Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 01.10.2008, 13:19 Uhr

Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Ich frage mich eben, ob ich das richtig mache, wenn ich mit den Kids nicht immer gleich zum Dok gehe.
Haben sie z.B. eine Erkältung (nichts schlimmes) und ich habe Hustensaft und Nasentropfen da behandle ich das allein.
Kleine Verletzungen die nicht genäht werden müssen werden auch selbst versorgt so lange alles problemlos ist.

Ich kenne einige Mütter, die wegen allem immer gleich zum Kinderarzt gehen, finde das eigentlich etwas übertrieben. Wie seht ihr das?

lG Kerstin

 
19 Antworten:

Meine ist erst 2,5...

Antwort von otter am 01.10.2008, 13:32 Uhr

deshalb kann ich noch nicht viel sagen. Wir waren bis jetzt bei den U-Untersuchungen, bei den Impfungen und einmal im Kh, am Heiligen Abend 2006. Da war sie fast 1 Jahr alt. Sie hatte auf einmal am ganzen Körper rote Flecken und wir waren für die nächsten Tage bei Oma eingeladen, die Gesundheitlich schon zu kämpfen hatte. Im Kh haben sie uns etwas schräg angesehen, denn bis wir dran waren, waren alle Flecken wieder weg. Aber sie haben auf ein Virusinfekt getippt und wir sind dann zu Hause geblieben. Sonst waren wir schon beim Augenarzt, beim Zahnarzt und beim Osteopathen (heißen die so?) wegen Kiss.

Wegen einer Erkältung, einer Beule oder Schramme gehe ich nicht hin.
Würde ich bei mir auch nicht machen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von katja13 am 01.10.2008, 13:40 Uhr

hallo,

ich handhabe das auch so wie du.
wir gehen wirklich nur bei schlimmeren sachen zum doc. niemals wegen bissel schnupfen/husten. denn meist holt man sich in der bazillenverseuchten praxis noch mehr ab. da verzichte ich lieber und zahl die paar euro für nasentropfen oder prospan aus eigener tasche.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ich gehe nicht sofort

Antwort von Itzy am 01.10.2008, 13:44 Uhr

den ich bin erfahrene mutter ( 2 kinder 2,9 j+ 5 monate), habe ein sehr gutes buch über kinderkrankheiten, einiges an globulis hier+ nasentropfen, fiebersaft ect. und versuche es bei kleinigkeiten erstmal so. beim baby gehe ich eher mal schneller, aber nur weil die große mal fieber hat renn ich nicht zum kia. was für ein aufwand... unsere kiä hat mal einen vortrag gehalten was man so als erstmaßnahmen selbst machen kann und wann man sofort gehen sollte, daran orientiere ich mich.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von Toms-Mama am 01.10.2008, 13:47 Uhr

Stimmt, ich habe auch immer Schiß, dass man sich in der Praxis erst recht die Pest holt zwischen all den kranken kleinen Patienten. Die nehmen ja auch oft noch alles in den Mund, also ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn Tom da mit den Sachen spielt...bin da sowieso komisch.

Ich renne nicht für jeden Keks zum Doc, vieles kann man auch vorab telefonisch schon regeln. Bei unserer Praxs wird man immer mit dem Doc persönlich verbunden, der entscheidet oft, ob man kommen soll oder nicht.

Für Beulen, Schrammen waren wir noch nie beim Arzt, da haben wir aber bislang in den 21 Monaten auch relativ Glück gehabt. Eine Bekannte war schon mehr als 5 Mal im KH, weil das Kind immer heftig auf den Kopf gefallen ist. Man muss entscheiden, ob es ggf. eine Hirnerschütterung sein könnte (Übelkeit/Benommenheit/Erbrechen und so).

Gehe bei Fieber, das ein paar Tage andauert oder bei Erkältungen, wo der Arzt lieber mal abhorchen sollte in die Praxis.

Als Tom ein Säugling war, war ich mal wegen weißer Pünktchen am Po und wegen einem schlimmen Ausschlag im Gesicht beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr beruhigt mich jetzt ;)

Antwort von mamafürvier am 01.10.2008, 13:53 Uhr

Ich würde ja auch sagen, daß ich das richtig mache. ich ahbe außer den beiden Zwergen auch schon 2 erwachsene Kids (20,22) und bei denen hat das ja so auch super geklappt.
Ich habe mich das nur jetzt mal fragen müssen, weil mir auffiel, daß einieg Mütter wegen allem gleich zum Dok gehen und auch wegen jedem Schnupfen die Kids gleich nicht mehr in die Kita bringen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von Biankaline am 01.10.2008, 14:31 Uhr

Nein sofort gehen wir nicht.
Nur wenn es was arges ist.
Mein gott dann wären einige ja dauergast wegen Schnupfen ab Herbst.....

