Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 15.07.2013, 15:22 Uhr

Wie lange ist ein Schnuller ,,OK ?

Hallo !

In den letzten Tagen musste ich mir immer wieder anhören,ich solle meine Kinder den Schnuller abgewöhnen. (sie sind 15Monate alt)

Sie brauchen ihn hauptsächlich zum einschlafen und zum trösten.
Aber wenn wir weg gehen darf er auf keinen Fall fehlen ! Da brauchen Sie ihn viel.
Beim spielen zuhause ist er auch nur manchmal in Gebrauch.

Klar,es fällt auf,das die Leute meine zwei immer mit Schnuller sehen,weil wir unterwegs sind aber zuhause finde ich,hält es sich in Grenzen.

Ich bin aber auch nicht so dafür,wie es ja auch einige machen,den Kindern unterwegs ständig etwas zu essen in die Hand zu geben,egal ob Brötchen Apfel oder sonst etwas.
Etwas ärgere ich mich schon über so manche Leute,die das zu mir sagen aber sie selbst geben noch zum einschlafen eine Flasche,obwohl das Kind fast ein halbes Jahr älter ist als meine ,sie bekommen nur noch einmal am Tag eine Flasche und zwar morgens.Danach schlafen sie nochmal.

Wie lange ist es noch Ok,das sie ein Schnuller haben ? Und wie gewöhne ich ihn dann ab ? Ein Schnullerbaum oder sowas gibt es leider bei uns nicht.
Und wenn der Weihnachtsmann ihn mit nimmt ? Verstehen sie das schon,in dem Alter ?

Danke für Eure Erfahrungen

 
10 Antworten:

Re: Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Antwort von Farasha am 15.07.2013, 15:56 Uhr

MEine große 3 Jahre kann sich von ihrem momentan auch nicht trennen.
Sie nimmt ihn zum schlafen nur........................aber da braucht und sucht sie ihn extrem.
Sobald sie eingeschlafen ist spuckt sie ihn irgendwann weg.

Wir lassen ihn dieses Weihnachten mitnehmen vom Weihnachtsmann.

Die kleine ist 16 Monate und braucht ihn definitiv noch intensiv.
Da mach ich mir momentan auch noch keinen Kopf drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.07.2013, 15:59 Uhr

Gib sie ihnen solange sie es brauchen.. Du sagst sie BRUACHEN den noch, also lass ihnen den.
Meine große hatte ihren mit über 2 noch. Als sie 2 Jahre und 2 Monate alt war hat sie in der Nacht mehrmals gebrochen, da sie ein Stoffschnullerband dran hatte hab ich den schnulli+bad in die Spüle geworfen, in der Nacht wollte sie den Schnulli nicht mehr. Am nächsten Tag wollte ich das Schnullerband dann abmachen und wegwerfen (finde es trotz sauebr machens nicht toll), sie sah den schnulli in der spüle und ich sagte wir müssen erst einen neuen kaufen (ohne band nahm sie den nicht) und ob sie den wegwerfen will. Dann hat sie Schnullerband MIT Schnulli genommen und in den Müll geworfen.
Und das wars.
Und sie war wie deine, am meisten zum einschlafen und unterwegs, zuhause ganz selten.
Sie wollte keinen Ersatzschnuller, sie wollte nicht den Schnuller ihrer kleinen schwester gar nichts.
Mit der Flasche hab ichs genauso gehandhabt, sie hat einfach von heut auf morgen keine mehr gewollt (da war sie ca 15-16 Monate).
Mit der kleinen mach ichs genauso, SIE entscheidet wann der wegkommt.
Aber ich zwinge ihnen die Dinge auch nicht auf! Da muss man aufpassen weil es sonst wirklich zur GEWOHNHEIT wird.

Mit töpfchen ist es jetzt genauso, die große wollte nie aufs töpfchen oder so, hat 1 mal reingemacht, hatte dann pltözlich ne absolute abneigung gegen ohne windel rumrennen. Ich hab schon ne weile nicht gefragt gar nix, jetzt macht sie die windel einfach von allein ab und versucht allein auf klo zu gehen. Gut klappt trotz sitzverkleinerer nicht so ganz und endet in einer sauerei, aber der Wille ist da :)

Das mit dem Weihnachtsmann könntest du aber schon versuchen, ich denke wenns soweit ist werden sie das schon verstehen. aber dann akzeptiere bitte auch wenns nicht klappt :) mach dir am besten keinen streß und geh mit ihnen auch zum Zahnarzt, der wird dir sagen wenn die schnullis wegmüssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür hab ich kein Verständnis

