Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 31.01.2009, 13:06 Uhr

stinkend faul

Ich hab es einfach satt! Mein Mann kommt in der Woche immer erst so um 19 Uhr nach Hause! Da verlange ich nix von Ihm im Haushalt, mache Ihm sogar spät abends noch einen tollen Stullenteller, naja, er braucht sich eben um nix zu kümmern in der Woche!
Aber was mich maßlos aufregt, dass er am Wochenende nix macht, meint, es ist ja schließlich Wochenende, ich solle Ihm nicht auf die Nerven gehen! Ich bin doch nicht seine Putze, das gibt es doch nicht! Warum ist er so faul? Wir gehen beide voll arbeiten, haben ein 2 jähriges Kind, wohnen beide in dieser Wohnung, aber die Arbeit und das Einkaufen fallen alles auf mich zurück!
Ich brauche dringend Tipp`s von Euch, wie ich das ändern kann! So geht es nicht weiter! Ich kann mich nicht entspannen, wenn die Wohnung aussieht wie Sau und 1000 Sachen noch zu erledigen sind!

 
9 Antworten:

Re: stinkend faul

Antwort von dieElle am 31.01.2009, 13:17 Uhr

Das ist sehr verständlich, dass Du die Nase gestrichen voll hast. Mir würde es genauso gehen! Gut, meine Situtation ist anders ("nur" 30 Std. arbeiten und kürzerer Weg zur/von Arbeit als mein Mann), aber auch ich bin genervt, wenn mein Mann zwischendurch mal die faule Socke raushängen läßt! Was bei ihm dann sehr gut hilft, ist, einfach mal nur noch "meins" zu machen. Also kümmere ich mich nur um die Wäsche meiner Tochter und um meine und mache nur Abendessen für uns zwei und so weiter... Meist merkt er´s recht fix und dann bringt er sich auch wieder mehr im Haushalt ein! Spätestens, wenn er kein einziges Hemd mehr im Schrank hat (er ist Banker *gg*), geht das Rennen los *lach*
Ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem Mann schon gesprochen hast (weil Du schreibst, dass er Dir sagt, dass Du ihm nicht auf die Nerven gehen sollst)?! Also würde ich es vielleicht auch mal auf die Tour versuchen... Als allererstes mal den Stullenteller streichen. Den kann er sich schön selbst machen, wenn er Hunger hat. Fragt er nach, kannst Du guten Gewissens sagen: "ICH hab Feierabend" Ansonsten halt auch so Sachen wie: seine Wäsche konsequenterweise liegen lassen, keine Schnittchen mehr für die Arbeit vorbereiten (falls Du das normalerweise machst), Dusch- oder Badetücher nicht mehr für ihn wechseln. Nur noch die Dinge erledigen, die für Dich und Dein Kind wichtig sind. Seine Unordnung "häufchenweise" beiseite schieben, aber nicht aufräumen. Vielleicht merkt er dann, was er an Dir hat und dass er Dich nicht mit allem allein sitzen lassen kann!
Ich wünsch Dir viel Erfolg und ansonsten noch: HUT AB! Vollzeit, Kind UND Haushalt ist ne reife Leistung!!!

Liebe Grüße,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinkend faul

Antwort von juchee am 31.01.2009, 13:40 Uhr

hallo!

da hilft wohl nur die typische reaktion. eben alles stehen und liegen lassen, was männe dreckig macht.

mein verehrter Herr ist in der woche auch erst abends da. meist erst so ab 18 uhr, eher später.
ok, das ich das kind in der woche hege und pflege ist keine frage. aber am wochenende kann er sich gefälligst auch mal darum kümmern, heißt zähne putzen, wickeln, waschen etc. usw.
genauso wie beim haushalt.
soweit kommt es noch, dass ich mich am wochenende auch noch alleine hinstelle und was mache. ich gebe zu, es gibt so 2 sachen, die ich lieber alleine machen, weil er das so ganz anders macht und das regt mich denn bloß auf (*g* wie zb. wäsche aufhängen oder geschirrspüler einräumen - irgendwie stellt er sich da bisschen ungeschickt an *g*)

aber genauso kann er mal den staubsauger schwingen, oder wischen oder weiß-der-teufel-was. oder auch mal kochen... usw. usf.

und ansonsten wäre mir noch ein putzplan eingefallen. du machst das und jenes und er macht dafür das und welches. und die (das) nächste woche(nende) umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinkend faul

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2009, 14:19 Uhr

Oh ja, du Arme! Hut ab, dass du vollzeit arbeitest und noch den Haushalt schmeisst!

Zu deinem Problem: nur noch deine Sachen/Wäsche zu erledigen und seine liegenzulassen und zu ignorieren finde ich ein bisschen arg "Kindergarten". Zumal dir damit kaum geholfen sein dürfte, da du selber schreibst du kannst es nicht ertragen wenn es unordentlich ist.