Ne ne erst wenn Fieber dazu kommt gehen wir.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von Vesna am 01.10.2008, 14:33 Uhr

Wir gehen fast nie zum Arzt. Es sei denn, es muß ein Antibiotikum verschrieben werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von platschi am 01.10.2008, 14:39 Uhr

Da ich für meinen Arbeitgeber eine Krankschreibung brauche, wenn mein Sohn mal nicht in den Kiga kann, muss ich leider immer gleich zum Doc. Kotzt mich ganz schön an, denn im Wartezimmer sitzen ja oft viel kränkere Kinder, die dann noch länger warten müssen. Nicht dass ihr jetzt denkt, ich behalte meinen Sohn wegen jedem Quatsch zu Hause ;-) Wenn er einfach nur Husten und Schnupfen hat, geht er schon in den Kiga, aber sobald eben Fieber dazu kommt, nehmen die ihn natürlich nicht mehr und ich muss zu Hause bleiben. Unsere KiÄ hat schon mal gefragt, ob ich wirklich jedesmal eine Krankschreibung brauche, aber es ist eben so. An anderen Schulen hatte ich es auch schon, dass man mal 'nen K.O.-Tag nehmen konnte, aber da ich meiner Chefin eh unbequem bin, lege ich es lieber nicht drauf an. Sonst würde ich bestimmt nicht immer gleich zum Arzt rennen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nur wenn nach 2-3 Tagen keine Besserung eintritt.

Antwort von Jeany1234 am 01.10.2008, 15:18 Uhr

Ausnahme: Hautausschläge, da gehe ich immer um abzuklären, ob ansteckend.

Ist mein 1. Kind, bin aber "schon immer" so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nur wenn nach 2-3 Tagen keine Besserung eintritt.

Antwort von RR am 01.10.2008, 15:38 Uhr

Hallo
als unser Sohn noch unter 1 Jahr war bin ich auch immer gleich gegangen, da kann man noch nicht soooo beurteilen obs schlimmer ist oder nicht zumal da meistens Fieber dazu kam.

Danach gingen/gehen wir eig. nur bei Fieber o. wenn ich Bedenken habe der Husten hört sich ziemlich doll an bzw. er hustet die ganze Nacht u. findet keinen Schlaf. Ansonsten hab ich Hustensaft für Kinder daheim den ich ihm gebe u. auch Lutschtabletten gegen Halsweh. Mehr wird ja eh nicht gemacht.....

Wegen Schrammen/Beulen war bisher kein KA nötig bei uns.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nur wenn nach 2-3 Tagen keine Besserung eintritt.

Antwort von Reggae_Bella am 01.10.2008, 17:28 Uhr

Also wir gehen mit unserer Tochter wirklich nur dann, wenn sie schon seit mehreren Tagen krank ist und es nicht besser wird.
Mit dem Wetter in dieser Zeit wäre man praktisch 24 Stunden am Tag beim Arzt, wenn man wegen des kleinsten Schnupfens immer sofort gehen würde. Außerdem ist noch niemand an ner Erkältung gestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von juchee am 01.10.2008, 19:46 Uhr

n´abend schön!

nein, ich bzw. wir gehen auch nicht wegen jedem pups zum arzt.
sarah zb. geht seit ende august in kindergarten. seitdem hat sie immer wieder ein schniefnase. mal mehr, mal weniger schlimm. da es bisher aber nicht so war, das man sich nun wirkich sorgen machen musste, sind wir auch nicht zum arzt gegangen.

als sie dann allerdings nachts wegen dem schnupfen/husten mehrmals spuckte sind wir natürlich den nächsten tag sofort hin.

oder sie eckt auch mal irgendwo an und hat schrammen und blaue flecke. wenn ich da jedesmal beim arzt vor der tür stehen würde, könnte ich da gleich einziehen.

also kurz: wenn wir sehen, das es ihr wirklich schlecht geht, dann selbstverständlich natürlich ab zum arzt. aber wenn es nur kleine "wehwehchen" sind, dann behandeln wir auch selbst.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von Drops am 01.10.2008, 19:47 Uhr

Wenn das Kind nicht krippenfähig ist, bleibt mir nichts anderes übrig, da ich (berufstätig) ja eine Krankschreibung brauche.

LG Drops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von mona06 am 01.10.2008, 20:00 Uhr

Ich gehe auch selten mit meinem Sohn zum Arzt, weil er erstens selten etwas hat und zweitens ich auch erstmal abwarte. Bei normalen Erkältungserscheinungen nicht, bei leichtem Fieber nicht, und kleineren Blessuren. Die lange Wartezeit beim Kinderarzt ist auch noch ein Grund, warum es sich nicht lohnt gleich hinzugehen. Wenn ich mir wirklich Sorgen mache, gehe ich aber schnell, z.B. auch mal bei einem eingewachsenen Nagel als Baby, wo ich selber nicht weiter wußte.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ersten Lebensjahr lieber einmal zuviel, als zu wenig...

