Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 1Babyunterwegs am 31.07.2017, 22:42 Uhr

Zähneputzen........aaaarrrggg!!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate und wir hatten immer wieder mal das Problem das er eine Zeit lang einfach nicht putzen wollte! Teilweise bin ich eine halbe Stunde gesessen für 2x drüber streicheln mit der Bürste... aber in meiner Familie haben wir alle schlechte Zähne und ich hoffe das ich ihm so wenigstens so lange wie möglich Löcher,Karies u.s.w. ersparen kann! (Festhalten tu ich ihn nicht weil ich nicht will das er Zähneputzen mit "negativen Erlebnissen" oder mit MÜSSEN verbindet und später aufhört zu putzen sobald er es selbst entscheiden kann!)

Bis jetzt haben wir folgendes ausprobiert:

*Singen (hab sogar extra ein Lied dafür erfunden weil ich keines kannte)
*der Teddy hat ne eigene Zahnbürste und putzt mit
*Aaahhhh und Ooohhh vorgesagt und dabei die lustigsten Grimassen geschnitten damit er die Töne nachmacht (eher für jüngere Kinder) und dadurch den Mund automatisch auf
*er darf mir wärenddessen die Zähne putzen
*einen Doppelgänger meiner Zahnbürste gekauft und ihm damit die Zähne geputzt (meine war immer interessanter als seine)
*Handpuppe Krokodil... putzt zuerst selbst und dann dem Kind
*Elektrische Zähnbürste (da hatte er Angst davor)
*einen Spiegel hingestellt und von hinten geputzt damit er zuschauen kann
*er DARF (AUS)SPUCKEN in einen Becher
*er darf nachher die Zahnbürste selbst auswaschen (am Stockerl stehend) und ein bissi "Pritscheln"
*Buch wärend dem Zähneputzen anschauen

ABER der super "Trick" für UNSERE SITUATION kam mir durch Zufall:
Er liebt Bücher anschauen also habe ich ihn nach dem Essen im Hochstuhl sitzen lassen und hab ihn ein Bilderbuch aussuchen lassen (teilweise 10 stk. hochgehalten bis er "Ja" gesagt hat), habe es sichtbar auf den Tisch gestellt und habe ihm erklärt das wir das erst anschauen wenn er Zähnegeputzt hat! Jedes mal wenn er den Mund wieder zugemacht hat hab ich auf das Buch gezeigt und ihn nochmal daran erinnere und es klappt bis heute ganz gut! (Natürlich nehme ich mir nach jedem Zähneputzen noch min.10min. um das Bilderbuch ausführlich und wenn gewünscht auch 2-3× anzuschauen und durch zulesen)! Ich denke das könnte auch mit Spielzeugautos oder Puzzle oder was auch immer der Favorit deines Kindes ist klappen!

Vielleicht hilft dir der "Trick" auch... viel Glück das es bald besser wird!
Lg Martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.