Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nougatli am 08.05.2015, 21:40 Uhr

Zähne putzen

Hallo zusammen.
Mein Sohn, 19 Monate, putzt sich nicht so gern die Zähne bzw. lässt sie sich nicht putzen. Jetzt sieht es so als wenn ein etwas gelblicher Belag auf den oberen Schneidezähne drauf ist, nicht komplett der Zahn, nur etwas. Er hat auch nur 4 Zähne ;-)
Mein Mann bringt ihn ins Bett und putzt mit ihm Zähne, deswegen weiss ich nicht so genau wie er putzt.
Darum putze ich seit kurzem mit ihm am morgen auch noch mal. Nun ist es aber so das ich ihn festhalten müsste um die Zähne richtig bürsten zu können... Das kanns ja auch nicht sein und ich will das eigentlich auch nicht, da er dann schreit.
Meine Frage wäre nun, ist es jetzt schon schlimm wenn man nicht richtig sauber putzt/putzen kann?? Und der Belag ist bestimmt auch nicht normal!?
Reicht eigentlich einmal Tag mit 19 Monaten?
Mache mir etwas Gedanken... :-(
Sorry für den Roman und ich danke euch schon mal im Vorraus
Lg

 
20 Antworten:

ohne jetzt Fachmann zu sein...

Antwort von LiLiMa am 08.05.2015, 21:55 Uhr

...würde ich sagen:

Ja, es ist schlimm, wenn man die Zähne nicht richtig sauber putzen kann.
Nein, der Belag ist nicht normal.
Nein, einmal am Tag putzen reicht nicht.

Was das Festhalten unter schreien angeht - meine haben bei solchen Phasen nach ein paar Tagen Konsequenz immer festgestellt, dass es nicht nützt und dann aufgegeben.

Aber ansonsten gibt es hier sicher auch Mütter, die dir Tipps für eine spielerische Zahnputzlösung geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von emilie.d. am 08.05.2015, 23:47 Uhr

Ja, es ist schlimm, wenn Ihr nicht richtig putzt. Mein Sohn kann das auch mit drei Jahren nicht vernünftig, wir putzen immer nach und das wird noch viele Jahre so bleiben. Was sagt denn Euer Zahnarzt zu den vier Milchzähnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Nachtwölfin am 09.05.2015, 0:02 Uhr

Also ich hab meine immer festgehalten und sie hat auch versucht sich zu wehren. Alles an lustigen Liedern oder Spielchen hat nicht gefruchtet. Hilft nix. Da musste sie durch. Zähne müssen geputzt werden. Da gibts kein Diskutieren und keine Ausnahmen.

Und ich meine, 4 kleine Zähnchen sind ja mal eben einfach geputzt.
Jetzt schon Belag halte ich für sehr bedenklich. Geht bitte bald zum Zahnarzt und hofft, dass sich durch Eure Nachlässigkeit noch kein Karies gebildet hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.05.2015, 0:34 Uhr

Natürlich zwei mal täglich! Aber ich dachte das ist überall bekannt. Das erzählt einem der Kinderarzt, der Zahnarzt und und und.

Und ja, auch die Qualität ist wichtig. Putzt zusammen, sucht euch ein tolles zahnputzlied, lass ihn erst allein putzen und putz du dann nach.... ewig fackeln und diskutieren würde ich da nicht.

Mein 3,5 jähriger hat auch gerade eine schreckliche "ich will aber nicht Phase". Das ist furchtbar. So einen 20-Kilo-Brocken kann ich aber nicht mal eben so festhalten und den Mund sinnvoll öffnen. Also hagelt es sofort Konsequenzen ich streite mich da auch nicht mehr 30 Minuten rum. Es gibt keine einschlafmilch und keine Süßigkeiten am entsprechenden tag und am tag danach. Das zieht fast immer. Dann lässt er sich dochputzen. Aber da kenne ich kein Pardon bei dem Thema. Einzige Ausnahme ist wenn er mal total krank ist und unvorhergesehen eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Anna 02 am 09.05.2015, 5:59 Uhr

Hallo,

ich lege Wert darauf, dass die Kinder auch zusehen, wie wir Erwachsenen uns die Zähne putzen, denn sie lernen ja ganz viel durch Nachahmung. Oft putzen wir gleichzeitig (außer die Große mit 9 mittlerweile allein), somit gibts wenig Protest.