Antwort von Littlecreek am 15.07.2013, 17:34 Uhr

Also erst gibt man den Kindern einen Schnuller zur Beruhigung und sein wir mal ehrlich - damit auch Ruhe ist und dann denkt man drüber nach, wie man ihnen den wieder wegnimmt. Blödsinn!!
Andere Leute meckern? Gibt es eine Babyolympiade, von der ich nichts weiß?
Deine Kids brauchen den Schnulli, Du findest das okay. Leg Dir mal mehr Selbstbewusstsein zu und sag das auch in aller Deutlichkeit.
Das Argument mit den Zähnen finde ich immer am lustigsten. Ich habe lieber ausgeglichene Kinder mit Zahnspange, als nervöse Kinder mit superperfekten Zähnen. Abgesehen davon bin ich wenig davon überzeugt, dass es großen Schaden anrichtet, wenn man gute Schnuller nimmt. Von den Vieren, die im Spangenalter waren/sind haben die zwei eine Spange die den Schnuller nur wenige Monate hatten und das ohne Zähne ;)
Was soll diese Vergleicherei und Wichtigtuerei immer. Solange ein Kind nicht misshandelt wird - körperlich oder seelisch mische ich mich nicht ein und das erwarte ich andersherum auch.
Mein Jüngster ist jetzt 18 Monate seit heute. Er hat immer noch die Flasche. Morgens, mittags und abends. Er isst nichts, weil er nichts breiiges mag und zum Kauen fehlen die Zähne. Hirsebällchen, Obst, Gemüse, wenn es gekocht ist ja, aber das reicht nicht. Ich höre ständig irgendwelche pseudopädagogische Kommentare und lächle einfach mit dem Kommentar, dass er schon weiß, was ihm gut tut. Der Arzt sagt er ist sehr gut entwickelt. Hat zum Verhältnis seiner Größe ein passendes Gewicht. Ist so, wie er sein "sollte". Es geht ihm gut und das ist wichtig. Nicht ob Frau Meier es gut findet, dass er immer noch die Windel am Hintern hat oder mit dem Fläschchen trinkt. Und das sollte auch für dich das Wichtigste sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Antwort von Kacenka am 15.07.2013, 20:12 Uhr

Aus unserem Bekanntenkreis war eine Mutti, die krampfhaft versucht hat ihrer Tochter den Schnuller abzugewöhnen, seit sie ein Jahr alt war. Ich konnte das nicht verstehen, es war offensichtlich, dass sie ihn noch "brauchte". Jetzt haben sie es endlich geschafft - und zwar zu ihrem dritten Geburtstag. zwei Jahre umsonst Stress gemacht - das ist meine Bilanz aus dieser Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Antwort von M@mi am 15.07.2013, 21:13 Uhr

Meine Tochter hat ab 1 Jahr den Schnuller nur noch zum Trösten tagsüber und zum Schlafen bekommen. Ansonsten wäre das Ding den ganzen Tag im Mund gewesen. Mit 1,5 Jahren brauchte sie ihn nur noch zum Schlafen und mit 2 3/4 hat sie alle Schnullis dem Nikolaus mitgegeben, worauf wir sie einige Wochen vorbereitet und erklärt haben. Der Nikolaus hat aber im Gegenzug auch ihre heissgeliebten Lego-Duplo gebracht, die sie sich gewünscht hat. Es war nur der erste Abend, an dem sie nach dem Schnulli gefragt hat und dann so gut wie nie mehr. Geschlafen hat sie ab da wunderbar, weil wir nicht andauernd suchen mussten, wo denn der Schnuller wieder ist, wenn er aus dem Mund gefallen war...
Ich persönlich finde 15 Monate zu früh zum Abgewöhnen, auch im Dezember dem Weihnachtsmann mitgeben fände ich zu früh, außer das Kind mag ihn bis dahin nimmer so gern. Ansonsten reicht das nächstes Jahr auch noch. Der Weihnachtsmann braucht doch nächstes Jahr auch noch welche ;-)
Wenn die Kinder den Schnuller brauchen, dann brauchen sie ihn halt. Die einen länger, die anderen kürzer, wieder andere eben gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Antwort von bettina_7 am 15.07.2013, 21:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte den Schnuller bis etwa 2 1/2 Jahre. Ich habe dann immer wieder von der Schnullerfee erzählt. Er hat dann auch einen Wunsch geäußert, und war bereit den Schnuller gegen einen Trettraktor zu tauschen. Als es soweit war, hat er dann ganz stolz erzählt, dass die Schnullerfee seinen Schnuller zu den armen Kindern gebracht hat. Am ersten Abend hat er dann beim Schlafen gehen nochmal nach dem Schnuller gefragt. Dann war das Thema erledigt.
Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Antwort von Giusy2012 am 15.07.2013, 21:32 Uhr

Hallo,
Ich denke mal das ist ein Thema wo es jeder anders sieht usw.
Fragt am besten beim nächsten mal eine Kinderärztin wann er spätesten weg muss oder wann man mit dem abgewöhnen anfangen sollte.