Antwort von Mijou am 01.10.2008, 20:46 Uhr

Hallo,

im ersten Lebensjahr habe ich bei meinen Kindern keine Experimente gemacht. Auch Kinderärzte raten bei Säuglingen, lieber einmal zu oft zu gehen, auch wenn es nicht so dramatisch aussieht. Säuglinge trocknen z.B. bei Infekten sehr rasch aus, ohne dass man ihnen das ansieht, weil sie zu wenig trinken. Mein Sohn war als 7 Monate altes Kind während einer Mittelohrentzündung schon dehydriert, obwohl er rosig und propper aussah. Er musste dann nach dem Ki-Arztbesuch ins Krankenhaus und einige Tage an einen Elektrolyt-Tropf.

Ab dem ersten Lebensjahr habe ich es etwas gelassener gesehen. Leichte Infekte (Darmgrippen oder auch grippale Infekte) der Kinder habe ich zu Hause auskuriert, WENN meine Kinder ausreichend getrunken haben und das Fieber nicht zu hoch ging. Bei hohem Fieber gehe ich bis heute mit den beiden (3 und 9) zum Kinderarzt, weil dies Anzeichen für eine Komplikation des Infekts sein kann. So hatte mein Sohn einmal deshalb so hohes Fieber, weil er bereits eine Lungenentzündung hatte.

Meine goldene Regel: Sobald man innerlich unsicher wird, ob das Ganze noch im Rahmen ist, ist es Zeit, zum Arzt zu gehen. Damit habe ich immer richtig gelegen. Dabei kann es ganz unterschiedlich sein, was einen alarmiert: Vielleicht ist es hohes Fieber, vielleicht atmet das Kind aber auch anders als sonst, hat sichtlich starke Schmerzen (gern bei eitriger MOE) oder trinkt zu wenig etc.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine (3) hatte grad 2 Tage 40 Fieber und ich war nicht beim Arzt.....m.T.

Antwort von lena-und-jana-mama am 01.10.2008, 20:59 Uhr

Meine beiden fiebern recht schnell sehr hoch und ich wirklich nur zum Arzt, wenn es ihnen dabei sehr schlecht geht oder sie zusätzlich zum Fieber irgendwo Schmerzen haben oder starken Husten etc.

Wäre bei meiner das Fieber am 3.Tag nicht abgeklungen, wäre ich zum Kinderarzt gefahren. Das kam bei uns bisher erst einmal vor, normalerweise geht das Fieber am 3.Tag erheblich runter und ist dann weg).

Bin damit bisher immer gut gefahren. Die paar Male, wo ich mit Fieber UND Schmerzen beim Arzt war (da geh ich dann aber auch sofort) hatten die Kids dann diverse Sachen wo AB enötigt wurde (Mittelohrentzündung,Mandelentz., Scharlach, Streptokockenhalsentz.)

Bei Säuglinge und sehr kleinen Kindern, die sich noch nicht richtig äußern können ist es was anderes, aber meine konnten in der Regel so ab 1,5 schon gut Bescheid geben, wenn z.B bei Mittelohrentz. das Ohr weh tat (Ohr aua).

Bei Erkältungen etc. war ich noch nie da. Meine Kleine kann durchaus mal mehrere Wochen Schnupfen am Stück haben, das ist ja nicht weiter tragisch. Auch hustet sie gerne mal 2 Wochen am Stück rum, aber verschleimt und das ist auch gut, wenn der Schleim ab geht und schadet nicht (meine sind aber für Atemwegserkrankungen auch nicht anfällig)

Auch bei diversen Magen-Darm Erkrankungen gehe ich nicht, da das in der Regel von alleine weggeht.

Bei merkwürdigen Hautausschlägen würde ich aber auch gehen, kann ja auch was sehr ansteckendes sein.

Wie gesagt, ich bion da sehr locker mit, da ich Fieber immer als eine sehr positive Abwehrreaktion des Körpers betrachte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von lena-und-jana-mama am 01.10.2008, 21:05 Uhr

Hallo,
das ist interssant was du mit dem hohen Fieber sagst (sofort zum Arzt). ich denke, daß das sehr auf die Kinder ankommt.

Bei meinen ist es so, daß sie in der Regel auch bei 40 Fieber nach 2-3 Tagen alleine auskurieren.

Und wenns sie zwischen 38,5 und 39 fiebert (was ja nicht sehr hoch ist) hatten sie bisher jedesmal einen Infekt, der mit AB behandelt werden mußte (MOE, Scharlach...)

Einmal war ich wegen sehr hohen Fieber beim Notdienst (40,7 rektal!) aber da ging es ihr auch sehr sehr schlecht und sie hatte eine MOE.

Wie gesagt, das mit dem Fieber ist wohl wirklich sehr unterschiedlich. Deine goldene Regel würde ich so unterschreiben :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von anetie am 01.10.2008, 22:35 Uhr

Hallo wir gehen auch nicht wegen Husten und Schnupfen zum Arzt.

Wir sind dort höchstens 1x im Jahr zu finden.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr mit den Kids imme gleich zum Dok?

Antwort von anjos am 01.10.2008, 23:17 Uhr

NEin... ich hab meine homöopathische Hausapotheke und damit fahren wir echt gut. Nur wenn das nicht mehr hilft, sieht man uns auch mal bei der KiÄ... ansonsten sind wir nur zu den U's und zum Impfen dort!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.