Unser Sohn findet es auch ganz toll, wenn er mal unsere Zahnbürste in den Mund stecken darf... (Werden viele schrecklich finden, aber ich habe auch schon gelesen, dass sie Angst vor Kariesübertragung wenig begründet ist und die Kinder von den Eltern auch die gesunde Keimflora des Mundes annehmen.)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von JuliaTristan am 09.05.2015, 11:28 Uhr

Also wir putzen 2mal am tag! Erst putze immer ich dann darf er alleine nachputzen und das findet er super (2 1/2j)! Den gelben.belag kriegst ganz leicht weg wenn du mal ein bissl 'fester' putzt!
Und jetz lass dich bitte nicht runterziehen von wegen boah hoffentlich kein karirs blablabla! Solange du mit dem industriezucker aufpasst gehts deinem kleien und seinen beisserchen wunderbar! Schlepp ihn bloss nicht zum.zahnarzt da kriegt er ja riesenpanik wenn du als mama schon kaum drankommst! Dein kia kann dir da auch helfen!
Fleissig weiterputzen dann hat er irgendwann so.viel spass wie meiner!
Liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Tine1 am 09.05.2015, 12:11 Uhr

Hallo zurück,

schau mal weiter unten. da ist ein beitrag zu dem thema vom 1.5. mit vielen sinnvollen tips, wie du dein kind zum zähne putzen bekommen kannst. sicher ist einiges dabei, was ihr noch nicht ausprobiert habt. meistens reicht eine methode nicht dauerhaft. es funktioniert mal zwei wochen, dass ein stofftier die zähne putzt, dann plötzlich nicht mehr. dann musst du was neues finden.

sicheich ist zähne putzen wichtig. das erlebnis, dass lösungen gefunden werden mit denen das kind auch einverstanden ist anstatt der erfahrung, dass es mit gewalt zu etwas gezwungen wird, sehe ich allerdings für bedeutend wichtiger an. das sieht übrigens auch unser zahnarzt so. ich finde es also gut und richtig, ihn nicht zu zwingen. mit viel mühe und ein paar tricks schafft ihr es sicher, ihm zumindest an den meisten tagen einaml am tag einigermaßen gründlich die zähne zu putzen. ansonsten achten wir noch sehr auf die ernährung. keine süßen getränke und keine süßigkeiten. selbstgebackenen kuchen darf er natürlich trotzdem mitessen. die schwester muss zum naschen in ihr zimmer gehen und wir naschen auch nur wenn er schläft bzw uns nicht sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Tine1 am 09.05.2015, 12:12 Uhr

Ihr könnt auch mal versuchen, da er eh erst 4 zähne hat, ob er euch mit so nem fingerling wie es die für babys gibt ranlässt. besser als nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Nougatli am 09.05.2015, 13:38 Uhr

