Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinaNoah am 14.11.2013, 14:56 Uhr

Waschen Kleinkind

Hallo,
meinen Kleinen,20 Monate,wasche ich morgens u.abends immer auf dem Wickeltisch,Gesicht,Arme,Füße und unten rum.Nun wird es mehr und mehr schwieriger,er läßt sich höchst ungern und mit lauten Protest dort waschen,hasst nasse Waschlappen.Und im Liegen sowieso.
Wie macht ihr das denn,wascht ihr sie in dem Alter schon im Bad vor dem Waschbecken (gebadet wird er 2 mal die Woche) im Stehen oder auch noch im Liegen auf der Wickelkommode??

 
9 Antworten:

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von Glückskind_2009 am 14.11.2013, 15:08 Uhr

Also als meiner 20 monate alt war hatten wir den Wickeltisch schon garnicht mehr.der war da schon zur normalen Kommode abgebaut.
ich hab ihn da vors Waschbecken oder ins Waschbecken gestellt und ihn abgewaschen, und ihn mit einbezogen.
Ansonsten jetzt mit 3 jahren badet bzw. Duscht er täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2013, 18:01 Uhr

ja also ich würde mich da auch wehren. Hände werden nach dem spielplatz, nach der Toilette und vor dem Essen am waschbecken gewaschen. Gesicht morgens und abends nach dem Zähne putzen. untenrum beim wickeln (nehmen eh keine feuchttücher sondern Wasser und xl-wattepads von dm).

2x die Woche Baden reicht dann locker.

ich weiß gar nicht wie man mit 20 Monaten schon längst keine wickelkommode mehr haben kann!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von rabarbera am 14.11.2013, 20:47 Uhr

Unsere Kleine ist 17 Monate alt und wird nur beim Wickeln "untenrum" auf dem Wickeltisch gewaschen. Hände waschen wir bei Bedarf (vor/nach dem Essen, beim nach Hause kommen,...) am Waschbecken, Gesicht abends und bei Bedarf (meist nach dem Essen ;-) auch am Waschbecken. Gebadet wird 1mal, selten auch 2mal pro Woche. Ich finde, das reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von schnabbel am 14.11.2013, 21:20 Uhr

Ich gehe davon aus, dass er bei diesem Prozedere komplett nackt ist?

Auch wenn es 20 Grad im Zimmer sind, ist es doch a... kalt, wenn man nass ist. Also ich würde mich da auch wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von Felidae am 14.11.2013, 21:28 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen.
Mit nem Waschlappen haben wir auch nie hantiert, weder bei uns noch beim Kind. Waschlappen ist erstens totaaal ungemütlich und zweitens ist das für mich kein Waschen, sondern ein hin- und herwischen vom "Schmutz", der bei so 'nem kleinen Kind eh nicht vorhanden ist, meiner Meinung nach (zumindest war meiner nie "schmutzig", schon gar nicht an Armen und Beinen; die Klamotten sind schmutzig, klar, aber nicht das darunter).

Die Hände werden richtig am Waschbecken gewaschen mit Wasser und Seife, gleich nach dem Nachhausekommen und eben bei Bedarf und ansonsten ist mittlerweile (26 Monate alt) fast tägliches Baden angesagt (aber nicht, weil er so schmutzig ist), früher 1-2 Mal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von DeeCee am 14.11.2013, 21:35 Uhr

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wir sind vor Kurzem dazu übergegangen, ihn nicht mehr auf dem Wickeltisch zu waschen. Er steht nun immer auf einem Hocker vor dem Waschbecken und wäscht sich nebenher selbst die Brust und den Bauch. Gebadet wird 2 mal pro Woche.

Wir kommen so besser zurecht, den auf dem Wickeltisch gab es auch nur Gehampel. Dort wird inzwischen nur noch gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von tina70 am 15.11.2013, 11:19 Uhr

wir hatten mit 20 monaten auch "schon längst keine wickelkomode mehr".
ich habe schon länger vorher angefangen meinen sohn auf dem fußboden zu wickeln, war viel einfacher. gewaschen ganz normal im bad, wo ist das problem? er wird doch schon fast 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von Missy27 am 15.11.2013, 14:07 Uhr

