Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 01.02.2009, 21:58 Uhr

Wie mama-anhänglich sind eure Kinder (ca. 2 J)?

Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt.
Meine Tochter (26 Mon) war und ist ein ausgeprägtes Mama-Kind. Vor ca. 5 Mon. bekamen wir ein au-pair-mädchen, das meine Tochter nach ein paar Tagen doch akzeptiert und liebgewonnen hat. Bis gestern dachte ich, es sei alles ok. Aber gestern eröfnette mir unser aupair, dass sie uns vielleicht verlassen will, zum einem weil es mit der Großen nicht so richtig klappen würde und zum anderen weil sie hier bei uns in der Gegend nicht ausreichend Freizeitgestaltungsmöglichkeiten finde.
Als ich sie nach konkreten Situationen fragte, an denen die Große so schwierig und abweisend sei, sagte sie, dass sie am und zu aus heiterem Himmel sich nicht von ihr anziehen oder wickeln lassen wolle. Das kann ich bestätigen, das kommt alle paar Tage mal, an denen sie in bestimmten Situaitonen nur von mir versorgt werden will, aber da ich ja zu HAuse bin , nehme ich das relativ gelassen, ich erwarte aber von meiner tochter nur dass sie in normalen ton nein sagt und nicht gleich losbrüllt (klappt ganz gut mittlerweile). Und wenn sie alleine bleiben, hieß es bisher es klappe alles gut und sie würden toll spielen und die Große würde sehr brav sein, gestern meinte aber das aupair dass sie extrem schwierig sei und die kleine nur am rumkommandieren wäre, dass die Kleine mittlerweile ihr verhalten ihr ggü verändern würde wenn ich da bin oder nicht.
Na ja, ich weiß gerade nicht was ich von dem ganzen halten soll. Ist die Große wirklich so schwierig mit ihr weil sie so stark an mir hängt oder ist das Ganze jetzt nur übertrieben und vorgeschoben weil ihr sonst nichts besseres einfällt?!
Wie sind eure kinder so? Akzeptieren sie denn andere Bezugspersonen außer mama und papa immer und überall problemlos? Ich habe deswegen ein paar zweifel, weil meine tochter eine extreme anhänglichkeit zu mir hat, aber es ist besser geworden, außerdem sie liebt das aupair sehr, nur ab und zu ist sie etwas bockig, aber ich glaube, dass das auch normal in dem alter ist, oder?

Danke für Eure Rückmeldungen
manira

 
4 Antworten:

Re: Wie mama-anhänglich sind eure Kinder (ca. 2 J)?

Antwort von +lalelu+ am 01.02.2009, 23:53 Uhr

Hallo,
soweit ich das beurteilen kann, ist deine kleine so bockig, weil mama in der nähe ist. ist bei uns auch so. meine maus ist sehr mama fixiert und sobald ich da bin wird sie bockig oder nur ich darf dies und jenes machen.
wenn sie aber bei der oma ist (da geht sie anstandslos und gerne hin) und ich nicht dort bin, dann darf die oma alles machen und sie bockt auch kaum. zum beispiel wenn wir bei der oma sind und sie muß pinkeln,darf nur ich mit ihr aufs klo. bin ich aber nicht da, dann MUSS ja die oma mit.verstehst du?
wenn du also schreibst du bist eh zuhause, dann würde ich das als normal bezeichnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mama-anhänglich sind eure Kinder (ca. 2 J)?

Antwort von Heike67 am 02.02.2009, 7:01 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 4 und sie ist ein extremes Mama-Kind. Der Papa hat bisher keine wirklich Chance bekommen. Bei ihrer großen Schwester (20) ist es ziemlich wechselhaft. Der Papa bemüht sich total liebevoll jeden Tag neu. Aber unsere Tochter hat schon viele Tricks ersonnen, um den Papa wegzuschicken. Mir tut das unendlich leid für meinen Mann, aber ich weiß nicht wie ich das ändern könnte. Übrigens im Kindergarten ist das total anders. Ich bringe sie morgens hin und werde mit den Worten -Du kannst jetzt gehen! entlassen. Wenn der Papa sie manchmal Mittags abholt ist sie super glücklich, weil die zwei dann durch den Park rennen und quatsch machen usw.. Auch wenn der Papa mal nicht daheim ist, ist das Hauptproblem unserer Tochter: wo ist Papa, wann kommt er wieder, wir müssen ihn anrufen, ob es ihm gut geht. Und das alles im 5 Minuten Takt. Ist er aber zurück, wird er nicht mehr angeschaut! Für mich ist das unerklärlich!

Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mama-anhänglich sind eure Kinder (ca. 2 J)?

Antwort von Alema am 02.02.2009, 9:24 Uhr

Hallo,
helfen kann ich dir auch nicht, nur so viel: Unsere Tochter (29 Monate) ist genauso und ich mache mir immer die gleichen Gedanken wie du.
Du bist also nicht allein.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mama-anhänglich sind eure Kinder (ca. 2 J)?

Antwort von Lenn04 am 02.02.2009, 13:05 Uhr

Ich kann auch nur das wiederholen, was schon eine Vorschreiberin erwähnt hat. Wenn Mama in der Nähe ist, ist meine auch viel bockiger.
Meine Tochter ist zwar erst 15 Monate. Aber sie ist sehr clever.
Wenn ich Zuhause bin ist sie oft sehr anhänglich. Klebt mir geradezu am Bein. Auch wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe (z. B. anderes Stockwerk) bin ist sie bockig. Sobald ich aber das Haus verlasse ist sie das liebste Kind der Welt. So sagt mein Mann. Er versteht es auch nicht. Er sagt es mir aber immer wieder "Bist Du da warst, war alles gut!"
Ist es denn mit dem Aupair und Deiner Tochter auch schwierig, wenn Du Dich gar nicht in der Nähe bist?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Hallo liebe Mamas von 2-jährigen Kinder, ich hätte eine Bitte an Euch. ich bin Studentin der LMU, (selber MUtter von einer 2-jährigen Tochter), und schreibe dieses Semester eine Arbeit über das Erlernen der ersten Wörtern von Kindern. ich brauche Eure Hilfe. könnt iht ...

von HelgaRolf 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kinder

an die mama´s von "stubenreinen" kindern :o)

an die mama´s "stubenreiner" kinder :o) juhu, mein sohn hat gestern seine ersten unterhosen und hemden bekommen und hat prompt bescheid gesagt wegen pipi und AA! (hat das erste mal geklappt auf dem topf!) nun hab ich ihn heute morgen gefragt ob er eine unterhose möchte ...

von ev letta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.