Erstmal danke für die Tipps. Den Beitrag weiter unten habe ich gar nicht gesehen. Werden wir mal ausprobieren.
Also, ich denke nicht das wir nachlässig sind, das finde ich nicht nett geschrieben!! Er hat seinen ersten Zahn mit 16 Monaten bekommen, also erst vor 3 Monaten und putzen seitdem jeden Tag ohne Ausnahmen! Wir haben auch gute Zähne und putzen regelmässig. Süssigkeiten bekommt er so gut wir gar nicht und wir achten auch auf seine Ernährung.
Wir putzen ihm ja mittlerweile 2 mal am Tag, obwohl man doch sagt ab dem 1. Zahn einmal am Tag und ab 2 Jahren 2 mal am Tag! Steht sogar auf der Elmex Zahnpasta drauf...
Ich habe es vielleicht auch falsch geschrieben, es ist eher ne Verfärbung als ein Belag, sorry! Ich darf eben auch nie rein schauen in den Mund, ist noch schwierig...
Ich halte ihn am morgen fest, damit ich schnell drüber putzen kann. Ich habe eben Angst das ich durch das Festhalten es nur schlimmer mache....ich will ihn nicht zwingen, nicht das er eines Tages überhaupt nicht mehr mag, das ist meine grösste Sorge!
Mein Mann sagt das er ihn richtig putzt, also da kann ich weiter nix machen und vertraue ihn. Ich und mein Mann putzen uns dann auch mit die Zähne damit er es sieht. Es ist nicht so das er überhaupt nicht mag, selber nimmt er ja die Bürste in den Mund.
Ich werde jetzt mal schauen ob ich eine weichere Bürste bekomme, vielleicht liegt es auch daran. Wahrscheinlich tuts ihm weh, es kommen ja noch ein paar Zähne und die Eckzähne oben kündigen sich auch bald an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von niccolleen am 09.05.2015, 13:58 Uhr

Sicher reicht einmal am Tag. Der Zahnschmelz ist immerhin das wertvollste unserer Zaehne, da brauchts kein zweimal rumgebuerste. Aber ansonsten sollte man schon sehr penibel einige Dinge beachten: Fruchtsaefte greifen den Zahnschmelz an und sollten selten gegeben werden, nicht zum Nuckeln, und danach am besten Wasser nachtrinken. Nie direkt nach dem Essen zaehneputzen, da da der Zahnschmelz noch aufgeweicht ist, immer gut 30min warten. Nach Antibiotika immer gut Mund ausspuelen, denn das macht oft gelbe Belaege, die dann nicht mehr oder schwer wieder runtergehen. Zum Zaehneputzen gehoert unbedingt auch das Zahnfleisch, denn das gehoert immer gut massiert, das bildet die Zaehne und ist sozusagen der Blumentopf, aus dem die Zaehne bluehen oder welken. Die Zahnpasta sollte nicht viel Sand oder Zucker enthalten, also am besten Elmex oder etwas gleichwertiges, keine Blendi. Und ja: Zaehneputzen ist ab dem ersten Zahn total wichtig, es bereitet auch den Mund fuer die 2. Zaehne vor, ganz zu schweigen von der Grundeinstellung und dem Zahnputzverhalten, dass einem ja dann ein Leben lang bleibt. Wie man das also anstellt, dass das Zaehneputzen klappt, da muss man vielleicht durchaus kreativ werden, aber verhandelbar sollte es nie sein und auch nie ausgelasssen werden, denn dieser Stellenwert gebuehrt ihm einfach.

Wir waren schon zweimal beim Zahnarzt, meine Kinder sind jetzt knapp 4 und 6 1/2 und der war jedesmal recht begeistert. Bei mir selbst hat er auch kein Karies festgestellt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.05.2015, 20:00 Uhr

Das was auf der Tube steht gilt nur für die Verwendung der zahnpasta. Am Anfang 1x täglich damit und ein mal mit Wasser, später dann zwei mal mit zahnpasta.

Wenn neue Zähne kommen ist es in der tat unangenehm. Aber wir hatten am Anfang auch lange diesen fingerling, das ist viel sanfter.

Wenn er selbst auf der bürste kaut ist das auch super. Dadurch wird sie zum einen schneller weich und einen putzeffekt hat das ganze ja auch.

Macht eure Zahnarzttermine so das er immer mit und gucken kann. Wenn er dann mal dran ist, ist es für ihn selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss meinen Senf dazu geben!