Meine Tochter (3J,4M) wird auch heute noch gelegentlich (meist nach den Baden) auf dem Wickeltisch angezogen und auch mal gewaschen. Mittlerweile meist aber im Bad (da wäscht sie sich dann selbst) oder auf dem Boden. Waschlappen mag sie in Gesicht nicht, aber das geht schon. Auf dem Boden wickeln und Waschen war immer stressig weil sie immer abhauen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen Kleinkind

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.11.2013, 15:17 Uhr

nee das Problem war eher dieses entsetzte da hatten wir längst keine wickelkommodev mehr. als ob es unnormal wäre noch eine zu haben. in dem gleichen slang wollte ich quasi antworten. wer gern auf dem Boden wickelt, bitte, aber deshalb ist es ja nicht schlimm wenn andere das nicht machen. war eher so gemeint :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Haare waschen

Hallo, hat jemand einen Tipp wie das Haare waschen besser klappen könnte? Mein Sohn (2) badet grundsätzlich gerne, aber wenn es ans Haare waschen geht, hört für ihn der Spaß auf. Er brüllt als wollte ich ihn ertränken. Ich habe schon verschiedene Shampoos probiert, ...

von Larona 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Fusswarzen - Wäsche waschen

Hallo, Wie handhabt Ihr es mit der Wäsche der Kleidung, wenn Kids Fusswarzen haben ? - Wascht Ihr die Kinderwäsche (zB Socken) separat? - Bei welcher Temperatur? (zB kann ich Strumpfhosen nicht mit 60°C waschen....) Bin für jeden Tipp dankbar. ...

von BrittaF 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Stofftiere mit Sound waschen??

Sagt mal, habt Ihr eine Idee, wie ich Stofftiere sauber kriege, die Musik machen, also einen Sound machen per Knopfdruck? Normale Stofftiere kommen in die Waschmaschine, ist klar, aber ausgerechnet die Lieblingstiere meiner Tochter haben ALLE einen eingebauten Sound (Angry ...

von Virginiagirl 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Hallo, Mausi macht beim Haare waschen immer einen Aufstand, brüllt, schluckt Wasser dabei, verschluckt sich... Sie ist jetzt 17 Mon. alt. Ich halte ihr immer nen Waschlappen vor die Augen um Wasser aufzufangen und versuche, dass möglichst viel Wasser nach hinten abläuft, aber ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Haare waschen ist ein Horror! Hat jemand einen Tip?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und an sich ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kerlchen. Er spricht dem Alter entsprechend und hat auch genug Auffassungsgabe um zu verstehen, was ihm erklärt wird. Eigentlich hat er vor (fast) nichts Angst, so ein richtiger ...

von LJsMama 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Hallo, kennt das jemand, mein kleiner hat immer total gern gebadet und ist immer vor gerannt um sich auszuziehen . Nur beim Haare waschen musste ich langsam sein was ja auch kein problem ist. (habe mir immer viel Zeit genommen). Nun ...

von lilly1983 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Emmaljunga-Kinderwagenbezug in der Maschine waschen?

Hallo zusammen, wir haben einen Emmaljunga Kinderwagen. Ich würde den Bezug gern in der Maschine (Wollprogramm) waschen, traue mich aber nicht so richtig, da der Hersteller nur Handwäsche "erlaubt". Damit bekomme ich den Schmutz aber nicht mehr richtig heraus. Hat jemand ...

von Giftzwerg 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Haare waschen

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) macht zur Zeit rießigen Aufstand beim Haare waschen. Sie will schon gar nicht mehr in die Badewanne weil sie Angst hat das ich ihre Haare wasche. Letztens hab ich sie ihr dann unterm Waschbecken gewaschen aber auch da war eine rießen ...

von Finje 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Waschen

Hallo, wollte mal fragen, wie eure Kinder mit 4 und 5 Jahren sich so waschen. Wascht ihr sie oder machen sie das schon selbst? Was waschen sie oder wascht ihr wie oft - also Gesicht ist klar, Hände mehrmals täglich nach Bedarf ist auch klar. Aber wie ist es mit dem ...

von Skyla 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Waschen (Umfrage)

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, aber so einen richtigen "Waschablauf" haben wir irgendwie nicht. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht. Kurz zu uns: nach dem Aufstehen wird kurz gespielt und dann gefrühstückt. Meist ist dann schon das große Geschäft in der ...

von Josie2006 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.