Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SabSi83 am 27.07.2017, 22:22 Uhr

Zähneputzen........aaaarrrggg!!!

Hey!

Mein Kleiner ist ca gleich alt und wir haben etwas wichtiges gemeinsam - zwingen war für mich nie eine Option. Er soll ja in Zukunft ein positives Verhältnis zu seiner Zahnbürste haben. Anfangs, als der 1. Zahn kam und er somit seine 1. Bürste, war er extrem aus dem Häuschen. Sobald er sie sah, ist er ausgeflippt und wollte sie unbedingt haben! Das lief dann auch eine Zeit lang gut. Irgendwann wurde die Sache aber komplizierter und ich musste tief in die Trickkiste greifen.

1. Die allseitsbekannte Handpuppe. Damit hatte ich Erfolg, wenn auch nur mäßig

2. Er darf mir währenddessen auch die Zähne putzen. Das ist mein Joker, wenn gar nix mehr geht und eine zeitlang ging es auch nur so

3. Eine elektrische Zahnbürste. Die Umstellung hat ein paar Tage gedauert aber mit viel Geduld hat er sie alzeptiert und er liebt sie!

4. Ablenken. Während dem Zähneputzen die Zahnpasta in die Hand drücken, wenns sein muss auch eine 2. oder 3. Tube. Oder er wühlt derweil in meinen Schminksachen

5. Er darf selber vorputzen, ich putze nach. Funktioniert oft, momentan ist er aber dann leicht abgelenkt. Er kann jetzt Türen öffnen und läuft mit der Zahnbürste rum, sobald ihn etwas anderes in den Bann zieht, ist die Zahnbürste uninteressant und wird fallengelassen

Man muss echt kreativ bleiben Prinzipiell fand ich die Umstellung auf die elektrische Bütste am hilfreichsten weil es einfach besser geht damit. Wenn er zb die Lippen aufeinanderpresst damit ich eine bestimmte Stelle nicht putzen kann, gehe ich davon aus, dass er zahnt und Beschwerden hat. Nach einnpaar Tagen legt sich das auch immer wieder.

So, ich hoffe es war etwas für euch dabei
Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.