnell gekocht.

Viel Spaß beim Vorbereiten.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die berufstätigen Muttis unter Euch ...

Antwort von Cata am 21.02.2012, 18:25 Uhr

Wir kochen auch abends, kommen aber durch Sport- und Musikstunden auch immer nach 6 Uhr heim.
Wenn mein Mann auf Reisen ist, will mein Sohn gern auch mal Griessbrei essen. Sonst versuche ich mittags vorzubereiten. Ich schneide z.B. fuer eine Chinapfanne schon alles zurecht und kochen den Reis schon fertig. Das geht dann schnell. Wir haben auch einen Crock Pot, da kann ich das Essen kochen waehrend ich fort bin. Gebackene Kartoffeln schiebe ich in den Ofen und programmiere diesen so, dass die Kartoffeln fertig sind, wenn wir kommen. Eintoepfe und Suppen koche ich schon mittags vor.
Hefeteig haelt sich im Kuehlschrank ein paar Tage, da ist schnell eine Pizza belegt. Und der Sandwichtoaster ist auch immer allseits beliebt.
Nudeln mit Gemuese oder Tomatensosse sind auch schnell gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.