Ich würde in einer ruhigen Minute mit ihm reden. Ganz normal, ohne Vorwürfe und Gemecker und dann fragst du ihn, wie er sich das Zusammenleben vorstellt. Dann muss er dir erstmal sagen, dass er erwartet dass DU alles machst. Das düfte wohl kaum passieren. Anschliessend könnt ihr gemeinsam überlegen wer für welche Dinge zuständig ist in Zukunft.

Ich sehe das irgendwie anders als meine Vorschreiberinnen. Mein Mann verlässt um halb 7 das Haus und kommt gegen 18 Uhr zurück. Ich bin "nur" Hausfrau und Mutter. Am Abend kümmert er sich um die Kinder, da ich nämlich nach 12 Stunden Kinderbetreuung auch mal die Schnauze voll habe. Er spielt noch mit den beiden, badet sie und bringt sie auch ins Bett. Er macht das gerne, schliesslich wollte er die Kinder auch haben.

Ich bin sicherlich nicht der Typ "Hausmütterchen". Auf die Idee meinem Mann Brote zu schmieren, käme ich nie. Weder für die Arbeit, noch am Abend. Ich decke den Tisch und dann essen wir alle zusammen. Wenn er später kommt, kann er sich selber nehmen wenn er noch Hunger hat. Wo der Kühlschrank ist, weiss er schliesslich.
Er käme wohl auch nie auf die Idee, dass ich das mache. :-) Nicht zu sehr verwöhnen, sie gewöhnen sich dran. MANN ist ja nicht blöd.

Also, red mit deinem Mann ganz normal und er soll Vorschläge machen, welche Aufgaben er übernehmen könnte. Müll rausbringen, Staubsaugen und auch mal das Bad putzen dürfte ja wohl eine leichte Übung sein.

Diese Woche muss ich leider auf meine Haushaltshilfe verzichten, er ist 1 Woche im Skiurlaub. Naja, ich kann mich nicht beklagen, war ich doch letzte Woche im Kinderlosen Urlaub. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinkend faul

Antwort von tanzmaus74 am 31.01.2009, 15:16 Uhr

ganz ehrlich??

Tritt ihn mal ganz gehörig ins Hinterteil und streike! Das waren meine Großväter noch besser drauf- ich finds absolut unverschämt von ihm sich so aufzuführen!
Als wenn er alleine arbeiten würde - ich fahr doch mal für 2 Tage alleine weg, falls das geht. vllt merkt er dann was du leistet?

Sorry, aber ich hab für solche Männer kein Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinkend faul

Antwort von dieElle am 31.01.2009, 15:32 Uhr

Bübchen, Du siehst das eigentlich gar nicht anders als wir!
Du schreibst selbst, Du bist "nur" Hausfrau und Mutter und von daher erwartest Du nicht von Deinem Mann, dass er Dir den Haushalt abnimmt.
ICH aber z.B. gehe 30 Stunden arbeiten (das ist eine 3/4-Stelle), andere Mütter machen das auch. Von daher siehst Du es nicht anders, sondern Du hast nur einen komplett anderen Background. Als ich noch in der Elternzeit war, habe ich den Haushalt auch alleine geschmissen. Da mußte mein Mann auch nichts tun. Aber seitdem ich selbst auch wieder nicht grade wenig arbeiten gehe, erwarte ich, dass auch ein gewisser Anteil an Hausarbeit von meinem Mann übernommen wird. Es müssen keine großartigen Dinge sein, aber ich erwarte, dass er sich nicht nach Feierabend hinsetzt und die Füsse hochlegt und davon ausgeht, dass auch das Wochenende nur "ihm" gehört. Klar, ich bin eher zuhause und von daher mache ich noch immer den Löwenanteil, aber abends bin ich irgendwann auch mal fertig mit mir und der Welt, weil ich nach meinem Feierabend schon ein gutes Stück Haushalt und ja auch noch Kinderbetreuung gewuppt habe. Also ist mein Mann derjenige, der abends und auch mal am WE die "Kleinigkeiten" im Haushalt übernimmt (Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche in die Maschine, in den Trockner ect.) Damit ist schon viel geholfen! Oder aber, er schnappt sich am Wochenende mal die Lütte und geht mit ihr ausgiebig spazieren. In der Zeit kann ich hier die ganze Bude putzen.
Von daher: Wir sehen es schon gleich! JEDER Mann kann seinen Teil zum Haushalt beitragen. Und wenn es einer partout nicht will und auch noch mit so Sprüchen á la "es ist WE, geh mir nicht auf die Nerven" kommt, der muß halt mal merken, wie es OHNE seine Frau auschaut. Nämlich ziemlich mau! Und seine Sachen liegenlassen, ist alles andere als Kindergarten. Was meinste, wie blöd er guckt, wenn er nach ein oder zwei Wochen nichts mehr zum Anziehen im Schrank hängen hat und seine Dreckwäsche hübsch zusammengeknubbelt im Wäschekorb findet??? Das hilft recht gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;-)

Grüßle, dieElle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, vergessen...

