Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev letta am 02.10.2008, 10:37 Uhr

an die mama´s von "stubenreinen" kindern :o)

an die mama´s "stubenreiner" kinder :o)

juhu,

mein sohn hat gestern seine ersten unterhosen und hemden bekommen und hat prompt bescheid gesagt wegen pipi und AA! (hat das erste mal geklappt auf dem topf!)
nun hab ich ihn heute morgen gefragt ob er eine unterhose möchte zur kita oder eine windel. er wollte die unterhose!!

hab ihn dann ohne windel in die kita gebracht mit ordentlich wechselwäsche und bin nun mal gespannt was mich erwartet wenn ich ihn abhole!
oder war es viel zu früh nach dem ersten tag quasi ohne windel ziehen zu lassen?! er ist im übrigen 23 monate alt.

evletta

(ps. hab eben auch massenhaft unterhosen und hemden gekauft da ich die body´s nun aussortiere, oder?? find das ist dann für sohnemann ja wieder "ein schritt zurück"??? )

 
3 Antworten:

Re: an die mama´s von "stubenreinen" kindern :o)

Antwort von RR am 02.10.2008, 10:51 Uhr

Hallo
warum sollte es zu früh sein? Wenn er möchte, lass ihn! Mein Sohn war damals 2,5 als es soweit war u. es passierten selten richtige "Unfälle". Die paar Tropfen die zu früh kamen hab ich anfangs in einer in die U-Hose geklebten Damenbinde aufgefangen, so musste ich nur die Binde wechseln u. nicht Hose, Strumpfhose, U-Hose etc.... vor allem für unterwegs war das praktischer.

Windel würde ich keine mehr anziehen, hab ich dann auch nur noch nachts gemacht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht, wenn...

Antwort von MM am 02.10.2008, 12:45 Uhr

... er will und es klappt? Wo ist das "Problem" (oder gibts gar keins ;-))?

Bei meinen beiden klappte es irgendwann zwischen 2 und 2einhalb. Ab 2 hatten wir tagsüber Pull-up-Windelslips für unterwegs, etwas später dann schon Unterhosen.
Und ja, ab der Zeit, als es tagsüber keine (klassischen) Windeln mehr gab, wurden ebenfalls die Bodys aussortiert (aber die meisten waren da eh schon ziemlich knapp).

Ob es auch im KiGA klappt? Da ist es m.E. die Frage, wie sehr sie ihn dabei unterstützen - also evt. mal nachfragen ob er muss, und v.a. ihm schnell helfen, wenn er Bescheid sagt - die Kleinen können ja noch kaum einhalten, das muss dann alles ruckzuck gehen (zum Klo/Topf, Hose runter usw.)..
Habe leider abschreckende Fälle gehört über KiTA bzw. Tagesmütter, die aus Faulheit und/oder Angst vor "Unfällen" am liebsten ewig alle Kinder mit Windel da hätten und sie beim Trockenwerden null unterstützt haben... :-/ Aber das ist bei Euch hoffentlich nicht der Fall!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat mit 20 Monaten selbst entschieden, dass sie keine Windel mehr braucht.

Antwort von krueml am 03.10.2008, 14:10 Uhr

... sie ging damals 3 halbe Tage in eine Kita und die haben mir dort gesagt, ich solle ihr keine Windeln mehr anziehen, sie würde dort nur auf den Topf gehen. Ich war ganz schön erstaunt denn ich wäre gar nicht von selbst auf die Idee gekommen, dass sie das schon kann. *lach* Mein Sohn hat mit knapp 2,5 Jahren plötzlich immer selbst gesagt, dass er "Kaka" muss. Tja, ich liess die Windel weg und es hat problemlos geklappt.

Das Alter der Kinder ist nicht entscheidend, ich kenne Kinder die mit 3 Jahren noch keine Anstalten machen auf Toilette zu gehen. Es ist dann richtig die Windel wegzulassen wenn das Kind von sich aus Anstalten macht auf die Toilette gehen zu wollen und es auch selbst spürt wann es muss. Das kann die ersten Wochen öfter Mal daneben gehen weil das Kind sich zu spät meldet aber irgendwann hat es den Dreh draussen wann es Zeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.