Bei mir war es so, dass ich ihn früh abgewöhnt habe, seit dem 1.Geburtstag & es hat 2 Monate gedauert.
Er hat aber gut mitgemacht, brauchte ihn eigl nur zum schlafen, tagsüber hat er ihn nur weggeworfen oder damit gespielt er war nicht im Mund, ausser beim essen, ein Löffel einmal Schnuller in den Mund, Löffel, Schnuller -.-
Da hab ich ihn nach ein paar Tagen weggelegt. Fand er aber nicht sschlimm.
Tagsüber kam er ganz dann ganz weg und wenn andere Kinder einen Schnuller haben will er den auch nicht haben.
Nachts fiel er dann nach dem einschlafen aus dem Mund und iwann als wir schwimmen waren , hab ich den Schnuller verloren und keinen neuen mehr geholt.
Und ich kann froh sein, dass wir ihn jetzt schon weghaben, da seine Zähne jetzt schon auffällig sind.
Wir gehen ins Kinderzahnland, da kann man auch gut beraten werden , mit dem Schnuller abgewöhnen, wenn die Kleinen noch nicht richtig verstehen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlecreek

Antwort von Himbeere2011 am 15.07.2013, 22:03 Uhr

Also,ich mache definitiv bei keiner Babyolympiade mit !
Ich habe hier gelegentlich nur um eine Meinung gefragt,was Ihr hier so denkt,wie lange ein Schnuller ,,OK" ist - und dann evt.um Tipps oder Erfahrungen gebeten wie Ihr es denn dann gemacht habt usw. - mehr nicht !!

Ich denke dazu ist ein Forum da ??

Ich habe auch noch nicht !! vor, Ihnen den Schnulli jetzt weg zu nehmen,da sie ihn eben noch brauchen und das ist auch ok.
Ich selbst hatte laut meiner Mutter bis 3 einen Schnuller, einen im Mund und einen in der Hand. Immer ! Auch Nachts !
Und meine Zähne sind in Ordnung und es gab sicher früher nicht so viel Auswahl an Schnuller ! Angeblich bekam ich auch gesüßten Tee, was ich meinen auch nicht gebe weil ICH finde das das schädlicher ist als ein Schnuller.
Ja, du hast recht, ich ärgere mich lieber still über solche Leute als es direkt zu sagen, aber so bin ich eben.

Wir waren auch schon mit beiden beim Zahnarzt !! Und alles ist super .

Achso, am Rande noch erwähnt ,ich wollte Ihnen eigentlich am Anfang gar keinen Schnulli geben aber Sie wurden mir im Krankenhaus 3mal!! nach einer Untersuchung mit Schnulli im Mund zurück gebracht, obwohl ich es sagte das ich das nicht möchte.
Aber nun bin ich doch fast froh darüber denn meine Nichte wird 8 Jahre alt und sie lutscht immer noch am Daumen und den kann man nämlich nicht dem Weihnachtsmann oder wem auch immer mitgeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Antwort von Felidae am 15.07.2013, 22:23 Uhr

Ich persönlich finde es völlig ok, wenn deine Kinder in dem Alter noch einen Schnuller haben. Klar, Zahnärzte raten wohl eher davon ab; Kinderpsychologen finden es okay (da muss man wohl abwägen, ob man lieber gesunde Zähne mit nem PsychoKnacks will oder umgekehrt...haha Scherz, ich übertreibe ;)).

Mein Kind hat seit einem Monat keinen Schnuller mehr, er ist jetzt knapp 23 Monate alt. Und ich muss sagen, ich finde das schon verhältnismäßig früh. Ich hatte auch erst an Schnullerfee oder irgendein Ritual gedacht, wenn die Zeit dafür reif ist und er versteht, was er da tut.
Aber als wir im Urlaub waren, ist er den einen Abend so k.o. gewesen von den ganzen Eindrücken, dass er ohne Schnuller eingeschlafen ist und am nächsten Tag nicht mehr danach gefragt hat, sodass ich die Dinger außer Sichtweite gepackt habe und er hat es -- zu meiner totalen Verwunderung -- völlig problemlos mitgemacht. Er klaut auch anderen Kinder nicht den Schnuller (in der Kita hätte er da genug Möglichkeiten ;)).