Antwort von dana2228 am 09.05.2015, 22:30 Uhr

Habe nicht alle Antworten gelesen.
ABER:
Mein Sohn hat Wahrnehmungsstörungen und andere Besonderheiten und zwei Jahre war Zähne putzen echt nur mit Gewalt möglich. Es haben schon Nachbarn angeschellt und gefragt was ich mit den Jungen mache.
Ich habe da aufgeben, mein Mann nicht. Jetzt geht es halbwegs mit einer Elektrischen Zahnbürste.
Aber seine Zähne sind so weit in Ordnung. Finde es wichtig aber nicht im jeden Preis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von LadyFLo am 09.05.2015, 22:39 Uhr

er ist noch klein und hat erst 4 zähne- 2mal putzen würde ich der gewöhnung wegen schon- aber nur einmal gründlcih.
am besten früh nach dem frühstück - erst er- dann ihr - dabei können ruhig mal zähne gesucht werden, oder sonst etwas.
abends darf er alleine und du putzt nur shcnell nach- bürst bürst und fertig.
unsere hatte auch eine zeiltlang so einen belag - wir sind dannauf elektrishc umgestiegen und dann war der ratzfatz weg.
zwang nur wenn unvermeidbar- besser jetzt etwas weniger gründlich und er entwickelt spass dran
das war mir wichtig- heute (3) fordert sie es minimum 2mal tägich ein und wird immer geschickter dabei- nachputzen tun wir immer aber meist ohne wiederworte (außer totmüde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Tine1 am 10.05.2015, 14:07 Uhr

Wir machen es andersrum. morgens alleine und am abend mit nachputzen. ich denke, am abend ist es wichtiger dass die zähne richtig sauber sind. da isst und trinkt man außer wasser nix mehr und die zähne haben -sauber geputzt- eine recht lange "pause". nach dem frühstück kommt bald ein snack am vormittag, und wenn nicht, dann zumindest bald das mittagessen. daher finde ich es am tag weniger wichtig als am abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von tenessee am 11.05.2015, 8:24 Uhr

In der Kita war ein Vortrag von einer Zahnärztin.. die sagte, besser einmal richtig geputzt als 2mal kaum. Sie sagte auch es sei normal das man die Zähnchen nicht immer alle richtig erwischt oder sauber bekommt aber man sein möglichstes tun sollte, denn es ist wichtig die ersten so lange wie möglich zu halten.

Wir haben ständig eine andere Phase was das Zähne putzen betrifft. Oft geht's freiwillig, es gibt Zeiten da geht's nur unter Zwang was ich ungerne mache aber zumindest in diesen Zeiten dann auf 1mal richtig putzen zurückgreife. Manchmal hilft mitputzen, oft hilft das sie sich ihre Bürste selbst aussuchen darf (haben Fingerling, elektrische, 1 Kinderzahnbürste und 1 Juniorzahnbürste), aktuell darf ich ihr die Zähne putzen. Sie will zwar nicht, aber wenn ich sie bitte den Mund aufzumachen tut sie dies auch und lässt sich ohne weiteres motzen super die Zähne putzen.
Wenn sie gar nicht will und ich es unter Zwang machen muss, nehme ich auch mal einen nassen Waschlappen dazu und putze quasi mit dem Lappen da sie Waschlappen unheimlich gerne "aussaugt"... also das Wasser aufsaugt und ich putze dann. Da sie die Zahnpasta unheimlich gerne mag und runterlutscht, nehme ich morgens wie abends Zahnpasta, aber ich streife immer nur eine winzige Menge über das Bürstchen.
Viel Erfolg euch weiterhin in dieser Angelegenheit.. ich glaube das Zahnputzthema wird einen noch lange begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von ursel7 am 12.05.2015, 13:59 Uhr

2 meiner 3 Kinder haben sich anfangs äußerst ungern die Zähne putzen lassen. Mein Kleinster (2) ist auch so ein Kandidat. Was bei ihm gut funktioniert: ich putze seine Zähne und er zeitgleich meine (da muss man anfangs nur extrem aufpassen, dass er einem die Zahnbürste nicht in den Gaumen rammt, denn die Feinmotorik ist ja noch nicht so ausgeprägt.
Gut geht auch ein selbst gedichtetes Zahnputzlied (gibt's bestimmt auch irgendwas zu dem Thema im Netz), das ich/Mann so lange singen, bis fertig geputzt ist. Seit kurzem ist er völlig fasziniert von den Zahnmännchen (aus einem Buch) und wir hören vor dem Putzen immer in seinen Mund (und klopfen parallel dazu leise irgendwo, so dass er das "Hämmern" der Zahnmännchen hört). Danach ist er immer ganz wild drauf, dass die Zahnmännchen weggeputzt werden.

