Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 01.02.2009, 11:09 Uhr

Welchen Toilettenaufsatz?

Hallo, ich habe meinem Sohn letztens einen Toilettenaufsatz von Nuk gekauft. Also so einen einfachen, der gefiel mir aber ganz gut.

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass das Teil überhaupt nicht hinhauen würde. Mein Sohn (normale Figur) passt da zwar drauf, aber die Piepmatz könnte rein anatomisch gesehen, gar nicht IN die Toilette pullern. Das würde nur gehen, wenn ich daran ziehe und den nach unten quetschen würde (was ich nicht will, weil das ja fast an Folter grenzt).

Mit welchen Sitzverkleineren habt ihr bei Jungs gute Erfahrungen gemacht?

Außerdem noch eine Frage zum Praktischen: Wie putzt ihr den Zwergen den Po ab? Man kommt ja nicht dran. Stehen die Kinder erst mal auf, so dass man ihnen VOR der Toilette den Po abwischt? ich weiß, klingt dumm von mir, aber ich habe mir die Frage schon gestellt.. wir sind zwar noch nicht so weit, aber es wird ja kommen (Sohn ist 2)

Danke!

 
10 Antworten:

Re: Welchen Toilettenaufsatz?

Antwort von lavilja am 01.02.2009, 11:28 Uhr

also toilettensitze sind für jungs allgemein eher ungeeignet... letztens war sogar die kleinde der freundin zu besuch, und sass drauf, aber auch da hatte ich das gefühl müsste sie sich mehr nach vorn beugen...

wenn es nicht geht ohne, dann gehts wenn der kleine die beine nicht zusammen hält, sondern ein bisschen auseinander hält - und sich dann nach vorn beugt... aber bei uns war er kaum in gebrauch, schliesslich soll das kind aufs klo gehn lernen und sich nicht auf irgendnem sitz verrenken ;)

unser ging mit 2.5 normal aufs klo (also kein töpfchen oder sitzverkleinerer)..

zum po abwischen: also am besten gehts wenn er runterkommt vom klo, und sich so dann bückt... hat man den besten überblick find ich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Toilettenaufsatz?

Antwort von Toms-Mama am 01.02.2009, 11:51 Uhr

Danke dir!

Hm, muss mal schauen.

Also ganz ohne Sitz kann er sich nicht alleine halten, ohne mit dem Po reinzuflutschen. Und wenn ich ihn halte, ist das ganz schön anstrengend.

Grundsätzlich stimmt es ja, man kann ja auch schlecht überall den Sitzverkleinerer mit hinschleppen.

Glaube, das mit dem nach Vornebeugen kann er auch noch nicht, er ist grad erst 2 geworden; aber wir haben ja noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Toilettenaufsatz?

Antwort von ludolphs am 01.02.2009, 13:45 Uhr

Hallo!
Also wir haben auch einen Sohn und genau wie du, habe ich vor gut 6 Monaten einen NUK-Toi-Aufsatz gekauft und hatte genau das gleiche Problem. Wir haben zwei Toiletten und auf der einen habe ich mir bei Baby Walz einen Aufsatz mit Griffen und Polsterung gekauft und auf der anderen Toilette haben wir einen Family-Sitz. So können wir alle drauf. De habe ich bei Jako-o bestellt. Ist nicht gerade billig ca. 50 EUR, aber er ist super und unserem Sohn gefällt es auch und das ist ja auch wichtig.

Also, hoffe du findest für deinen Sohn das Passende.

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Toilettenaufsatz?

Antwort von SelinaMama am 01.02.2009, 14:38 Uhr

also ich habe zwar eine Tochter, aber wir haben vor ca. 1/2 Jahr bei Jako-o eine Doppel-Klobrille gekauft. Die war zwar teuer (50€), aber ich muß, dass ist gescheiter als jeglicher anderer Aufsatz.

schau mal da: http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=mOvJRFduIFYLDQjLDHs8&fag=d&lang=de&set=10&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=5000478&s_id=42728&p_id=5011181&k_id=45236&mb_v301_s=2&mb_v301_g=25&back_sid=42728&back_gid=5000478&group_sortiment=&wmnr=&mb_v301_ch=d41e9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Toilettenaufsatz?

