Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1983 am 10.01.2011, 12:50 Uhr

Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Hallo,

kennt das jemand, mein kleiner hat immer total gern gebadet und ist immer vor gerannt um sich auszuziehen . Nur beim Haare waschen musste ich langsam sein was ja auch kein problem ist. (habe mir immer viel Zeit genommen).
Nun weis ich aber nicht mehr weiter seit circa 2 Monaten will er nicht mehr die Haare gewaschen bekommen, geht nur schwer in die Wanne und auch Waschen ist ein Problem.
Beim Haare waschen rastet er regelrecht aus schreit und wehrt sich total...
Ich weis echt nicht warum das plötzlich so ist zumal ich ihn immer selbst gewaschen habe ( er kann allso auch nicht durch jemand anderer die plötzliche Angst haben).
Kennt das jemand und weis was ich am besten machen kann?
Ich mein Harre Waschen und so ist ja nicht gerade unwichtig...
Kann mir jemand tipps geben?

Vielen dank

Lilly

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Antwort von streepie am 10.01.2011, 12:53 Uhr

Hallo

unsere hatte das ploetzlich auch (sie ist jetzt 2 1/2) - und davor konnte man ihr problemlos die Haare waschen. Wir machen es jetzt so, dass sie mit uns zusammen duscht/badet, und wir gemeinsam Haare waschen (sie erst mir, dann ich ihr). So geht es ganz gut.

Irgendwann geht das bestimmt wieder vorbei ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Antwort von lilly1983 am 10.01.2011, 13:29 Uhr

das habe ich leider schon versucht, da klappt zwar das Baden besser aber die Harre darf ich nicht anrühren...
Ich hoffe das es besser wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Antwort von streepie am 10.01.2011, 13:37 Uhr

Dann lass sie ihn selber nassmachen - so haben wir auch angefangen ;-) Und mit einseifen helfen lassen.

Und Geduld, Geduld, Geduld (und notfalls auch mal mit Geschrei waschen)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Antwort von veralynn am 10.01.2011, 14:24 Uhr

hi

ist das einseifen das problem od. das auswaschen? ich habe meiner grossen einen zeitlang ne schwimmbrille aufgesetzt, damit kein wasser in die augen laufen kann.

erinner dich mal zurück, wie es bei dir war. für mich war das haare waschen als kind ein graus, weil man keine kontrolle hat. ich kenne kein kind, das sich gerne unkontrolliert wasser über das gesicht laufen lässt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Antwort von manira am 10.01.2011, 15:45 Uhr

ja, das kenne ich auch.
kopfwaschen mit dem kopf nach hinten geht gar nicht, also dusche kann ich vergessen.
nun waschen wir in der badewanne: sie steht draußen, lehnt den kopf über die badewanne, macht die augen zu, hat ein kleines handtuch in der hand zum selber wischen falls die augen naß werden, mit nicht so viel wasser den kopf vorsichtig nach unten waschen. klappt seitdem wunderbar. aber davor mußte der papa herhalten und das demonstrieren was ich von ihr wollte, seitdem kein problem mehr.
viel geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Antwort von lilly1983 am 10.01.2011, 18:03 Uhr

Hallo,

Das mit der schwimmbrille ist ne gute idee, wo kann man das Kaufen? Werde das ausprobieren.
Ja ich habe als Kind auch geweint und mag es bis heute nicht wenn das wasser so direkt über das Gesicht läuft, aber kann man sowas weitergeben?
Ich habe ihm jetzt wasserpuzzel bestellt und hoffe ihn so ablenken zu können da er gerne puzzelt.
Es ist alles ein problem vom Nass machen über das einseifen und abwaschen, er schreit wie am spies nach einem handdtuch weil er es nicht mag wenn der Kopf nass ist.
Mir tut das Geschrei in der Seele Weh, aber waschen muß nunmal sein.
Dankeschön

lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frisör Panik

Hallo Ihr Lieben, schreibe eigntlich nur selten, lese aber meist fleissig im Forum mit. Mein Problem betrifftt meinen 18 Monate alten Sohn. Er hat regelrecht Panik vor dem Frisör. Habe nun wirklich nach 3 Anläufen und einer Wartezeit von fast schon 3 Monaten den Schritt ...

von melienchen 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vor der Geburt

Hallo Ihr Lieben, ich kann nicht einschlafen, weil sich meine Gedanken nur um die Geburt unseres zweiten Kindes kreisen. Die Geburt ist voraussichtlich in ein bis zwei Wochen. Unser 1. Kind wird Ende August zwei Jahre. Wenn die Wehen einsetzen, haben wir mit meiner ...

von BärundMaus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Jetzt schon Panik vor der U7

Wenn ich so lese, was ein Kind bei der U7 alles können muss, bekomme ich die Panik. Mein Sohn ist jetzt 19 1/2 Monate alt. Er spricht nur ungefähr vier Wörter. Sprachverständnis ist meiner Meinung nach aber gut. Lernt gerade erst das freie Laufen. Er ist in der Motorik und ...

von BärundMaus 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.