Antwort von dieElle am 31.01.2009, 15:38 Uhr

Natürlich sollte vor jeder Tat ein Gespräch liegen! Das setze ich als völlig normal und selbstverständlich voraus!
Einfach so alles stehen und liegen zu lassen, hat wohl wenig Erfolg. Sie sollte ihren Mann vorher nochmals eindringlich drauf hinweisen, dass seine Hilfe nötig ist und ihm die Konsequenz "androhen", dass sie halt nur noch für sich und für´s Kind den Haushalt schmeisst. Wenn er dann immer noch kein Einsehen zeigt, muß sie die Konsequenz allerdings auch durchziehen!

Grüßle (nochmal ;-) ), dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinkend faul

Antwort von nagchampa am 31.01.2009, 19:44 Uhr

Hallo,

Wie hattet ihr beide das geregelt als ihr noch kein Kind hattet? Falls das da auch so war, dass du bereitwillig den Haushalt geschmissen hast, wird das für ihn nun wie selbstverständlich so weiter laufen bzw er sieht keinerlei Grund, diesen bequemen Umstand zu ändern. Vielleicht kann er bestimmte Sachen einfach nicht (weil es zB vorher Mutti gemacht hat oder die Frau vor dir oder die Oma oder wer auch immer)?

Nichts desto trotz solltest du ihm ruhig und freundlich vermitteln wie überfordert du mit dieser Dreierbelastung bist und dringend auf seine Hilfe angewiesen bist, Frag ihn danach, welche Aufgaben er sich vorstellen könnte zu übernehmen. Vielleicht machst du mal eine Liste von den ganzen Aufgaben die Anfallen, gemacht werden müssen damit ihr euch wohl fühlt. Dann darf er scih aussuchen, was er sich vorstellen könnte. Du musst selbsr für dich entscheiden, wie stark die Aufgaben unter euch aufgeteilt werden - soll er 10% machen oder 50% oder irgendwas dazwischen oder mehr.

Ich weiß zwar nicht, wie du es bisher versucht hast ein Gespräch zu führen, aber wenn er einfach nur meint, du sollst ihn nicht nerven- das ist arg dreist. Es gibt Dinge, die tust du bestimmt nur für ihn, die könntest du ihm nach vorheriger Ankündigung streichen. Der Grund wäre für mich ganz einfach: Du bist überlastest und musst dich etwas mehr um dich kümmern, damit du in den nächsten Tagen und Wochen nicht zusammenklappst oder durchdrehst. Du siehst, dass er erwachsen ist und traust ihm zu, dass er DInge für sich auch alleine erledigt. Für euer Kind, welches sich nicht alleine zu helfen weiß, wirst du weiterhin die alltäglichen Dinge erledigen.

WIrf ihm aber nicht an den Kopf, dass er zu faul sei und du einfach keine Lust mehr hast usw. Das ist kein freundlicher Umgangston und beleidigt ihn und er wird "aus Protest" nichts an seiner "Faulheit" ändern.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elle

Antwort von Bübchen_2006 am 01.02.2009, 15:07 Uhr

du hast das falsch verstanden:

"Bübchen, Du siehst das eigentlich gar nicht anders als wir!
Du schreibst selbst, Du bist "nur" Hausfrau und Mutter und von daher erwartest Du nicht von Deinem Mann, dass er Dir den Haushalt abnimmt"

Genau das ist der Haken. Ich erwarte, dass mein Mann im Haushalt hilft! Und exakt das tut er auch. Er ist für den Müll zuständig, geht einkaufen, putzt ab und an das Bad, macht die Küche sauber, kümmert sich um die Kinder, räumt abends das Spielzeug weg... und das alles, weil ich es völlig normal finde. Auch ich freue mich auf meinen Feierabend, denn den ganzen Tag 2 Kinder am Hals ist nicht gerade unanstrengend. Somit haben wir abends beide den gleich Stand: jeder hatte den Tag viel um die Ohren und somit MUSS die Hausarbeit geteilt werden.

Ich sehe es völlig anders, wie du merkst. Nur weil jemand Hausfrau (= keinen externen Arbeitgeber, meistens zu Hause) ist, finde ich nicht dass alle Arbeiten an der Frau hängen bleiben sollten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elle

Antwort von dieElle am 01.02.2009, 20:12 Uhr

Stimmt, ich hab Dich völlig falsch verstanden!
Und von daher: Du hast quasi noch weniger eine andere Meinung als die anderen *ggg* Denn wir alle erwarten Mithilfe von den Männern!

Ich schrieb ja: JEDER Mann kann seinen Anteil am Haushalt beitragen!
Wie viel das ist, ist dann sicherlich von Fall zu Fall (und Familie zu Familie) unterschiedlich! Aber wir alle (oder zumindest die meisten) erwarten doch Unterstützung von der angeblich besseren Hälfte oder?

Also: Doch irgendwie einer Meinung oder? *kicher*

Gaaaanz liebe Grüße, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.