Mit festhalten putzen hat hier nie funktioniert. Jedenfalls nicht auf Dauer.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Nougatli am 12.05.2015, 21:04 Uhr

Danke vielmal für eure Antworten!!
Habe nun erstmal eine neue Bürste gekauft und sie ist auch weicher. Das mit dem Zahnputzlied klingt gut.
Tut aber gut zu lesen das es anderen auch so geht. ;-)
Danke nochmal

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Tine1 am 13.05.2015, 13:22 Uhr

In welchem buch gibts denn die zahnmännchen? hört sich nach nem guten trick an. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von ursel7 am 18.05.2015, 18:54 Uhr

Hallo,

mein Mann war neulich mit den Kindern beim Zahnarzt und da gab es so ein Buch. Hat meinen Jüngsten nachhaltig beeindruckt, so dass es jetzt reicht, wenn wir immer in seinen Mund reinhorchen und die Männchen klopfen hören. Dann wird geputzt wie die Weltmeister.

Vielleicht mal beim Zahnarzt nachfragen, ob die so ein Buch oder eine Broschüre haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Lysara am 21.05.2015, 10:22 Uhr

Also das Thema kommt bei uns auch immer wieder auf und unsere Maus hatte ihren ersten Zahn mit 4 Monaten, jetzt wird sie im August 4 Jahre alt. Also hatten wir schon sehr sehr viele Diskussionen zum Thema Zähne putzen.

Wie putzt ihr den? Bzw. was macht der Papa anders als du? Ich finde, es sollten möglichste beide Elternteile gleich putzen. Wir gehen seit Anfang Januar zu einer Kinderzahnärztin im Nachbarort und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben. Dort gab es den Tipp, dass das Kind erst mit Zahnpasta putzt und Mama/Papa dann im Bett im liegen ohne Zahnpasta nachputzt, da sieht man viel besser und grad abends ist das auch entspannter. Hat bei uns leider nur ein paar Tage funktioniert. Aber beim ersten Besuch bei der Zahnärztin gab es so einen kleinen Spiegel zu kaufen, der ist ganz wichtig geworden und mit dem gucken wir immer wieder gemeinsam nach, ob alles in Ordnung ist. Ansonsten wechseln wir regelmäßig die Zahnbürste, sobald sie durchgekaut ist. Unsere Tochter darf sich hinsetzen im Bad und wir haben einen zusätzlichen Spiegel am Waschbecken, wo sie sich selbst beim Zähne putzen sieht. An guten Tagen klappt alles hervorragend und anderen halt nur unter Androhung von Konsquenzen, manchmal auch gar nicht.

Mit dem Zahnarzt drohen find ich auch nicht richtig. Aber bei den Kontrollbesuchen haben wir anfangs unsere Tochter immer mitgenommen und als sie später selbst dran war, ist sie ganz selbstverständlich auf den Untersuchungsstihl geklettert. Letztes Jahr Dezember hat sie abends immer von Zahnschmerzen gehabt, der Zahnarzt konnte nichts finden, dann war es ein paar Tage besser und dann gings im Januar wieder los. Das fand ich komisch und bin dann mit ihr zur Kinderzahnärztin gefahren, Fahrzeit 20 Minuten, die hat dann festgestellt, dass die 3. Backenzähne, die ersten bleibenden, schon hinten drücken, unterm Zahnfleisch sind und sie da halt sehr empfindlich reagiert. Seitdem wissen wir, dass ein Teil des "nicht-putzen-wollens" daher kommt, dass es da hinten drückt, man sieht nix, aber man kann es deutlich fühlen.

