Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume001 am 31.01.2009, 9:23 Uhr

Was schauen eure im Fernsehn an???

Bin auf der Suche was ich mit meinem 3 jährigen anschauen kann.

Schreibt mal was eure 3 jährigen im Fernseher anschauen.

 
12 Antworten:

Re: Was schauen eure im Fernsehn an???

Antwort von joel06 am 31.01.2009, 10:19 Uhr

fernsehen schaut mein sohn, 2,5 jahre, eigentlich selten. weil ich finde das sehr viel quatsch läuft, wie zum beispiel auf super rtl.

was er gerne guckt und wo wir ein paar dvds von haben ist caillou. und thomas und seine freunde.

manchmal guckt er auch die sendung mit dem elefanten, das läuft aber im moment zu einer blöden uhrzeit (7:30 uhr) auf kika.

und lauras stern guckt er eigentlich jeden abend. sendungen die so 10 min gehen, finde ich in ordnung. die guckt er dann auch ganz gern und findet es interessant, weil er mir danach immer alles erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schauen eure im Fernsehn an???

Antwort von erik241106 am 31.01.2009, 10:46 Uhr

erik schaut gerne bob der baumeister..kleiner roter traktor und feuerwehrmann sam..je nachdem...er ist 2 jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der ultimative Tipp - Schirmbuch, Bildschirmbuch

Antwort von Laraz am 31.01.2009, 11:37 Uhr

Hallo

Fernsehen außer Tiersendungen und mal gezielt aufgenommene Sachen ( wie Pippi ) gar nicht
- wir haben nur ausgewählte Sachen auf DVD.

Bin Erzieherin und lege großen Wert auf qualitatives Fernsehen. Dann finde ich es "gar nicht schlimm" und meine Tochter kann so auch nützen.
Sie schaut aber nicht täglich fernsehen, wobei das bei meinen ausgewählten Sachen nicht schaden würde. Aber ich will nicht das sie sich zu sehr daran gewöhnt Fernsehen zu konsumieren. An Tagen wo sie Fernsehen darf, spielt sie auch deutlich weniger.
Darum wird oft erst am Abend etwas angeschaut.

Pädagogisch total empfehlenswert sind alle Rolf Zuckowski DVDs - vor allem die Vogelhochzeit. Ist total altmodisch und sehr laienhaft gemacht, hat aber für Kinder einen hohen Suchtfaktor. Und da dort nur gesungen und getanzt wird, kann es keine Überforderung für die Kinder sein.
Meine Tochter singt und tanzt da gerne mit.

Super, super sind die Bildschirmbücher, Schirmbücher - heißen je nach Anbieter anders.
Da werden ( wie bei der Sendung mit der Maus ) - Bilderbücher Wort für Wort vorgelesen und die entsprechenden Seiten dazu gezeigt.
Durch meinen Beruf kennt meine Tocher viele Bücher bereits und so ist es eine Wiederholung.
Sind total schön gemacht, sehr ruhig und ganz entspannend.
Besonders zu empfehlen - Schirmbücher Pauli, Krümel
Und das von der kleinen Hexe

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von stella_die_erste am 31.01.2009, 14:01 Uhr

Benutz doch mal die Suche..bevor das in hier ausartet (zum Glück ist Wochenende, da ist die Gefahr nicht so groß..).

Fernsehen für 3jährige Kleinkinder gab es bei uns nie und den Rest verkneife ich mir.
Aber das Emoticon muß trotzdem sein



Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schauen eure im Fernsehn an???

Antwort von juchee am 31.01.2009, 14:12 Uhr

das einzige was kindchen (2 jahre, 3 m.) sehen darf ist der sandmann. den find ich ganz passend und sie weiß (auch wenn sie es nicht wahrhaben will :-)), dass danach bald schlafenszeit ist.

selten, das ich die glotze einfach nur zum berieseln laufen lasse... hab einmal versucht mit kindchen "ice age" zu gucken, weil sie das mammut so lustig fand (ja, hat sie mal in einer vorschau gesehen). aber das mädel kann keine 10 minuten still sitzen und gucken.
ist ja auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von cosma am 31.01.2009, 14:14 Uhr

Hallo !


Ich finde aber die Vorschläge von Laraz auch gut.

Wir haben einige Rolf Zuchowski DVDs, Pipi Langstrumpffilme, Die Sendung mit der Maus und dann besagte Bilderbuchfilme, die ich gerne noch um Lotta, Tomte Tumetott, kleine Raupe Nimmersatt und Käptn Knitterbart ergänzen möchte.

Aus diesem Fundus darf immer nach belieben ausgesucht und geguckt werden, was so alle paar Tage mal passiert.

Wichtig ist mir der Inhalt !!
Kika gibts hier nicht (außer der Maus) !! Wenn der Inhalt stimmt, weiß ich nicht, warum der TV nicht als ganz normaler Bestandteil im Alltag gehandthabt werden soll.

Der Große ist jetzt 10, guckt sehr selten Tv, hat einige Filme, die er in der Ferien mal Abends anschaut, wenn die Kleinen schlafen (Polarexpress, Dschungel Buch, Nemo), ansonsten interessiert ihn die Glotze nicht, oder er lacht ne Runde bei Lotta mit *gg.