Antwort von Häsle am 01.02.2009, 15:49 Uhr

Hallo,
diesen Doppel-Klositz hab ich auch schon mal im Baumarkt gesehen. Ich meine, da war er etwas billiger.
Ich hab ne Tochter, deshalb keine Probleme mit Sachen, die man irgendwie runter quetschen muss. ;-)
Wir haben einen Klositz mit Leiter. Wenn sie fertig ist, steht sie auf, bückt sich und streckt den Popo nach hinten. Da sie dabei auf der Leiterstufe steht, komm ich da ganz gut dran zum abwischen. Das klappt aber auch mit einem normalen Hocker. Das würde ich euch eh empfehlen, da sitzen die Kleinen viel besser auf dem Klo, wenn sie mit den Füßen Halt haben.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ludolphs und Selina-Mama

Antwort von Turelure am 01.02.2009, 16:48 Uhr

Hallo, ich habe mal eine Frage wegen dem "Familien-" oder "Doppelklositz" (hab ihn gerade bei jako-o gefunden): ist das nicht das gleiche Problem für Jungen wie bei den anderen Toilettenaufsätzen? Ich meine, wenn die "Kinderbrille" runtergeklappt ist, hat man doch auch das (von Toms-Mama beschriebene) "Quetsch-Problem", oder?
Danke euch schon mal für die Info, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ludolphs und Selina-Mama

Antwort von SelinaMama am 01.02.2009, 17:59 Uhr

mmmh, so richtig kann ich das natürlich nicht sagen, da ich ja ein Mädel hab :-)) - aber meine Freundin hat einen Sohn, der ist 4 und der liebt es bei uns aufs Klo zu gehen und bis jetzt gab es damit keine Probleme.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Toilettenaufsatz?

Antwort von shinead am 01.02.2009, 20:16 Uhr

Ich kenne Dein Problem nur zu gut...

Der NUK Aufsatz verstaubt gerade im Keller... Die Dinger taugen nix!

Ich habe hier eine Doppel-Klo-Brille (Lidl) und das Töpfchen von KidsKit. Beides jungs-tauglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Toms-Mama am 02.02.2009, 9:11 Uhr

Wer hätte auch gedacht, dass die Nuk-Dinger so schlimm sind? Ich meine, kann man denn dann nicht draufschreiben, dass es für Jungs nicht geht? hat zwar nur 5,99 € gekostet, aber trotzdem!

Die Doppelklobrille ist sicher besser, denn bei dem Nuk ist ja vorne so eine hohe Wölbung, die da halt im Weg ist. Bei den normalen kleineren Brillen ist ja lediglich das Loch etwas kleiner, halt für die kleineren Popos.

Denke, wir werden uns jetzt was kaufen, das lediglich das große Loch verkleinert und nicht "anatomisch gewölbt und geformt"ist. Mit Griffen finde ich auch ganz gut, wobei das Beste ist sicherlich, das Kind so schnell wie möglich an "normale" Klos zu gewöhnen..

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ludolphs und Selina-Mama

Antwort von ludolphs am 02.02.2009, 14:54 Uhr

Also wir haben ja den Familileinsitz und haben auch einen Jungen. Der Sitz ist eigentlich eine verkleinderte Klobrille für Kids. Also denke im Kindergarten ist die Klobrille auch so groß. Und da wird nichts mehr vorne eingequetscht. Also kann den echt empfehlen. Oder eben mal bei Walz gucken (am besten direkt im Geschäft). Wir haben da so einen Aufsatz mit Fröschen und Käfern und der reicht normal auch, allerdings kommen die Kids da nur schwer alleine drauf, weil der Aufsatz hin und her wackelt. Das ist bei dem Familileinsitz besser, weil der ja richtig festgeschraubt ist.

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.