Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sie am 09.01.2009, 21:08 Uhr

Alkohol in Kuchen?

Hallo!

Womit kann ich denn Alkohol in Kuchen ersetzen?? (Likör)

 
3 Antworten:

Re: Alkohol in Kuchen?

Antwort von onlyboys am 09.01.2009, 21:20 Uhr

Vielleicht Aroma oder Saft?
Also statt Kirschwasser halt Kirschsaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Ulli am 10.01.2009, 10:09 Uhr

Alkohol wirkt doch als Backtriebmittel und nach dem Backen ist der Alkohol weg, logisch bei 200°C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von fracla am 11.01.2009, 7:52 Uhr

ich denke, daß Alkohol meistens wegen dem Geschmack genommen wird und nicht als Backtriebmittel. Auch wenn der Alkohol wirklich ganz weg sein sollte, bin ich da streng: wenn Kinder mitessen, dann ohne Alkohol. Denn der Geschmack bleibt ja, sonst könnte man den Alk ja schließlich weg lassen. Und wegen der kindlichen Geschmacksprägung sollen sie sich gar nicht erst an den Geschmack gewöhnen.
Ich würde daher durch Saft ersetzen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Spaßkuchen - Kuchenspaß --> Hat jemand das Buch?

Hallo zusammen! Hat jemand oben genanntes Buch? Habe mir daraus mal einige Sachen kopiert. Blöderweise hab ich das Rezept für die Buttercreme, die da für jeden Kuchen gebraucht wird, nicht kopiert. Kann mir jemand helfen? Würd nämlich gern mal die Originalcreme aus dem ...

von June22 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Mürbeteig kuchen

Oh Man, ich hab meiner Freundin versprochen, morgen einen Abpeflkuchen zu backen, wie meine Mutter ihn macht. Mürbeteig ist klar, Abpfelbelag ist klar, nur wie lange backt das? Meine Mutter kann ich leider nicht anrufen, die ist in den Ferien in Dubai. Danke, ...

von MariemitKevin 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe!!! An die Kuchen im Glas Kenner!

Habe eben 12 Gläser Kuchen im Glas gebacken. Mit Gummiring etc. in heißem Zustand verschlossen. Ging alles gut und soweit wunderbar. Nun sehe ich gerade wie sich an der Innenseite der Deckel Kondenswasser bildet. Rein physikalisch ist das normal oder? Aber hab ich dann ...

von suchepotentenmannfürsleben 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Erbitte HILFE! Einfaches, schnelles Kuchenrezept gesucht.......

Hallo, meine Oma wird morgen sehr rüstige 85 Jahre alt. Ich hole sie nachmittags zu uns und möchte doch schon einen Kuchen da haben. Da wir abends allerdings im kleinen Kreis Essen gehen werden sollte es keine "schwere Torte" sein, aber auch nicht "nur ein belegter ...

von Drutschi 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Nochmal Frage : Kuchen im Glas

Wie mache ich das mit dem Backen? Teig ins Glas, Deckel drauf (verträgt der die Backtemperaturen???) und dann aufs Rost in den Backofen stellen? Hab gelesen das man die Gläser nicht aufs Backblech oder Rost stellen soll, weils da zu heiß ist. Aber wo stell ich die denn dann ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe! Kuchenboden wird immer hart

Hallo und guten Morgen, meine Tochter hat heute Geburtstag und am Sonntag kommt die Verwandtschaft. Aus diesem Anlass möchte ich wieder den allseits beliebten Fanta-Kuchen mit Schmand und Früchten machen. Mein Problem: Den Boden backe ...

von Bianca74 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen

Sorry, dass ich hier poste. Ich benötige am Samstag (für die Schule Weihnachtsbasar) einen Kuchen. Ich möchte diesen aber kaufen, da ich auf alles mögliche allergisch reagiere und nicht mal Eier anfassen kann. Kann mir jemand einen empfehlen bzw. wo oder in welchem ...

von norma 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

@Claudi wegen dem Kuchen

Hallo, habe deinen Ratschlag von gestern eben ausprobiert und statt 200ml Milch 150 genommen.Und wieder ist er nach ca einer halben Stunde zusammen gefallen Meinst Du ich sollte evtl die Backpulvermenge reduzieren oder hast du noch eine ...

von muhkuh 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenfrage

Hallo, sonst bin ich ja schon kreativ, was kochen und backen angeht, aber momentan steh ich vor einem Problem. Ich muss für Sonntag einen Geburtstagskuchen machen, der ohne Kuhmilchprodukte (also Milch, Butter, Sahne, Quark) oder ähnliches auskommt. Sollte für ein Blch ...

von skuecken 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.