Könnte mir vorstellen, wenn da parallel noch andere Zähne kommen, dass das Zahnfleisch dann auch sehr empfindlich ist und es weh tut, wenn man da versehentlich mit dern Zahnbürste hinten dran kommt und er vielleicht auch deswegen ungern Zähne putzt. Würde vielleicht auch einfach mal schauen, ob es in eurer Nähe eine Kinderzahnarztpraxis gibt und dort einfach mal vorbei schauen. Vielleicht haben die auch noch gute Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zähne Putzen 2 1/2

Hallo! Brauche einen guten Rat von Mama/Papa. Mein kleiner Wirbelwind veranstaltet jeden Abend ein riesen Theater beim Zähne putzen. Teilweise bis zu 2 Stunden bis wir alle nur noch frustriert sind und er einschläft! Er schreit, rennt weg und weint dicke Tränen. Ich hab schon ...

von Wicheye 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Hallo alle zusammen! Das Thema ZÄHNE PUTZEN stand zwar schon arg oft in diesem Forum, aber ich muss doch noch mal was dazu schreiben ... Unser kleiner Sohn (knapp 15 Monate) wehrt sich jeden Abend wie wild gegen das Zähneputzen. Wir haben schon viel ausprobiert, um ihm ...

von Lola2501 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Zähne putzen....

Hallo meine Tochter is jetzt 18Monate alt und sie hat sich vorher immer prima ihre zähne putzen lassen, doch seit einem guten monat ungefähr stellt sie sich total bockig an, und will se sich gar net mehr putzen lassen, hab schon alles probiert, das sie se sich selber putzt ( ...

von housemaus89 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Ab wann muss ich meinem Sohn die Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn Luca ( 1 Jahr als ) bekommt gerade Zähne. Oben die beiden Schneidezähne sind zur Hälfte draußen und unten sieht man auch schon zwei kleine weiße Spitzen. Ab wann muss ich dem kleinen die Zähne putzen?? Wollte erst warten bis die Zähne komplett draußen sind ...

von Sarah1987 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo an alle, mein Sohn (19 Monate) hasst Zähne putzen, er brüllt dann immer als wenn man sonst etwas mit ihm macht =) Habt ihr einen Tipp wie ich es besser machen kann??? Mit einer Handpuppe habe ich es schon probiert lies er zwar anfangs etwas zu aber nun auch nicht ...

von Baerchenfrau 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hi, wie bringt ihr euren kleinen das zähne putzen bei? in moment habe ich das Problem, das mein kleiner ,1 Jahr und 1 Zahn, einfach nicht den mund aufmachen will. er wehrt sich total dagegen und fängt an zu schreien. ich möchte es mir nicht versauen, also wie macht ihr ...

von Muttisteffi 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Hilfe zum Thema Zähne putzen?

ich hoffe ihr habt Tipps für mich. meine maus 1jahr und 8monate putzt sich zwar erstmal alleine die zähne (ist ja aber kein richtiges utzen eher spielen), aber mich lässt sie nicht rein. sie schreit und strampelt wie ne verrückte. braucht ne ganze weile um sich wieder zu ...

von puenktchen83 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

hallo mein sohn ist nun 2,5 jahre und seit dem ersten zahn (6 monate) gibts theater beim zähneputzen...wirklich immer und jeden tag. ganz oft endet es in tränen und ich schrubbe schnell durch, wenn er weint und den mund dabei aufhat. ich hab echt schon alles versucht. ...

von jessy-less 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo, ich habe mal eine frage: Wie macht ihr es mit euren Kindern mit dem Zähne putzen? Ich finde ich kann bei unserem Sohn (knapp 17 monate) nur ganz kurz die zähne putzen, dann schiebt er die Zahnbürste wieder raus und macht auch nicht gerne wieder den Mund auf, wenn ich ...

von seerose1979 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.