Also, wie man sieht, manches regelt sich auch einfach von selbst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlecreek

Antwort von Littlecreek am 16.07.2013, 17:44 Uhr

Hallo Himbeere,

Ganz genau - du hast Recht!
Ein Forum ist dazu da, nach Meinungen zu fragen.
Allerdings auch, um Meinungwn zu geben.
Ob der Fragesteller mit dieser Meinung umgehen kann ist nicht das Problem des Antwortenden.
Ich habe in erster Linie das Verhalten der Nörgler kritisiert - nicht Deines.
Dass Du Dich so schnell angegriffen fühlst ist Dein Hauptproblem. Deshalb wär ein bissel mehr Selbstvertrauen gut für Dich.
Kritisiert Dich jemand - denk nach, ob es berechtigt ist. Wenn nicht, sollten Dir seine Worte am Popo vorbei gehen.
Nichts anderes wollte ich Dir sagen. :)
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schnullerproblem

mein sohn hat sich den schnulli tagsüber sehr schnell abgewöhnt. eigentlich hat er erst so mit 6 monaten überhaupt damit angefangen. also nachts. leider war er vor 3 monaten ziemlich krank (mundfäule) im anschluss gabs noch ne fette grippe. seit dem ist der schnulli dauergast. ...

von petitechouchou 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Hallo, ich dachte, ich könnte meiner Tochter 2,5J, den Schnuller entziehen. Sie benötigt ihn nur zum schlafen. Es hat auch eigentlich recht gut geklappt mit der Schnullerfee. Doch es waren bisher 3 Höllentage (Mittagsschlaf ging garnicht) und die Nächte Hölle. Sie wurde ganz ...

von carlo29 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

1. schnullerfreie Nacht!

Hallo, wir haben die erste schnullerfreie Nacht hinter uns! Das kam jetzt so plötzlich, die Schnullerfee konnte nur einen Brief hinterlegen, dass sie das gewünschte Auto mit dem Postboten schickt. Zum Glück kam das auch heute morgen schon an... Bis jetzt hieß es immer, ein ...

von Ev71 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

huhu, also mein junioer wird in kürze drei und möchte seine schnullis nicht abgeben.braucht sie hauptsächlich zum schlafen oder zur entspannung. habens schon versucht mit ersatz suchen (also stofftier o.ä.), sie dem osterhasen mitgegeben - hat er problemlos gemacht aber abends ...

von Sonnenkind2010 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

2. Tag ohne Schnuller!

Jetzt haben wir schon 2 Tage und eine Nacht ohne Schnuller geschafft! Ging auch sehr gut. Mein Sohn ist 21 Monate und hatte bis jetzt ständig den Schnuller im Mund. Wir haben ihn einfach versteckt und er hat kaum nach gefragt. Gestern ...

von Ilwi 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wir sind Schnullerfrei - ganz ohne Terror!

Huhu! Bin grad total stolz auf meinen Sohn 19 Monate. Er hatte den Schnulli nur noch zum Schlafen in letzter Zeit. Hatte von sich aus kaum noch das Bedürfnis danach. Da dachte ich am Montag morgen ich probiers einfach mal aus, was passiert, wenn ich den Schnuller ganz ...

von NiggiST 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Vorbiss und offener Biss bei 2,5 jährigen Schnullerbacke

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hat einen offenen Biss (2-4 mm zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen) und einen Vorbiss (untere Schneidezähne sind vor den oberen, berühren sich aber). Er hat zum Schlafen einen Schnuller (mittags und nachts) und tagsüber, mit ...

von pacifier 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo! Meine Tochter ist vor zwei Wochen 2 geworden. Letztes Jahr im Sommer hatte sie schon mal eine Phase, wo sie ihren Schnuller nur noch mittags und abends zum schlafen brauchte. Vor 5 Monaten kam ihr Bruder zur Welt und seitdem wurde es wieder mehr. Jetzt ist es so, dass ...

von Else2011 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerproblem

habe unten gelesen, dass es ja nicht gut ist, wenn der schnuller so groß ist. also für den kiefer etc. wie ist das bei kleinen schnullern? wir haben das umgekehrte problem. mein sohn ist 15 mon und nimmt nur! den schnuller von 0-glaube 6 monate oder so. ist das auch ...

von petitechouchou 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerproblem!

Hallo Ihr Lieben,Ich hab ein sehr großes Problem,was den Schnuller meines Sohnes(5 1/2 Monate alt)angeht. er hat einen Schnuller von Hevea(aus Komplett-Naturkautschuk) und das schon von Anfang an. Da der Kautschuk mit der Zeit nachgibt und immer größer wird,hat sein Schnuller ...

von Line89 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.