Fazit: ich gebe den Inhalt vor: ohne wenn und Aber und die Kinder dürfen jederzeit gucken !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandmann...

Antwort von Caot am 31.01.2009, 16:35 Uhr

... wobei jetzt unsere 2 1/2-jährige defeinitiv mehr darf als der Große. Grundsätzlich aber eigentlich nur Sandmann oder Lauras Stern. Nicht mehr, egal wie pädagogisch wertvoll. Aber wir haben eh keine Zeit für soetwas, sind anderweitig ausgebucht. Aber unabhängig davon fällt mir ein, auch meine nicht zum,Fernshene angewöhnte Kinder sitznn ebi H+M und Co. wie die Affen vor den Bananen und vergessen die Welt um sich herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schauen eure im Fernsehn an???

Antwort von anjos am 31.01.2009, 16:37 Uhr

"Kleiner roter Traktor"
"Thomas die Lokomotive"
"Benjamin Blümchen"
"Kleiner Eisbär"
"Augsburger Puppenkiste"
"Die Sendung mit dem Elefanten"

Von den ersten 5 gennaten haben wir auch DVDs. Der kleine rote Traktor steht derzeit ganz hoch im Kurs... find ich auch nicht schlimm, auch wenn das vllt. pädagogisch nicht so wertvoll ist. Ich kann das nicht beurteilen und bin auch ganz froh darüber, das nicht zu können... ich entscheide über das TV-Programm nach Gefühl... gefällt mir die Sendung, find ich sie auch für unsere Tochter angemessen. Den kleinen roten Traktor haben wir zufällig mal gesehen, unsere Tochter war sofort hellauf begeistert.

Was es bei uns nicht gibt, sind feste Zeiten, wann unsere Tochter Fernseh schaut... ich plane unser Abendbrot nicht nach den Sendezeiten vom "Sandmann" oder lasse unsere Tochter mittags "Kinderstunde" schauen. Bei uns gibts mittags die "Mittagspause" und da muss unsere Tochter in ihrem Zimmer bleiben und sich ausruhen... was sie dort macht, ist mir egal, nur muss sie ruhig sein! Das klappt auch gut und sie ist dann nachmittags wieder fit.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schauen eure im Fernsehn an???

Antwort von ninsche am 31.01.2009, 19:20 Uhr

mein sohn darf auch tv kucken. er ist jetzt 4.5 und hat jetzt andere interessen als früher. in dem alter liebte er

caillou
roter traktor
bob baumeister
feuerwehrmann sam
sandmännchen ist immer noch aktuell

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schauen eure im Fernsehn an???

Antwort von Toms-Mama am 01.02.2009, 8:26 Uhr

Sohnemann ist 2, er schaut manchmal (entweder das eine oder das andere):

-Bob der Baumeister
-Thomas die Lokomotive (das liebt er!Dann holt er seinen Spielzeug-Thomas und tanzt vorm Fernseher)
-Caillou
-Pokoyo

Im Gegensatz zu einer meiner Vorrednerinnen, finde ich das morgendliche Programm auf super rtl ganz schön. Nachmittags wird es da erst blöd (zumindest für einen 2-jährigen, da läuft dann eher was für größere Kinder, aber wenn, dann schaut Tom eh nur morgens ein bisschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an und für sich interessiert sich mein sohn nicht sonderlich für fernsehen

Antwort von Horny am 01.02.2009, 14:32 Uhr

aber da ich nachmittags wenn ich ihn aus dem kiga geholt hab, gern diese zoosendungen sehe, guckt er sie mittlerweile mit und findet die total toll (müssen dieses Jahr unbedingt in einen zoo fahren).
ansonsten guckt mein Mann, wenn es zeitlich klappt abends gern the simpsons und da ich meinen sohn ja schlecht wegsperren und meinen Mann den fernseher verbieten kann, guckt Leon die halt mit und findet sie "O-Ton" "COOL"....
Naja, Simpsons sind auch ganz praktisch weil er abends inhaliert und die dabei guckt, da klappt es mit dem inhalieren besser wenn er abgelenkt ist

Ansonsten guckt er eigentlich nichts, ab und zu mal am Wochenende am Morgen Kika wenn ich in der Küche bin und mein Mann noch schläft
Mein sohn wird bald 3 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schauen eure im Fernsehn an???

Antwort von InesFrey am 03.02.2009, 11:49 Uhr

Hallo,
Philipp ist jetzt 2 geworden und hat noch nie fernseh geschaut, außer wir sind wo auf Besuch und ein Kind schaut fernseh. Und ich denke er muss es auch noch nicht. Ein Kleinkind kann das Geflimmere noch gar nicht so verarbeiten und es gibt doch für sie schöneres, als vor den Fernseher zu sitzen. Wir werden es auch später immer nur begrenzt erlauben. Aber jetzt noch gar nicht. Vielleicht mit 5 oder 6. Muss auch dazu sagen, dass bei uns der Fernseher tagsüber noch nie an war, erst wenn die Kleinen im Bett liegen.

Lieber Gruß
Bärbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.